![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo!
Nachdem ich mich für die Sony Alpha entschieden habe und diesen Schritt bis dato nicht bereut habe würde ich nochmals ein paar Meinungen bezüglich der Verwendung von Objektiven einholen. Ich bin Eisenbahnfotograf und benutze für diese Anwendung ausschließlich eine Brennweite von 35 mm (eh. 50 mm analog). Um fahrende Züge scharf abzulichten benötige ich eine Verschlusszeit von mindestens 1:800 sec. und so stehen mir bei ISO 200 und guten Lichtverhältnissen Blendenwerte so um die 5.6 zur Verfügung. Die ISO-Zahl will ich wegen dem Bildrauschen nicht erhöhen, wäre ja sonst auch eine Lösung. Derzeit verwende ich das gute alte 35-70 F 4 für diese Zwecke und bin damit recht zufrieden, würde aber oftmals gerne etwas Lichtstärkeres vor der Kamera sehen. Das Sony 35 mm 1:1.4 ist mir zu teuer, das Minolta 35 mm 2.0 ist leider kaum zu bekommen. Alternativ dazu schweben mir noch lichtstarke Zoomobjektive wie z.B. das KoMi 28-75 2.8. oder das Sigma 20-40 2.8, welches derzeit um 179,-- recht günstig zu bekommen ist. Jetzt zur eigentlichen Frage, da ich überwiegend bei guten Lichtverhältnissen fotografiere und äußerst selten in den Grenzbereich des 35-70 4 komme, lohnt sich überhaupt ein solches Zoomobjektiv? Bringt ein solches bei Blende 5.6 überhaupt optische Vorteile gegenüber meines alten 35-70? Oder wäre es besser im Grenzbereich mit ISO 400 zu arbeiten? Für Tipps von euch wäre ich wirklich sehr dankbar um einen eventuellen Fehlkauf vorzubeugen. PS: Analog verwende ich am liebsten das Minolta 50 mm 2.8 Macro, obwohl ich auch das 50 mm 1.4 besitze, vom vermutlich subjektiven Gefühl her finde das 2.8 einfach besser. Vielen Dank schon mal. LG Robert Geändert von RRibitsch (05.07.2007 um 13:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|