SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bildqualität (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46664)

Ibach 26.12.2007 15:42

Bildqualität

Habe, nachdem meine Dimage A1 den Geist aufgegeben hatte, seit einem Jahr die alpha 100 mit dem Sony 18-200 Objektiv.
Ich meine, die Qualität der Bilder war bei der A 1 besser, einfach brillianter bzw. schärfer.
Wird dies von anderen Umsteigern auch so gesehen ?
Oder sollte ich es vielleicht mit einem anderen Objektiv mit kürzerer Brennweite versuchen ?

PeterHadTrapp 26.12.2007 15:56

Hallo Ibach

das 18-200 ist sicher keine Referenzlinse, das kann schonmal einen gutteil der Enttäuschung ausmachen.
Dazu kommt, dass die Dimages selbst bei zurückhaltendsten Einstellungen die Bilder deutlich agressiver aufbereiten. Die JPGs aus einer DSLR sind weitaus weniger in der Kamera bereits nachbearbeitet, also "unfertiger" als das, was deine Dimage ausspuckt.

Natürlich kannst Du die :a:100 so eintellen, dass sie "fertigere" Bilder ausspuckt, es muss Dir aber bewußt sein, dass Du damit Reserven für die Nachbearbeitung verschenkst.

Gruß
Peter

Ibach 26.12.2007 16:10

Danke für die rasche Antwort. Können Sie vielleicht noch ein paar konkrete Tipps zum Thema Einstellungen geben?

PeterHadTrapp 26.12.2007 16:13

Da würde ich jetzt lieber die Jungs und Mädels ranlassen, die selbst eine :a:100 benutzen. ich kenne die :a:100 nicht aus dem täglichen Dauereinsatz, von daher habe ich kein Gefühl dafür wie man die am besten einstellt um "fertige Bilder" zu bekommen. Sicher hilft es schonmal die Schärfe in der Kamera zu erhöhen auf +2.

Peter

Flubbe 26.12.2007 17:21

In bestimmten Situationen wie bei einfachen Fußball- und Partybildern fotografiere ich nicht in RAW.
Wenn Du die Cam in Schärfe +1 oder +2 stellst und das auch mit dem Kontrast machst werden die Bilder schon eher an das von Dir gewohnte Bild rankommen. Den Farb-Modus noch auf "VIVID" verändert die Sättigung recht stark, was mir persönlich bei "out-of-the-cam"-Bildern auch immer gut gefällt.

Tomunic 26.12.2007 20:56

einstellungen

Hi!

Also zu den Einstellungen...

Meistens hab ich Vivid und alle Einstellungen +1. Damit bin ich sehr zufrieden!

Gruß Tom

guenter_w 27.12.2007 18:17

Zitat:

Zitat von Tomunic (Beitrag 580569)
Also zu den Einstellungen...

Meistens hab ich Vivid und alle Einstellungen +1. Damit bin ich sehr zufrieden!

Womit die Bilder für jegliche Nachbearbeitung definitiv hinüber sind...:flop:

Zum Knipsen habe ich eine kleine LUMIX, zum Fotografieren eine :alpha:!

Tomunic 27.12.2007 19:39

warum sollten sie hinüber sein??

Flubbe 27.12.2007 21:01

Der Günther hat schon recht, Mit diesen Einstellungen hat man sich quasi schon entschieden, wie die Bilder ausschaun sollen und muss entsprechend obacht geben beim knippsen.
Aber das weis man ja vorher, und ich finds je nach Einsatzzweck und BearbeitungsBock auch ziemlich cool diese Funktionen der Kamera zu nutzen.

Tomunic 27.12.2007 21:11

Da ich aber in raw fotografiere ist es immer noch beeinflußbar!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.