SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » JPEG oder TIFF oder RAW?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 16:36   #21
ChrisA

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
wer sich diese Tipps mal durchliest, wird auch eines anderen belehrt
http://www.kenrockwell.com/tech.htm
Wer auf den Link klickt, sollte gewarnt sein. Es handelt sich um Ken. =)

Chris
Alt 20.06.2007, 20:00   #22
bleibert

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Daß bei einem Rawkonverter jemals eine Kamera rausgeschmissen wurde, die mal unterstützt wurde, wäre mir nicht bekannt
Gab es da nicht mal im Canon-Lager vor ein, zwei Jahren Wellen, weil die die D30 aus dem Konverter gekickt haben?

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
also das meiste für Hobbyfotoer...geht auch mit JPG!
Mfg gpo
Hängt ja auch von der Kamera ab. Mit der A2 ist JPEG nicht der Brüller, aber was eine EOS 1D MkIII oder 5D mit JPEG kann, das reisst eine A2 nicht mal mit Raw. Mit der 1Ds habe ich auch schon Sessions nur in JPEG geknipst, und nichts vermisst.

Minolta SR System

Geändert von bleibert (20.06.2007 um 20:03 Uhr)
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:50   #23
Hansevogel

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Mit der A2 ist JPEG nicht der Brüller, ...
Wird wohl so sein.
Mittlerweile habe ich mit meiner A2 RAW aufgegeben und fotografiere nur noch in jpeg.
Außer dem DimageViewer habe ich BibbleLite, FastStone, RawDeal, RawImport, RawShooter, RawTherapee, SilkyPix 2+3 sowie UFRaw ausprobiert. Trotz größter Bemühungen mit allen Konvertern sind die Ergebnisse nicht besser als bei vernünftig behandelten jpegs. Der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Bei der A1 war das völlig anders, da hat RAW eindeutig gewonnen.
Und bei der D7D gibt es auch keine Diskussion, ausschließlich RAW.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 13:45   #24
ole206

Hallo liebe Gemeinde

wenn alles klappt, werde ich heute abend stolzer Besitzer einer Alpha 100 sein
(Kaufentscheidung nach reichlich lesen und vergleichen....)

Nun zu meiner Frage: Als Anfänger mit dieser Cam sollte es doch reichen, wenn ich erst mit jpeg anfange und später, wenn die Cam vertraut, ggf. auf Raw+jpeg umsteigen? Natürlich müsste dann auch noch ein Programm für die Raw her. Das allerdings kostet auch Geld

Also erst jpeg, später Raw+jpeg? Wie ist Eure Meinung?
ole206 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 14:01   #25
joki

Alpha 100

Also das mit raw und jpeg hat nix mit dem vertraut sein mit der Cam zu tun. Das gehört zur Bildbearbeitung. Ein entsprechendes einfaches Programm liegt Deiner Alpha bei Beim raw kannst Du halt wesentlich mehr Faktoren beeinflussen.

Du solltest Dir eher Gedanken über Deinen Speicherplatz machen. jpeg&raw gibt ca.! 15 MB pro pic...

Geändert von joki (25.07.2007 um 14:03 Uhr)
joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2007, 14:05   #26
ole206

Auch was dran Wusste nicht, dass da ein Programm beiliegt.., In der Anleitung steht, dass eine 4GB CF Karte ca. 207 Bilder in Raw+jpeg aufnehmen kann - bei voller Auflösung der 10 MP

Ist das Programm, das beiliegt, brauchbar? Man liest immer wieder von den "günstigen" Photoshot&Co.?
Alt 25.07.2007, 14:10   #27
Justus

Zitat:
Zitat von ole206 Beitrag anzeigen
Also erst jpeg, später Raw+jpeg? Wie ist Eure Meinung?
Hallo ole206,

ich habs auch so gemacht und würde es auch wieder so machen. Ein wichtiger Grund: Das JPG-Format zwingt einen auch dazu etwas genauer auf die Belichtung zu achten, weil sich Fehlbelichtungen nicht so einfach ausbügeln lassen. Der künstlicher Zwang bringt einen dazu sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen.

Seit ich auf RAW umgestiegen bin merke ich, daß ich in Sachen Belichtung schludriger geworden bin ("lässt sich ja gut korrigieren") und mit sowas sollte man gar nicht erst anfangen.

Zudem schränkt das RAW-Format einen anfangs möglicherweise etwas ein, weil man das ca. sechsfache an CF-Karten- und Festplattenplatz dafür einplanen muß.

Außerdem sollte man sich vorerst aufs "richtige" Fotografieren beschränken und sich nicht zusätzlich mit technischen EBV-Schnickschnack belasten. RAW-Konverter benötigen etwas Einarbeitungszeit bis die Ergebnisse einigermaßen aussehen. Bei JPG wird schon viel an den Bilder in der Kamera "getuned", so daß sie fertiger aus der Kamera kommen. Ist für einen Anfänger wohl erstmal der einfacherer Weg.

Als kostenlosen RAW-Konverter würde ich übrigens Rawshooter Essentials empfehlen. Das wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, lässt sich aber im Netz immer noch bekommen. Zur Not kann man sich vielleicht auch den mitgelieferten Konverter anschauen. Ich fand ihn (bei meiner 5D) auch nicht sooo schlecht.

Bei meiner neuen Sandisk Extreme 4GB CF-Karte war auch irgendein Freischaltcode (oder so) für Capture One LE dabei. Das habe ich mir aber noch nicht näher angeschaut.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 14:18   #28
joki

Alpha 100

Das Prog nennt sich Image Data Converter und ist zumindest für den Anfang recht braucbar. Teilweise wird sogar von besseren ergebnissen als mit anderen Progs berichtet. Nimm mal die Suchfunktion. Da wurde schon mehrfach drüber geschwafelt.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 16:10   #29
ole206

@Justus und joki:

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich bin schon richtig gespannt auf meine Alpha.
Alt 25.07.2007, 16:14   #30
Harmonix

Alpha 100

Zitat:
Zitat von ole206 Beitrag anzeigen
wenn alles klappt, werde ich heute abend stolzer Besitzer einer Alpha 100 sein
(Kaufentscheidung nach reichlich lesen und vergleichen....)

Du bist ja zu beineiden, wenn Du heute noch Deine Alpha abolen kannst...

Ich muss immer noch auf "meine" Alpha warten - bestellt seit einer Woche, aber noch immer keine Meldung vom Händler, dass sie endlich vorrätig ist...

(so - genug geschreddert - wieder "back to topic"... )

Geändert von Harmonix (25.07.2007 um 16:26 Uhr)
Harmonix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » JPEG oder TIFF oder RAW?

Forenregeln