Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700: Sternenhimmel?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2008, 23:11   #21
Reisefoto

Zitat:
Zitat von _joker_ Beitrag anzeigen
@reisefoto

das mit ISO 100 und 80 sind so meine Erfahrungen mit der 100....

Bei ISO 200 war es mir dann doch zu rauschig.

Hast du ein paar links wo ich mich schlau mache kann?

Gruß Andreas
Nichts, was ich mal eben schnell aus dem Ärmel schütteln könnte. Bei der A100 kann das durchaus auch anders sein. Im Minoltaforum ( www.minolta-forum.de ) wirst Du mit der Suchfunktion auf jeden Fall viele Informationen zum Thema finden. Hier im Sonyuserforum wahrscheinlich auch, aber hier lese ich noch nicht so lange und auch nur gelegentlich mit und haber daher nicht den Überblick, was hier in der Vergangenheit gelaufen ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2008, 23:47   #22
wosi

Alpha 100

Hallo,
um Sternspuren aufzunehmen ist es sinnvoll mehre Aufnahmen übereinanderzulegen. Kann mit jeder Bildsoftware zusammengerechnet werden. Um nicht zu viele Aufnahmen zu haben muss Du ausprobieren, wie lange Du belichten kannst ohne Rauschen zu haben.
Um nicht die ganze nacht auf den Auslösen drücken zu müssen habe ich mir einen Timer besorgt, der macht die Aufnahmen für mich. siehe http://forum.astronomie.de/phpapps/u...0/nt/4/fpart/1

Gruss

Wolfgang
wosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 00:08   #23
Tasman

Themenersteller

Hallo!
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Hallo Markus und Willkommen im Forum!

...ich seh's schon kommen: Nächste Woche stiefeln wir los und kaufen dir ne Alpha!
Vielen Dank an Euch alle für den schönen Empfang hier im Forum!

Ich bin wirklich begeistert von den zahlreichen Möglichkeiten der A700. Dank Eurer tollen Beispiele der Sternenfotografie und hilfreichen Themen im Forum habe ich mich tatsächlich für den Kauf entschieden. Die Tage meiner analogen Spiegelreflex sind gezählt.

(Ja duncan, wir werden dann losstiefeln. )

http://www.erlebnis-australien.info
Tasman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 00:34   #24
WoBa

Alpha 700

Hallo,
in den Astroforen gibt es immer wieder optimierungsvorschläge zum selber basteln, davon rate ich dir ab falls du nicht entsprechende Qualifikation und Kenntnis über die Geräte hast. Für die Canon 300er Reihe werden einige Optimierungen angeboten, sie funktionieren gut oder aber das Gerät ist ruiniert.
Ich bin auch immer wieder in Versuchung solche Tips in die Tat umzusetzen, bin aber sehr Vorsichtig.
Astrofotografie ist ist nun mal ein Grenzbereich der Fotografie. Eigenen Experimente mit dem vorhandenen Geräten sind da aus eigener Erfahrung unverzichtlich.
Übrigens kannst du mit der Fernsteuersoftware gut und komfortable Langzeitbelichtungen machen. Die aktuelle Belichtungszeit wird zwar angezeigt, mir wäre lieber wenn die einstellbar wäre auch wegen der Darkframes.

Gruß Wolfgang

Geändert von WoBa (07.01.2008 um 00:38 Uhr)
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 01:03   #25
Tasman

Themenersteller

Hallo,

so weit in den Grenzbereich wollte ich nicht hineingehen Wolfgang. Ich bin mir bewusst, dass ich den Orionnebel damit nicht fotografieren kann. So einen einfachen Sternenhimmel aber schon. Ich habe auch nicht vor, meine zukünftige A700 an ein Teleskop zu bauen. Gerade bei Aufnahmen mit der Sonne (Sonnenfinsternis, Transitbeobachtung bei Planeten) sind Schutzbrillen für die Optik zwingend.

Bei meinem harmlosen Sternenhimmel denke ich, werde ich nichts an meiner (zukünftigen, aber jetzt schon heißgeliebten) A700 zerstören.

http://www.erlebnis-australien.info
Tasman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2008, 01:21   #26
WoBa

Alpha 700

Hallo,
den Orionnebel kannst du mit 15 S bei F5 und ISO 800 gut ablichten.
Sensoren kennen keinen Schwarzschildeffekt. Darum auch die relativ kurzen Belichtungszeiten.

Gruß Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 15:41   #27
_joker_

gelöscht!
_joker_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 16:04   #28
duncan.blues

Zitat:
Zitat von _joker_ Beitrag anzeigen
gelöscht!
...den Sternenhimmel? Dann wird's in Zukunft nachts aber fürchterlich duster!

Aber nochmal zum Thema:
Bei ISO 800 kommt da nicht das Farbrauschen zu sehr zum Tragen im Kontrast zu den schwächeren Sternen (insbesondere bei denen von nicht rein weisser Farbe)?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:27   #29
Reisefoto

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Bei ISO 800 kommt da nicht das Farbrauschen zu sehr zum Tragen im Kontrast zu den schwächeren Sternen (insbesondere bei denen von nicht rein weisser Farbe)?
Nein. Siehe:
http://www.dyxum.com/dforum/forum_po...TID=22793&PN=1

Bei 30 Sekunden überhaupt kein Thema. Bei 5 Minuten sollte man auf jeden Fall die Langzeitrauschunterdrückung eingeschaltet haben (die tut nichts anderes, als nochmal die gleiche Zeit [bei der A700] ein Bild bei geschlossenem Verschluß aufzunehmen und dann das kamerabürtige Rauschen herauszurechnen). Dann ist bei ISO 800 alles außer dem Nutzsignal schwarz, wie in der untersten Reihe der Bilder im Link zu sehen ist. Außerdem kann man zur Rauschreduzierung auch mehrere Bilder übereinanderlegen. Das kann man mit geeigneter Software (gibt es sogar frei herunterladbar) automatisch erledigen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:50   #30
_joker_

@duncan
ist es bei dir in der Nacht nicht dunkel

mein Denken ist eigentlich genau so.... deshalb für mich ISO 100 oder sogar Lo80 ( für die 100)

@ reisefoto
wenn ich mir das ISO 800 in deinem Link ansehe, sehe ich trotzdem Hotpixel und auch weiße Punkte, die eigentlich dort nichts zu suchen haben. Theoretisch! ( Ich bin der absolute Laienhimmelsknipser!)

Wie soll man das dann mit den übereinanderlegen von Bildern funktionieren, wenn man das alles ohne Nachführung macht? (Laienhimmelsknipser) DRI mit statischen Objekten ist mir klar!

Wenn mit Nachführung, semiprof. Astrofotografie, dann bin ich eh außen vor und halt mich zurück und hlt den Schnabel

Gruß Andreas
_joker_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 700: Sternenhimmel?

Forenregeln