SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rauschen bei 8MP
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2004, 22:26   #21
mrieglhofer

Nebenbei gesagt, hat die Kamera ja nicht 8 MPixel Auflösung je Farbe, die dann irgendwie verarbeitet werden, sondern die 8MPixel sind ja die Summe für alle 3 Farben. Damit ist interpolieren rauf und runter soundso zwingend. Und damit dürfte auch mit diesen Überlegungen hinsichtlich Rauschreduktion Essig sein.

Bei Filmscanner, die die x MPixel sehr wohl je Farbe bringen, geht das schon. z.B. bei VUESCAN kann ich auf 1/4 Auflösung gehen und jedes 4. Pixel verwenden oder alle Pixel und je 4 interpolieren. Dauert länger, aber das Rauschen, da statistisch steigt nur minimal, das Nutzsignal auf um den Faktor 4. Damit wird das Bild deutlich besser.

Alternativ geht es auch mit Multiscan. Das müßte theoretisch auch bei Stativaufnahmen mit der Cam und aufsummieren bei der Nachverarbeitung eine Verringerung des Rauschens bringen.

Noch eine ganz andere Idee habe ich vor längerem gelesen:
die Auflösung könnte auch erhöht werden, wenn der Sensor nach der ersten Aufnahme um 1/2 Pixel verschoben wird und das 2.tes Bild dann reingerechnet wird. Mit AS wäre das ein genialer Ansatz, auch aus der Freihand die Auflösung durch Doppelaufnahmen zu verdoppeln. Weiß aber nicht, ob soetwas industriell irgendwo umgesetzt wurde.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2004, 22:26   #22
MegaPixel

@andys

Anmelden

Einloggen

Linke Seite der vorletzte Eintrag zwischen Farbfehler korrigieren und
Korrektur von Verzerrungen und Verzeichnungen.

Sehr aufschlußreich...
Alt 19.02.2004, 22:30   #23
andys

Zitat:
Zitat von Belfigor
ok, der ccd löst höher auf ... und warum soll sich das positv auf die schärfe auswirken?
Das ist eine Beobachtung, die man gemacht hat. Es wurden mal zur Hochzeit der 3 Millionen Pixel Kameras Vergleiche mit 5 Mill. auf 3 mill. eingestellt gemacht und man stellte, fest dass die Bilder der 5 schärfer aussahen. Erklärt wurde, das mit des kleineren Pixeln. ich halte das für logisch. Vielleicht spielt da auch eine Rolle, die geringere Anfälligkeit für Blooming. Einen wissenschaftlichen Beleg habe ich dafür nicht finden können.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 22:32   #24
sixtyeight

Ach Andys,

die Interpolation geschiet natürlich schon beim Auslesen des CCD´s da dieser ja auch ein "Speicher" ist, de facto wird auch nur das kleinere Bild im Cache der Cam abgelegt, was entsprechend schneller geht.

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 22:34   #25
Photopeter

Jeder CCD oder CMOS kann nur in einer (nämlich sener natürlichen) Auflösung betrieben werden. Alle anderen Stufen, sei es weniger oder auch mehr werden erst vom Prozessor der Kamera erledigt.

Wenn wirklich nur ein Teil der Pixel genutzt würden, würde dadurch das Rauschen aber nicht geringer werden, sondern der Chip nur lichtunempfindlicher werden. Schließlich würde ja nur ein Teil der Fläche zum "einfangen" von Photonen zur Verfügung stehen, was automatisch eine geringere Lichtempfindlichkeit bedeutet. Da aber die Pixel nicht größer werden können, wird auch das Rauschen nicht geringer. Einzig ein Zusammenfassen von 2 oder 4 einzelnen Pixeln zu einem Großen würde die Lichtempfindlichkeit vergrößern, so wie es bei einigen Fuji Kameras der Fall ist (dann haben die höchsten ISO Werte eine viel geringere Auflösung).

Und wenn das skalieren gleich im Chip gehen würde, gäbe es ja die Möglichkeit, auch bei RAW die Auflösung zu verändern, was aber nicht der Fall ist.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2004, 22:49   #26
andys

Zitat:
Zitat von MegaPixel
@andys

Anmelden

Einloggen

Linke Seite der vorletzte Eintrag zwischen Farbfehler korrigieren und
Korrektur von Verzerrungen und Verzeichnungen.

