![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Unterschiedliche Bildhelligkeit bei gleicher Belichtung? KoMi 24-85 vs. 35-70/4 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
|
![]() Zitat:
Wo soll der Vorteil liegen, wenn es auf dem Bajonett steht?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#23 | |
|
![]() Zitat:
![]() Ok, also stehend, es geht dabei aber um die längere "Lagerung", oder? Ich hab meine Objektive nun überwiegend im Rücksack und dadurch liegend. Da doch die Lamellen eigentlich ohne Schmiermittel sein sollen. Somit erkenne ich keinen "wirklichen Grund", aber bitte, hilf mir auf die Beine, ja? ![]()
![]() |
![]() |
#24 |
|
Die Sache ist die: wenn in den Objektiven zu viel und zu flüssiges Schmiermittel ist, dann läuft das natürlich nach unten. Wenn die Objektive nun liegen, sammelt sich die Schmiere irgendwo an einer Stelle, schlimmstenfalls in der Nähe der Blende. Wenn das Objektiv steht, läuft das Zeug zwar auch nach unten, verteilt sich aber gleichmäßiger und ist so weniger problematisch. So jedenfalls die Theorie.
Meine beiden betroffenen 35-70 lagen jetzt einige Wochen auf der Seite und das nicht unbedingt kühl. Obwohl sie vorher einwandfrei funktioniert hatten, sind die Blenden nun wieder träge. Ein Tag im Rucksack ist sicher nicht schlimm, es geht da schon um längere Zeiträume, aber wenn's geht, sollte man die Objektive einfach immer bei moderaten Temperaturen gut durchlüftend aufrecht stehend lagern. Und von Zeit zu Zeit benutzen natürlich.
![]() |
#25 | |
|
![]() Zitat:
![]() Weder die Festbrennweiten, noch die Zoom-Objektive zeigen einen Anschein. Aber vielleicht zeigt sich das noch und ich muss den Schraubendreher schwingen (was bei den Minolta ja nicht so dramatisch ist) ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Hallo auch!
Zitat:
Allerdings habe ich auch schon ein gebrauchtes 35-105mm in Händen gehabt, das ne ultrazähe Blende hatte... schade, sonst wäe es meins gewesen ![]() Gruß Ivo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (20.07.2007 um 00:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |