Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Erfahrungen mit Sony-Akku-Nachbau?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2007, 19:58   #21
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Also erstmal weiß ich nicht, ob dieser Quervergleich so sinnvoll ist, also wird da z.B. überhaupt die gleiche Technik verwendet, die gleiche Voltzahl usw.? Dann kann ich ehrlich gesagt keinen Laptop Akku mit 77 Ah finden, hast du da vielleicht ein Komma vergessen? 77 Ah hat so manche Autobatterie nicht!?
Habs oben editiert und ergänzt. Dadurch wirds aber noch extremer: 7.7Ah mit 14V sind viel "brutaler" als 2Ah mit 7.4V.

Zitat:
Und dann ist es schon so, daß die Energiedichte von Akkus begrenzt ist - ob die beim beschriebenen Akkutyp nun ausgerechnet bei 1600 mAh liegt weiß ich nicht
Dass es eine Energiedichte-Obergrenze gibt, ist so. Das habe ich aber auch erwähnt (und keinesfalls bestritten). Aber bei den NP400 (also einfach bei dieser Bauform und Akkutechnik) liegt sie garantiert nicht bei (mickrigen) 1,6 Ah.

Zitat:
und ich halte auch nichts von diesen verallgemeinernden Aussagen, aber eine "ehrliche" Kapazitätsangabe ist mir immer noch lieber als eine völlig übertriebene.
Eine ehrliche Kapazitätsangabe ist mir auch lieber als gar keine oder eine falsche.
Aber dafür hätte ich auch gerne eine ehrliche Begründung.
Und die Begründung "alle anderen Lügen, deshalb bin ich toll, wenn ich die Wahrheit sage" ist nunmal nicht die Korrekte für diesen Tatbestand.

Gruss

Christoph
Alt 16.04.2007, 21:07   #22
JoZ

Ich habe lange Zeit (über 2 1/2 J) einen Nachbau und den Original Minolta-Akku parallel verwendet. Beide etwa gleich oft, beide etwa gleich alt und beide nominal 1500 mAh.

Seit kurzem kann ich den Nachbau praktisch nicht mehr verwenden, er reicht gerade noch für ca. 20 Bilder, während das Original immer noch recht ordentlich läuft.

Allerdings hat der Nachbau nur etwa 1/7 gekostet, daher bereue ich den Kauf nicht. Hab mir jetzt wieder Nachbauten zugelegt.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 17:45   #23
Wild!

Ich hab an der A1 ähnliche Erfahrungen gemacht. No-Name-Akku hatte ungefähr die gleiche Kapazität, hat aber nur ca. 1 1/2 jahre gehalten, im Gegensatz zum Originalen, der immernoch munter seinen Dienst ohne erkennbare Kapazitätseinschränkung verrichtet. Aber wenn ein Akku nur 3,99€ kostet, dann darf er auch schon nach einem Jahr den Löffel abgeben. Für die Alpha hab ich auch einen No-Name, der hat sogar eine deutlich höhere Kapazität (2000mAh), was man auch im realen leben merkt (ca. 25% mehr Bilder). Hat 5,99 gekostet. mal schauen, wie lange der durchhalten wird

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:32   #24
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Ich habe lange Zeit (über 2 1/2 J) einen Nachbau und den Original Minolta-Akku parallel verwendet. Beide etwa gleich oft, beide etwa gleich alt und beide nominal 1500 mAh.

Seit kurzem kann ich den Nachbau praktisch nicht mehr verwenden, er reicht gerade noch für ca. 20 Bilder, während das Original immer noch recht ordentlich läuft.
Bei mir ist es so ähnlich, aber eigentlich ärger. Ich habe einen Original- (1500mAH) und zwei Nachbau-NP400 (2800mAh-ebatty), habe alle drei zyklisch verwendet. Ich konnte die höhere Kapazität nie nachvollziehen, eher minimal darunter. Nun (nach ca. einem 3/4 Jahr) geben beide Nachbauten scheinbar ihren Geist auf, auch wenn eine Ladung ca. gleich lange dauert wie beim Original.

Witzigerweise hat ein Forumskollege gemeinsam mit mir bestellt. Seine funken noch tadellos. Erkennbarer Unterschied: Er verwendet sie paarweise im Batteriegriff - kann es daran liegen?
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 09:19   #25
Kalle_KG3

Themenersteller

Hi allerseits,

lang ist es her, dass ich fragte und nun kann ich sagen: Danke für die Tipps.