Sehr aufschlußreich...
Minolta akzeptiert mich nicht. Ich gebe keine Schuhgröße usw. Preis. Da bleibe ich lieber unwissend.

Andys
Alt 19.02.2004, 22:52   #27
MegaPixel

"Unwissend" sollte man aber keine "Fachgespräche" führen...

Ist aber nicht persönlich auf Dich bezogen, sondern auf den Gesamtinhalt dieses Threads...
Alt 19.02.2004, 22:59   #28
andys

Zitat:
Zitat von MegaPixel
"Unwissend" sollte man aber keine "Fachgespräche" führen... :P

Ist aber nicht persönlich auf Dich bezogen, sondern auf den Gesamtinhalt dieses Threads... :twisted:
Es gab mal Zeiten, wo über das Wissen von Minolta zum Thema Rauschen A1 eine andere Meinung geherrscht hat. Es sollt jetzt keine Beurteilung von Minolta sein, da ich nicht weiß, was da steht. Mich würde es ja interessieren. Aber solche Fragen die Minolta stellt, beantworte ich nicht. Ich könnte lügen. Finde ich genauso lächerlich.

Andys
Alt 19.02.2004, 23:28   #29
Dat Ei

Eine lustige Diskussion hier...
Bei niedrigeren Auflösungen werden immer noch alle Pixel ausgelesen und erst danach auf eine niedrigere Auflösung runtergerechnet. Nur jedes x.Pixel beim Auslesen zu nehmen dürfte etwas eigenartige Effekte aufgrund des Beyer-Musters ergeben.
Der Tipp, mittels niedrigerer Auflösungen das Ruaschen zu reduzieren, ist alt. Was passiert denn beim Runterechnen? Benachbarte Pixel werden bei guten Algorithmen miteinander mathematisch verwurstelt. Wie weit die Nachbarschaft reicht und wie die Verwurstelung aussieht, ist eine Frage des Algorithmus. Eine Interpolation ist einer Durchschnittsbildung mehrerer Nachbarn nicht unähnlich.
Ich habe hier mal ein Beispiel hochgeladen, was zum Beispiel PS mittels bikubischer Interpolation veranstaltet. Das linke Quadrat entspricht einer Größe von 80px*80px. Das rechte Quadrat ist das gleiche Quadrat, halt nur mittels bikubischer Interpolation verkleinert auf 50px*50px. Welches Quadrat sieht homogener und rauschfreier aus?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 23:47   #30
JamesB

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Alternativ geht es auch mit Multiscan. Das müßte theoretisch auch bei Stativaufnahmen mit der Cam und aufsummieren bei der Nachverarbeitung eine Verringerung des Rauschens bringen.
Kann man, würde auch recht viel bringen - aber wie du schon sagst, nur bei Stativaufnahmen mit statischen Bildern.
Zitat:
Noch eine ganz andere Idee habe ich vor längerem gelesen:
die Auflösung könnte auch erhöht werden, wenn der Sensor nach der ersten Aufnahme um 1/2 Pixel verschoben wird und das 2.tes Bild dann reingerechnet wird. Mit AS wäre das ein genialer Ansatz, auch aus der Freihand die Auflösung durch Doppelaufnahmen zu verdoppeln. Weiß aber nicht, ob soetwas industriell irgendwo umgesetzt wurde.
Nennt sich "interlaced" und wird bei jedem herkömmlichen Fernsehsignal so gemacht (ob schon die CCD's in den Kameras ein interlaced Bild herstellen oder ob das erst durch die Elektronik entsteht, kann ich allerdings nicht sagen). Aus diesem Grund arbeiten Fernsehgeräte auch mit 50 (bzw. 100?) Hz, um 50 Halbbilder pro Sekunde darstellen zu können.
Wenn du einen älteren Monitor hast, kannst du auf diese Weise auch deine maximale Auflösung hochschrauben - wovon man wegen der bescheidenen Bildqualität aber abraten sollte

JamesB
JamesB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rauschen bei 8MP

Forenregeln