SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unterschiedliche Bildhelligkeit bei gleicher Belichtung? KoMi 24-85 vs. 35-70/4

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2007, 00:02   #18
Snert

Hallo auch!
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Stündlich drehen ist nicht nötig, man sollte die Objektive einfach auf's Bajonett stellen. Ich denke aus der Erfahrung mit meinen gereinigten und nun wieder trägen 35-70, kann ich nun sagen, daß hinlegen bei diesen alten Schätzchen, die sowieso öfter Probleme mit trägen Blenden haben, nicht gut ist.
Kann ich jetzt so nicht ganz bestätigen. Ich hab das 35-70mm und das 100-200mm beide Baujahr 1988, somit 19 Jahre alt, beide fluppen wie am ersten Tag. Is vielleicht aber auch nur Glücksache. Falls es für jemand hilfreich ist: Auch ich hab meine Objektive sowohl in der Fototasche, als auch im Schrank immer auf dem Bajonett stehen. Mit der Lagerung auf der Frontlinse konnte ich mich nicht so anfreunden, da ich den Tubus und dessen Führung für das fragilere Bauteil halte.

Allerdings habe ich auch schon ein gebrauchtes 35-105mm in Händen gehabt, das ne ultrazähe Blende hatte... schade, sonst wäe es meins gewesen

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln