Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildqualität
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2007, 15:22   #21
Soschi

Alpha 100

Also ih habe meine A2 vorgesten durch die A100 ersetzt und habe es nicht bereut.
Die Qalität der Bilder ist in einen Augen um einiges besser. Die jpg's sind fast alle
gut zugebrauchen.
Allerdings gehöre ich zu der Sorte, die RAW liebt und subjektiv gefallen mir die A100
RAW's um längen besser.

Gruß Soschi...
Soschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2008, 19:02   #22
duncan.blues

Alpha 700

Ich hänge mich hier mal an den Thread obwohl es sich bei mir um die A700 und nicht die A100 dreht. Bei meiner Frage ist der Kameratypus aber eher nebensächlich.
Ich bin kürzlich von der A2 auf die Alpha 700 umgestiegen und habe es auch nicht bereut. Einzig der Umstand dass das Kit-Objektiv 16-105 für meinen Geschmack bei offener Blende eine viel zu deutliche Abschattung in den Ecken hat, versauert mir das Bild-Erlebnis noch ein wenig. Aber bei der Alpha kann man im Gegensatz zur A2 ja später noch was an der Linsenqualität machen.

Was mich mal interessieren würde... Wie viel Augenmerk legt ihr eigentlich so bei 08/15 Alltagsbildern auf das letzte bischen Bildqualität?
Ich habe zusammen mit der Alpha Photoshop Elements 5 bekommen und mir dazu "NeatImage" geleistet. Ich ertappe mich inzwischen dabei, dass ich fast jedes Bild erstmal in 100% Zoom betrachte und meist selbst bei ISO 400 Aufnahmen gleich zum Entrauscher greife, obwohl die Alpha selbst bei hohen ISO Werten jenseits der 1000 Bilder liefert, an die die A2 oft nichtmal mit ISO 400 rankam.
Ist das jetzt nur der Reiz des Neuen und des Machbaren oder versucht ihr auch oft bei Bildern wo's auf ein winzig klein bischen Bildrauschen oder eine leicht abgeschattete Ecke nun wirklich nicht ankommt, dennoch ein technisch möglichst lupenrein perfektes Bild rauszukitzeln?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 22:40   #23
klahans

Bildqualität

Hallo,
bin heute zufällig auf den Thread gestoßen, der auch für mich sehr interessant ist. Von Anfang an war ich mit der Bildqualität der A 100 nicht zufrieden. Daran hat sich auch nach Hunderten von Bildern nichts geändert. Deshalb werde ich jetzt noch den Tipp mit der Schärfen- und Kontrasteinstellung auf +2 probieren. Wenn das nichts bringt, werde ich das Hobby wechseln und Briefmarken sammeln. Um "bescheidene" Fotos zu machen, reicht meine Fuji E550.
klahans
klahans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 11:45   #24
ansisys

Alpha 700

Zitat:
Zitat von klahans Beitrag anzeigen
Hallo,
bin heute zufällig auf den Thread gestoßen, der auch für mich sehr interessant ist. Von Anfang an war ich mit der Bildqualität der A 100 nicht zufrieden. Daran hat sich auch nach Hunderten von Bildern nichts geändert. Deshalb werde ich jetzt noch den Tipp mit der Schärfen- und Kontrasteinstellung auf +2 probieren. Wenn das nichts bringt, werde ich das Hobby wechseln und Briefmarken sammeln. Um "bescheidene" Fotos zu machen, reicht meine Fuji E550.
klahans
Sehr vage, ohne Fotos kann Dir kaum geholfen werden. Die A100 liefert eigentlich exzellente Bilder, sogar schon in der Einstellung AUTO.
Alt 17.03.2008, 21:17   #25
klahans

