SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heikles Thema: Firmennamen in Domains

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2004, 00:43   #1
nowhereman

Heikles Thema: Firmennamen in Domains

hallo zusammen...

ich weis, es passt eigentlich nicht in dieses forum, aber ich möchte doch gerne euer rat und was ihr zu dieser geschichte meint, folgendes hat sich zugetragen:

als ich mir im oktober 2003 eine nikon digitalkamera gekauft habe, habe ich die gelegenheit benutzt, ein neues nikon forum zu gründen. die adresse, welche ich bei der registrierungsstelle registrierte habe, setzte sich aus www.firmenname-forum.ch (firmenname = nikon) zusammen. vor kurzem habe ich nun von einem anwalt aus der schweiz einen netten brief bekommen. dort konfrontiert er mich mit folgenden anschuldigungen:

- unlauterer wettbewerb weil ich durch die bewusste täuschung im zusammenhang mit dem firmennamen nikon falsche angaben über den geschäftsbetrieb und geschäftsbezeichnung mache.
- durch den begriff "support" im zusammenhang mit dem firmennamen nikon "heraufbeschworene verwechslung mit dienstleistungen, welche auf die nikon ag erbringt.
- völlig verwirrend und täuschend sei ebenfalls die verbindung mit dem domainnamen und dem inhalt des forums, da auch auch andere marken von herstellern genannt werden.

nun fordert mich der anwalt auf, den firmennamen nikon im domainnamen durch einen nicht verwirrenden begriff zu ersetzen und die registrierte domain beim registrator löschen zu lassen (ich vermute, das sich nikon so den domainnamen selber unter den nagel reissen möchte). er droht mir ebenfalls, mit weiteren rechtlichen schritten gegen mich vorzugehen, wenn ich nicht diesen forderungen folge leiste.

was meint ihr dazu ??

meine resume ist ganz klar: ich werde sicherlich keine nikon kamera mehr kaufen und ebenfalls keine nikon kameras mehr empfehlen. wenn nikon so damit probleme hat, sich mit anderen herstellern zu messen und das man über sich ihre produkte in einem forum unterhält, dann finde ich das sehr intollerant und mehr als fragwürdig.

gruss aus der schweiz....

nowhereman
meine private gallery (ist auf meinem eigenen server, kann daher mangels gutem upload etwas langsam sein)
nowhereman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln