Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » TV...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2007, 13:04   #21
ManniC

Seid doch bitte so lieb und macht Euer Kreuzchen bei dieser Umfrage.

141 Views und "nur" aktuell 33 Stimmen - da geht doch mehr
Alt 08.06.2007, 23:38   #22
Tom

Zitat:
Zitat von bianchifan Beitrag anzeigen
Dort wird mit bescheidenen Mitteln ein Bild nach Fernsehnorm (PAL/NTSC) zusammengesetzt. Zum einen ist die Auflösung verglichen mit dem Originalbild nicht wirklich der Bringer, zum anderen gibt es wegen fehlender Trennschärfe ziemlichen Brei zur Ansicht.
Moderne Flachbildfernseher mit aufwendigen Kammfiltern, Kontrastwandlern und weiterem Pipapo holen da deutlich mehr raus, sie können meist zumindest das native Pal-Bilchen sauber darstellen...
Aus Deinen Worten höre ich den Fernsehtechniker sprechen...

Das ändert jedoch nicht daran, daß nur der in der Auflösung stark reduzierte Thumbnail angezeigt wird (ich sagte es bereits), statt eines Bildes mit 720x576, 640x480 Pixeln oder was auch immer der Glotzkasten noch darstellen kann.

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen

Manni, die Auswahlmöglichkeit
"Wenn meine Kamera einen brauchbaren HDTV-Ausgang hätte, würde ich auch einen HD-TV kaufen" fehlt leider.
Da könntest Du mein Kreuz hinmachen...

Geändert von Tom (08.06.2007 um 23:45 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 23:52   #23
ManniC

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Manni, die Auswahlmöglichkeit
"Wenn meine Kamera einen brauchbaren HDTV-Ausgang hätte, würde ich auch einen HD-TV kaufen" fehlt leider.
Da könntest Du mein Kreuz hinmachen...
Was war eher da? Das Huhn oder das Ei ?????

Im Ernst:

Unsere Fragestellung geht davon aus, das vorhandene / geplante "Endgerätepotential" unter unseren Usern einmal grob abzuschätzen und daraus abzuleiten, ob es sich lohnt eine Cam mit einem HDTV-Ausgang anzubieten.
Alt 08.06.2007, 23:58   #24
Tom

Zitat:
Was war eher da? Das Huhn oder das Ei ?????

Im Ernst:

Unsere Fragestellung geht davon aus, das vorhandene / geplante "Endgerätepotential" unter unseren Usern einmal grob abzuschätzen und daraus abzuleiten, ob es sich lohnt eine Cam mit einem HDTV-Ausgang anzubieten.
Das war mein Ernst!

Du glaubst Doch nicht, daß ich mir im Moment einen unausgegorenen HD-TV kaufe, in der Hoffnung, daß deshalb irgendwann mal eine Kamera einen geeigneten Ausgang hat...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 00:01   #25
ManniC

Zitat:
Du glaubst Doch nicht, daß ich mir im Moment einen unausgegorenen HD-TV kaufe, in der Hoffnung, daß deshalb irgendwann mal eine Kamera einen geeigneten Ausgang hat...
Einverstanden - für Cobra 11 brauch ICH kein HDingensTV, und MEINE Cam kommt eh nicht direkt irgendwo drangestöpselt, egal mit welchem Ausgang
Alt 09.06.2007, 15:38   #26
bianchifan

Zitat:
Das ändert jedoch nicht daran, daß nur der in der Auflösung stark reduzierte Thumbnail angezeigt wird
Vielleich befinde ich mich hier im falschen Märchen, ich kenne keine Alpha und keine Dynax..die Alpha hatte ich nur auf der Photokina mal zwischn meinen Pranken..

Sowohl bei meiner dImage F300 als auch bei der A200 werden kleine Vorschaubildchen nur in den Übersichten angezeigt, sobald ein Bild ausgewählt wird, erfolgt eine Pal-Konvertierung desselben.
Ich glaube nicht, dass Daumenkino geboten wird das wäre viel zu grobpixelig.
Da das Pal-Bild am Röhrenfernseher ziemlich matschig ausschaut vermute ich folgendes:
Das Monitorbild, welches auf der Rückseite angezeigt wird, kommt zur Anzeige. Das ist einerseits technisch sinnvoll, erklärt andererseits aber auch die relative Detailarmut und die Zunahme letzterer beim Reinzoomen, gesauso auch den qualitativen Vorsprung meinere A200 ggü. der F300. Meine Panasonic müsste demnach den Vogel abschießen, ich habe sie aber noch nie an eine Fernröhre angeschlossen.

Ein HDTV-Ausgang brächte da übrigens gar nichts, zumindest nicht bei den momentan eingesetzten Displays, oder er wäre mit einem deutlichen Mehraufwand beim Design der Firmware verbunden. Da wird nichts kommen, aber in einigen Jahren wird jeder Flachbildfernseher per USB oder Firewire digitales Bildmaterial wiedergeben können...
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 14:41   #27
dbhh

Dynax 7D

Hi.
Nun mal mein Senf: immer wenn die Frage aufkam was sollen die Nachfolger von D7D, a100 (und A2 bzw a200) besser können nannte ich auch das Thema TV-Ausgang oder Firewire IEEE1394. Das matschige Bild hat sicher mehrere Ursachen. Prinzip-beding durch das zwangsläufige Umrechnen, aber auch vom Hersteller verschlampt, denn es gibt sicher bessere Digi/PAL-Wandler, und schon seit Jahren gibt es S-Video-Anschlüsse statt Composite. Diese Trennung von Farb- und Helligkeits-Informationen im Videosignal wird mit der Billigbuchse vergeben. In der Summe kann das Bild nicht gut sein.
Den Anwendungszweck, eine erste Sichtung der Bilder im Hotel, sehe ich genau so wie mein Vorredner. Ich schleppe auch kein Notebook mit.

Warum kann ich eine SONY-MiniDV-CAM via IEEE1394 iLINK hochqualitätiv verbinden, die D7D bzw a200 mit weit der MiniDV-überlegenem Sensor nicht? Aber es gibt Hoffnung: die neue Generation von SONY-DVD-HDD-Rekordern, z.B. RDR-HX750, verfügt nun über eine USB-Buchse. Hoffentlich nicht nur als Daten-Kopieranschluss sondern mit Konverter zu MPEG2 (DVD-Video).

Gruß

Geändert von dbhh (11.06.2007 um 14:43 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 17:51   #28
guenter_w

Bin ja abolut nicht der fitte in diesem Bereich, aber ist S-Video nicht schon praktisch tot? Lerne gerne dazu...
Alt 11.06.2007, 18:25   #29
webwolfs

Zitat:

Done und mit "habe ich schon" gestimmt. Es ist auch schwierig, wenn man einen neuen Fernseher braucht und zum TFT-Modell greift, noch einen ohne HD-Ready zu erwischen. Obwohl, auch hier gibt es gewisse Spezialisten.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 18:38   #30
Theo Marquardt

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Tine Beitrag anzeigen
Hab für 2 Wochen China 5GB Speicher zur Verfügung.
Das macht bei RAW+JPG etwa 258 Bilder. Reicht das wirklich oder machst Du keine RAWs?

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » TV...

Forenregeln