Es hat etwas länger gedauert, weil die Lieferung halt länger war und weil ich in etwa die Kapazität des Akkus schätzen wollte. Fazit: er ist schwächer als das Original, hat gefühlsmäßig etwa 75% Reichweite des Originalen. Aber zugegeben: das ist schwierig abzuschätzen, da man sich ja nie ganz gleich verhält (Bildervorschau, Blitz usw.)

Sollte ich mehr wissen, lasse ich es euch hier wissen. Hersteller, Lieferant habe ich jetzt gerade nicht zur Hand, kann ich aber gern auf Anfrage noch mitteilen.
Galerie bei gerd-ewald.de
Kalle_KG3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2007, 11:36   #26
Saludo

Hi,

hab auch mal ein bisschen zu Billigakkus zu erzählen.

Anfang 2006 kaufte ich in der Bucht 6 Stück NP-400 Nachbauten mit 1750mAh. Von den 6 NP-400 haben 3 Stück innerhalb 12 Monaten den Geist aufgegeben. Die restlichen 3 Exemplare schaffen jetzt gerade noch 50 Bilder pro Ladung

Habe jetzt die defekten Akkus geöffnet. Resultat, billigste Chinazellen mit nur 1300mAh wurden verbaut

Das eigentlich schlimme, 1 Zelle ist in dem Gehäuse des Akkupacks sogar ausgelaufen. Bin froh das meine Kamera nix abbekommen hat

Jetzt hab ich wieder 3 Nachbauten geordert, 2 Stück zum benutzen und 1x zum aufmachen und nachsehen. Dieser Chinamist kommt mir garantiert nicht mehr in die Kamera!

Glück gehabt
Die Akkus wurden mir zwar als 2000mAh mit laut Foto vergoldeten Kontakten verkauft, Angekommen sind Akkus mit silbernen Kontakten. Aber nach dem Aufmachen war ich beruhigt.

Die verbauten Zellen waren Markenzellen von A&TB (bei vielen Markengeräteherstellern in der Erstausrüstung zu finden)

Leistung ist nach Recherche im Internet auch nur 1400mAh aber die Dinger werden was Leistung und Lebensdauer angeht vermutlich mit dem Originalakku mithalten.

Noch etwas, habe trotz stundenlangen googlen keinen Hersteller gefunden der für den NP-400 passende LiIon Zellen über 1650mAh produziert!

Ich vermute inzwischen das die Leistungsangaben bei einigen Buchtanbietern nichts als reines Wunschdenken sind. Versucht doch mal einen gestandenen Markenanbieter zu finden der NP-400 Nachbauten mit 1750, 2000 oder gar 2800mAh verkauft.

Grüße
Michael

Geändert von Saludo (25.05.2007 um 12:03 Uhr)
Saludo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 12:18   #27
ChrisA

Ich verwende Hähnel-Akkus, die sind meinen Erfahrungen nach so gut wie ein Original NP-400.

Viele Grüße,
Chris
Alt 25.05.2007, 12:33   #28
Saludo

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Ich verwende Hähnel-Akkus, die sind meinen Erfahrungen nach so gut wie ein Original NP-400.

Viele Grüße,
Chris

Hi Chris,

welche Leistungsangaben stehen auf den NP-400 Nachbauten von Hähnel?

Gruß
Michael
Alt 25.05.2007, 19:45   #29
ChrisA

Hey,

Zitat:
Zitat von Saludo Beitrag anzeigen
... welche Leistungsangaben stehen auf den NP-400 Nachbauten von Hähnel?
7,4V/1500mAh, wie beim NP-400.

Viele Grüße,
Chris
Alt 25.05.2007, 22:10   #30
Saludo

Danke Chris

bestätigt wieder die Theorie mit den Phantasieangaben bei Billigakkus.

Hat zufällig mal jemand aus dem Forum einen von diesen angeblichen 2800mAh NP-400 aus der Bucht geöffnet?

Würde mich brennend interessieren was da drin steckt!

2 Akkus fehlen mir noch damit ich auf 2 Doppelsätze für den VC-7D komme.

Grüße
Michael
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Erfahrungen mit Sony-Akku-Nachbau?

Forenregeln