Bildqualität

Hallo Andreas,
da ich die ganz schlechten Bilder immer gleich "entsorge", gibt es nur diese Beispiele: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...h_user=klahans
Wobei es sich hier um eine Auswahl der besten Bilder handelt, die teilweise auch mehr oder weniger kräftig nachbearbeitet wurden. Aber jetzt habe ich die Einstellungen von Flubbe befolgt und tatsächlich bessere Ergebnisse erzielt Aber auch das ist noch verbesserungsfähig. Allerdings habe ich die Proben mit dem besten Objektiv (100 / 2.8) gemacht. In den nächsten Tagen werde ich noch andere Objektive probieren. Hoffentlich bestätigt sich der Aufwärtstrend. Dann bleibe ich vorläufig bei der Fotografie.
Gruß
klahans
klahans ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2008, 00:07   #26
clintup

Zitat:
Hallo Andreas,
da ich die ganz schlechten Bilder immer gleich "entsorge", gibt es nur diese Beispiele: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...h_user=klahans
Wobei es sich hier um eine Auswahl der besten Bilder handelt, die teilweise auch mehr oder weniger kräftig nachbearbeitet wurden. Aber jetzt habe ich die Einstellungen von Flubbe befolgt und tatsächlich bessere Ergebnisse erzielt Aber auch das ist noch verbesserungsfähig. Allerdings habe ich die Proben mit dem besten Objektiv (100 / 2.8) gemacht. In den nächsten Tagen werde ich noch andere Objektive probieren. Hoffentlich bestätigt sich der Aufwärtstrend. Dann bleibe ich vorläufig bei der Fotografie.
Gruß
klahans
Naja, zur Not kannst Du ja Briefmarken photographieren; dann hast Du beides.
Alt 18.03.2008, 13:21   #27
AsJ17

Alpha 100

Also ich habe an den Standard-Einstellungen der A100 absolut nichts zu bemämgeln. Ich bin kein Freund von EBV. Wahrscheinlich bin ich einfach zu faul. Ich fotografiere immer in RAW und entwickel dann per Stapelverarbeitung nach JPEG. Damit kann ich wenn ich dann wirklich mal EBV betreiben will immernoch das original-Raw bemühen.
Ich habe diverse Bilder, die mich sowohl in Farbe als auch Kontrast und Schärfe absolut überzeugen. Eines davon hängt ein 50 x 75 cm ausbelichtet an der Wand und selbst wenn man dicht rangeht ist es absolut scharf. Bei Bedarf kann ich da gerne mal ein paar Beispiele zeigen.

Klar, ich habe keinen Vergleich zu einer anderen Kamera. Ganz ehrlich brauche ich ihn auch nicht. Mir gefallen die Bilder... und alles mit Standard-Einstellungen.

Selbst mit dem anfänglichen Kit-Objektiv sind mir abgesehen von CAs einige Bilder mit in meinen Augen vollkommen ausreichender Bildqualität gelungen.

Viele Grüße
Arne
AsJ17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 14:27   #28
ansisys

Alpha 700

Zitat:
Hallo Andreas,
Hallo,
vielleicht muß das 200'er mehr abgeblendet werden? Ich sehe zwar Schwächen, aber führe das nicht unbedingt auf die Kamera zurück. Allerdings fehlen bei den meisten Fotos die Exifs.
Alt 18.03.2008, 14:32   #29
Somnium

Zitat:
Hallo Andreas,

Hersteller: SONY
Modell: DSLR-A100
Belichtungszeit: 1/15
Blende: F/4.5
ISO-Zahl: 400
Aufnahmedatum: 31.05.2007 11:41:14
Brennweite: 200mm
Brennweite (in KB): 300mm

Und da wunderst du dich ernsthaft?
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 14:36   #30
ansisys

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Hersteller: SONY
Modell: DSLR-A100
Belichtungszeit: 1/15
Blende: F/4.5
ISO-Zahl: 400
Aufnahmedatum: 31.05.2007 11:41:14
Brennweite: 200mm
Brennweite (in KB): 300mm

Und da wunderst du dich ernsthaft?
Uups, nicht gesehen, die Kamera ist unschuldig, das steht fest.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildqualität

Forenregeln