Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unterschiedliche Bildhelligkeit bei gleicher Belichtung? KoMi 24-85 vs. 35-70/4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2007, 18:33   #21
SirSalomon

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Stündlich drehen ist nicht nötig, man sollte die Objektive einfach auf's Bajonett stellen.
Ähm, Jens, warum auf den Bajonett-Verschluß? Sollte doch eigentlich egal sein, ob Bajonett oder Linse (vorausgesetzt, dass beide Deckel drauf sind).

Wo soll der Vorteil liegen, wenn es auf dem Bajonett steht?
Sponsored Links
Alt 19.07.2007, 20:07   #22
Jens N.

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Ähm, Jens, warum auf den Bajonett-Verschluß? Sollte doch eigentlich egal sein, ob Bajonett oder Linse (vorausgesetzt, dass beide Deckel drauf sind).

Wo soll der Vorteil liegen, wenn es auf dem Bajonett steht?
Ob man die Objektive nun mit dem Bajonett nach oben oder unten hinstellt ist denke ich egal (Geschmackssache, ich stelle sie auf's Bajonett ), nur seitlich sollten sie eben nicht liegen.
Alt 19.07.2007, 21:02   #23
SirSalomon

Dynax 7D

Zitat:
Ob man die Objektive nun mit dem Bajonett nach oben oder unten hinstellt ist denke ich egal (Geschmackssache, ich stelle sie auf's Bajonett ), nur seitlich sollten sie eben nicht liegen.
Gut, ich dachte schon, ich hätte was verpasst

Ok, also stehend, es geht dabei aber um die längere "Lagerung", oder? Ich hab meine Objektive nun überwiegend im Rücksack und dadurch liegend. Da doch die Lamellen eigentlich ohne Schmiermittel sein sollen. Somit erkenne ich keinen "wirklichen Grund", aber bitte, hilf mir auf die Beine, ja?
Alt 19.07.2007, 21:22   #24
Jens N.

Die Sache ist die: wenn in den Objektiven zu viel und zu flüssiges Schmiermittel ist, dann läuft das natürlich nach unten. Wenn die Objektive nun liegen, sammelt sich die Schmiere irgendwo an einer Stelle, schlimmstenfalls in der Nähe der Blende. Wenn das Objektiv steht, läuft das Zeug zwar auch nach unten, verteilt sich aber gleichmäßiger und ist so weniger problematisch. So jedenfalls die Theorie.

Meine beiden betroffenen 35-70 lagen jetzt einige Wochen auf der Seite und das nicht unbedingt kühl. Obwohl sie vorher einwandfrei funktioniert hatten, sind die Blenden nun wieder träge. Ein Tag im Rucksack ist sicher nicht schlimm, es geht da schon um längere Zeiträume, aber wenn's geht, sollte man die Objektive einfach immer bei moderaten Temperaturen gut durchlüftend aufrecht stehend lagern. Und von Zeit zu Zeit benutzen natürlich.
Alt 19.07.2007, 23:07   #25
SirSalomon

Dynax 7D

Zitat:
...So jedenfalls die Theorie.

Meine beiden betroffenen 35-70 lagen jetzt einige Wochen auf der Seite und das nicht unbedingt kühl. Obwohl sie vorher einwandfrei funktioniert hatten, sind die Blenden nun wieder träge. Ein Tag im Rucksack ist sicher nicht schlimm, es geht da schon um längere Zeiträume, aber wenn's geht, sollte man die Objektive einfach immer bei moderaten Temperaturen gut durchlüftend aufrecht stehend lagern. Und von Zeit zu Zeit benutzen natürlich.
Ich habe meine Objektive jetzt seit ca. zwei Monaten im Rucksack liegend, also weder luftig noch locker, wobei sie dann dort ja auch relativ häufig zum Einsatz kommen, aber eben nicht alle, bzw. jedes.

Weder die Festbrennweiten, noch die Zoom-Objektive zeigen einen Anschein. Aber vielleicht zeigt sich das noch und ich muss den Schraubendreher schwingen (was bei den Minolta ja nicht so dramatisch ist)
Sponsored Links
Alt 20.07.2007, 00:02   #26
Snert

Hallo auch!
Zitat:
Stündlich drehen ist nicht nötig, man sollte die Objektive einfach auf's Bajonett stellen. Ich denke aus der Erfahrung mit meinen gereinigten und nun wieder trägen 35-70, kann ich nun sagen, daß hinlegen bei diesen alten Schätzchen, die sowieso öfter Probleme mit trägen Blenden haben, nicht gut ist.
Kann ich jetzt so nicht ganz bestätigen. Ich hab das 35-70mm und das 100-200mm beide Baujahr 1988, somit 19 Jahre alt, beide fluppen wie am ersten Tag. Is vielleicht aber auch nur Glücksache. Falls es für jemand hilfreich ist: Auch ich hab meine Objektive sowohl in der Fototasche, als auch im Schrank immer auf dem Bajonett stehen. Mit der Lagerung auf der Frontlinse konnte ich mich nicht so anfreunden, da ich den Tubus und dessen Führung für das fragilere Bauteil halte.

Allerdings habe ich auch schon ein gebrauchtes 35-105mm in Händen gehabt, das ne ultrazähe Blende hatte... schade, sonst wäe es meins gewesen

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 00:22   #27
Jens N.

Zitat:
Zitat von Snert Beitrag anzeigen
Kann ich jetzt so nicht ganz bestätigen. Ich hab das 35-70mm und das 100-200mm beide Baujahr 1988, somit 19 Jahre alt, beide fluppen wie am ersten Tag.
Natürlich gibt es auch funktionierende Exemplare, aber speziell das 35-70mm /4 ist -wie so manches andere Minolta Objektiv- leider ein Problemkandidat, wenn es um verölte Blenden geht. Das widerspricht sich ja auch nicht unbedingt Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech, aber ich brauchte 6 Versuche (!), bis ich bei Ebay ein gutes erwischt habe. Andere im Forum berichten ähnliches.

Geändert von Jens N. (20.07.2007 um 00:48 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unterschiedliche Bildhelligkeit bei gleicher Belichtung? KoMi 24-85 vs. 35-70/4

Forenregeln