![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sony 16-105. Gibt es schon Tests?
Hallo,
die A700 wird ja im bundle mit dem Objektiv angeboten. Die ersten Kameras sind mittlerweile ausgeliefert. Wie sieht es mit dem Objektiv aus? Gibt es schon Tests? Hat es schon jemand in der Hand gehabt und schon ausprobiert? Liebe Grüße vom Nikolaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn ich mich recht entsinne gibts ds Objektiv noch nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das gehört zum Bundle das es erst Dezember gibt
auch einGrund sich zurückzulehnen und zu warten. Mit dem 17-70 mach ich schon 80% aller meiner Bilder - mit dem 16-105 könnten es 90% sein- es muß halt deutlich besser als ein Suppenzoom sein-ansonsten wäre das Zeiss die bessere Wahl
Holen sie mir diese Myozyten! Ich will sie in meinem Büro sprechen! (Dr. House) Geändert von cabal (13.10.2007 um 18:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ein paar Beispielbilder geistern schon durch's Netz, zu finden über Dyxum oder Dpreview. Insgesamt scheint es wohl (erwartungsgemäß muß ich fast sagen) eher durchwachsen zu sein: in der Mitte rel. scharf, am Rand und vor allem den extremen Ecken auch abgeblendet aber eher schwach und rel. deutliche Farbsäume. Das CZ 16-80 ist wohl etwas besser. Aber das ist natürlich nur eine erste Einschätzung nach ein paar gesehenen Bildern.
![]() |
#5 |
|
![]()
Das 16-105 wird bei Foto-Koch für 599,- € angeboten.
http://www.fotokoch.de/fotowelt/22170.shtml Das sieht nicht wie Wartezeit aus. Ich möchte mir in den nächsten Tagen auch das CZ16-80 zulegen und bin nun natürlich am grübeln. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
16-105er ein Reinfall?
Hallo!
Bin zur Zeit am Rumgrübeln, welches A700-Kit für mich in Frage kommt. Hab mich fast schon für das 16-105er entschieden... bis ich bei digitalkamera.de nen Test gefunden hab (Alpha700+16-105mm Obj.). Da ist von "reduzierter Auflösung", "sehr starker Randabdunkelung" und "starker Verzeichnung" die Rede... und das für über 500€. Autsch! Wenn jemand ne gute Alternative kennt... freu mich über jeden Tipp! MfG hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
CZ 16-80.
Randabdunkelung / Vignettierung hast Du bei 16mm schon erkennbar, lässt sich aber gut in den Griff bekommen (abblenden, Photoshop). Schau Dir einmal Fotos an - vielleicht findest Du das gar nicht so schlimm. Was nämlich landläufig als "extrem vignettierend" bezeichnet wird, ist in der Regel nur ein leichtes Abdunkeln in den Ecken, was auch nur bei manchen Motiven wirklich auffällt. Meiner Meinung nach oft überbetont. Zur reduzierten Auflösung: das 16-105 scheint nicht ganz so gut zu sein wie das 16-80, aber trotzdem: es liefert hervorragende Bilder. Bei einem 6,5-fach Zoom kann man eben keine Wunder auf Frestbrennweitenniveau erwarten, sondern muss mit einigen kleineren Abstrichen leben. Gerade in der Verzeichnung am weiten und am langen Ende ist bei solchen Zooms, die vom großen Weitwinkel bis zum mittleren Tele reichen, immer zu rechnen. Die Faustformel für ein Zoom, bei dem man mit weniger Kompromissen zu kämpfen hat, ist ein 3x Zoom. Aber man muss abwägen, was man will. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Entweder man hat eine große Spannbreite in der Brennweite oder man hat eine hervorragende Bildqualität (Superzoom vs. Festbrennweite als Extreme). Beides zusammen ist unmöglich.
![]()
|
|
|