SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivreinigung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 09:56   #11
aidualk

Anhauchen niemals!! Ist mir viel zu viel Fett, Enzyme und Feuchtigkeit drin. Ich benutze, wenn es denn mal sein muß, ausser einem Luftpinsel dann gelegentlich mal ein "swirl" Brillenputztuch, das ich nach der Entnahme erst einen Augenblick trocknen lasse, da es frisch mir etwas zu "naß" ist. Es ist so weich, dass es sogar für Kunststoffbrillengläser geeignet ist. Damit hab ich noch jeden Fettfingerfleck wegbekommen und noch nie ist etwas neg. passiert. Wer mit dem T-Shirt seine Brille (oder Objektiv) putzt, kann dies auch gleich mit blossen Fingern tun

Und Papiertaschentuch fusselt viel zu sehr und hat feste (reibende) Bestandteile drin, ein Microfasertuch übrigens auch!! Besser ist da ein (Marken) Kosmetiktuch der Frau, die sind fusselfrei und weicher!!

aidualk

Geändert von aidualk (26.01.2008 um 10:06 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2008, 10:34   #12
iMPALA

Ich benutze einen Blasebalg und Pinsel.
Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich Lens Cleaner von A..... Optik. Das Spray benutze ich auch für meine Brille, es ist sehr gut.
Außerdem habe ich immer ein kleines Mikrofasertuch dabei.
Alt 26.01.2008, 11:29   #13
binbald

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Anhauchen niemals!! Ist mir viel zu viel Fett, Enzyme und Feuchtigkeit drin. Ich benutze, wenn es denn mal sein muß, ausser einem Luftpinsel dann gelegentlich mal ein "swirl" Brillenputztuch
Anhauchen mag ich auch nicht, aber ist mir immer noch lieber, als ein Brillenputztuch. Beim Atem (aus größerer Entfernung) weiß ich wenigstens halbwegs was da auf die Vergütung kommt, beim Brillenputztuch weiß ich nicht, was für Chemikalien da auf meiner Vergütung tanzen. So unterschiedlich können die Einschätzungen sein...

Im übrigen ist die Vergütung (Frontlinse, nicht Rücklinse!) oftmals robuster als wir denken. Wenn man mit der gebotenen Vorsicht und den hier beschriebenen Methoden herangeht, passiert wohl nie etwas. Und wenn - ein minimaler Kratzer auf der Frontlinse hat keine Auswirkungen auf die Bildqualität, bei der Rücklinse sieht das schon anders aus. Trotzdem bin ich froh keine zu haben! Hängt auch damit zusammen, dass ich bei Bedarf öfter auch einen Filter davor schraube.
Alt 26.01.2008, 12:05   #14
meshua

Kleine Staubkoerner entferne ich durch leichtes Pusten aus mittlerer Entfernung. Ansonsten dient fuer stabschichten ein sanft gewedeltes Microfasertuch. Fuer den Rest hauche ich kurz an und saeubere mit dem Microfasertuch. Die Enzyme, Fett und Feuchtigkeit des Atems sind (mir) eigentlich egal, da diese vom Microfasertuch wieder aufgenommen werden.

Gruesse, Torsten.
Alt 26.01.2008, 12:42   #15
ansisys

Alpha 700

Ich sollte noch ergänzend erwähnen, daß meine T-Shirts grundsätzlich mit Lenor weichgespült werden In Wahrheit brauche ich die Linsen nie zu putzen, denn ich habe immer einen Filter als Schutz drauf. Sinn oder Unsinn ist, daß ich eine Linse, die ich evt. mal wieder verkaufe, in gutem Zustand und ohne Kratzer abgeben kann.
Sponsored Links
Alt 26.01.2008, 17:42   #16
Gotico

Hmm, bin ich hier der einzige der Methanol für hartnäckige Verschmutzungen verwendet?

Geht übrigens tadellos. Speziell Blütenstaub und Fett gehen ab wie nichts.

Kombiniert mit Spezialtüchern von Kimberly-Clark. Da kratzt und schmiert nichts.

Vorher natürlich mit Luft abpusten

Vergilbte Griffgummis werden mit ArmorAll wieder extrem klasse.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 18:13   #17
japro

Zuerst den Staub mit so einem Hama Blasebalg weg pusten, danach mit dem Mikrofasertuch drüberwischen, wenn das nicht reicht anhauchen und nochmal abwischen. Für hartnäckigen Kram nehm ich auchmal ein kleinwenig Isopropanol.

Zum Thema weichheit von Tüchern etc., nehmt euch mal ein kaputtes Objektiv her und schaut womit ihr da Kratzer reinbekommt. Selbst mir scharfen Metallgegenständen wie Messern und Zirkelspitzen geht da nichts (solange ihr keine Flouritlinse nehmt ). Ein Quarzkristall geht natürlich super, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass Mikrofasertücher keine Quarze oder ähnlich harte Materialen enthalten . Sand hingegen ist sehr gefährlich, deshalb ums verrecken vorher den Staub abpusten.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 19:07   #18
Jens N.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Anhauchen niemals!!
Bei Sensoren: ja. Bei Objektiven u.ä. sehe ich das aber auch gelassener. Je nach Art der Verschmutzung nehme ich auch zuerst einen Pinsel, einen sauberen Baumwolllappen, Brillenputztücher oder den Lenspen. Anhauchen ist speziell bei letzterem fast obligatorisch. T-Shirt kann auch schonmal vorkommen. Man muß nur einigermaßen vorsichtig sein, dann macht man damit nichts verkehrt, Glas und speziell die Vergütungen sind eigentlich recht kratzresistent. Wichtig ist nur, daß man ggf. auf der Linse liegende Fremdkörper (Staub o.ä.) vorher sanft entfernt, da die sonst schmirgelnd wirken können.

Meine Brille (Glas) reinige ich zu 90% mit dem T-Shirt und die sieht auch nach Jahren noch aus wie neu. Ist also kein Problem.
Alt 26.01.2008, 19:15   #19
EdwinDrix

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Hmm, bin ich hier der einzige der Methanol für hartnäckige Verschmutzungen verwendet?

See ya, Maic.

Na bei Deinem Litervorrat würde ich das auch so machen.
Ich habe von dem guten Zeuchs ja nur ein paar ml

Edwin
Alt 26.01.2008, 21:13   #20
aidualk

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Meine Brille (Glas) reinige ich zu 90% mit dem T-Shirt und die sieht auch nach Jahren noch aus wie neu. Ist also kein Problem.
Das mag dann ja sauber aussehen, aber es ist dann eine Art "Schmiere" drauf, die Lichtbrechungen verursacht wo sie nicht hin gehören und, zumindest mich, sehr stören. Ich bin da schon echt pingelig. Aber ich weiß, dass viele so was gar nicht sehen (z.B. meine Frau)

Gruß

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivreinigung

Forenregeln