Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tiefenschärfe/Bildrauschen bei der Alpha?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 22:24   #21
Doc Brown

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 8
Alpha 100

Liebe Freunde der munteren Fotokultur,

zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge und dafür, dass Ihr Euch schon um mich sorgt, nur weil ich nicht umgehend reagiert habe.

Ich habe nun schon so einiges mit der Alpha ausprobiert und muss mich wohl damit abfinden, dass ich - egal welcher ISO Wert, noch welches Objektiv ich verwende - leider keine Fotos ohne Bildrauschen (bei normalen Lichtverhältnissen) hinbekommen werde.
Lediglich bei optimalen Lichtbedingungen (Sonnenlicht), erhalte ich zufriedenstellende Ergebnisse.

Vielleicht kann mir aber dennoch jemand einen Tipp geben, mit welchem Tool man die Fotos im Nachhinein gut nachschärfen und bearbeiten kann.


Viele Grüße vom Doc

P.S. Siehe "Alpha Pix" für Beweise:

http://www.kippenphilip2001.magix.net/
Doc Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2007, 22:28   #22
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Doc Brown Beitrag anzeigen
Vielleicht kann mir aber dennoch jemand einen Tipp geben, mit welchem Tool man die Fotos im Nachhinein gut nachschärfen und bearbeiten kann.
Moin Doc,

ganz spontan: Neat Image.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:31   #23
Funster
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
Hey Doc,

ich habe mich mal durch besagte Galerie geklickt. Ich sehe kein übermässiges Bildrauschen, ich sehe ein paar verwackelte Fotos. Der Rest ist IMO OK.

Hilf mir noch mal auf die Sprünge, bei welchem Foto Dich was stört.

Ansonsten für's Rauschen allgemein und im Speziellen d'accord mit Manni: Neat Image.

Cheers,
Sven
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:36   #24
Doc Brown

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Funster Beitrag anzeigen
Hey Doc,

ich habe mich mal durch besagte Galerie geklickt. Ich sehe kein übermässiges Bildrauschen, ich sehe ein paar verwackelte Fotos. Der Rest ist IMO OK.

Hilf mir noch mal auf die Sprünge, bei welchem Foto Dich was stört.

Ansonsten für's Rauschen allgemein und im Speziellen d'accord mit Manni: Neat Image.

Cheers,
Sven

Hey Sven,
schau Dir mal im speziellen dieses Bild in voller Vergrößerung an. Da ist nix verwackelt, sondern einfach nur verrauscht. Trotz perfekten Lichts. Das ist mir mit der R1 nie passiert...

http://www.kippenphilip2001.magix.ne...?act=15&pos=21
Doc Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:41   #25
Funster
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
Zitat:
Zitat von Doc Brown Beitrag anzeigen
Hey Sven,
schau Dir mal im speziellen dieses Bild in voller Vergrößerung an. Da ist nix verwackelt, sondern einfach nur verrauscht. Trotz perfekten Lichts. Das ist mir mit der R1 nie passiert...
Jupp, sieht komisch aus. Reichst Du mal einen Satz Exifs rüber?

Cheers,
Sven
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2007, 22:41   #26
kay
 
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: D-41540 Dormagen
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Doc Brown Beitrag anzeigen
Ich habe nun schon so einiges mit der Alpha ausprobiert und muss mich wohl damit abfinden, dass ich - egal welcher ISO Wert, noch welches Objektiv ich verwende - leider keine Fotos ohne Bildrauschen (bei normalen Lichtverhältnissen) hinbekommen werde.
Lediglich bei optimalen Lichtbedingungen (Sonnenlicht), erhalte ich zufriedenstellende Ergebnisse.
...
P.S. Siehe "Alpha Pix" für Beweise:
OK, ich habe die "Alpha Pix" in hoher Auflösung angesehen, da ist nicht viel Rauschen zu sehen. Hast Du vielleicht ein Monitor-Problem?

Also mit dem Umstieg von Dimage A1 auf Alpha 100 habe ich (erwartungsgemäß) eine deutliche Verbesserung im Rauschverhalten festgestellt. Die Alpha rauscht so wenig, wie es sich für eine DSLR gehört. Vielleicht nicht "best of class", aber auch nicht sonderlich schlecht. Irgendwas stimmt bei dir nicht, vermutlich in der Wiedergabe (Monitor, Bildanzeiger, o.ä.)

Gruß
Kay

EDIT: das Einzelfoto, das Du gerade eingestellt hast, zeigt tatsächlich etwas Rauschen in der 100%-Ansicht. Etwa so, wie ich es von ISO400 an meiner Alpha kenne. Exifs wären interessant, war das ISO400 ?

Geändert von kay (19.03.2007 um 22:45 Uhr)
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:46   #27
Doc Brown

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Funster Beitrag anzeigen
Jupp, sieht komisch aus. Reichst Du mal einen Satz Exifs rüber?

Cheers,
Sven


Exifs? grübel...

wie siehst du denn die anderen bilder aus dem alpha ordner?
Doc Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:48   #28
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Weyhe
Beiträge: 5.469
Hallo,
konvertierst du aus RAW und drehst ein bisschen an den Reglern rum? Einige Objektkanten sehen in meinen Augen danach aus, ich habe damit aber auch noch nicht so viel Erfahrung gemacht um das sicher beurteilen zu können.

Die Alpha hat übrigens, soweit ich weiß, als native ISO 100, nicht 200 wie die beiden Minoltas. D.H. bei ISO 100 kriegt man die rauschärmsten Ergebnisse.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 23:02   #29
Funster
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 2.060
Zitat:
Zitat von Doc Brown Beitrag anzeigen
Exifs? grübel...
Belichtungszeit, Blende, ISO-Settings etc. als Metadaten im Bild enthalten. Falls Du nicht weißt, was das ist und wie man da ran kommt, wirf mal die Forumssuche an. Diese Daten würden echt helfen.

Zitat:
Zitat von Doc Brown Beitrag anzeigen
wie siehst du denn die anderen bilder aus dem alpha ordner?
Eine Mischung aus wirklich rauschig, verwackelt und Kitscherbe (OK, das letzte war geraten ). Einige Bilder sehen aber aus, als wenn Du da amtlich dran rumgedreht hättest.

Cheers,
Sven
__________________
Status: Beauty is in the eye of the beerholder
Have a look @ f/8 | Latest Capture | Feed me!
Funster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 23:21   #30
Doc Brown

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Funster Beitrag anzeigen
Belichtungszeit, Blende, ISO-Settings etc. als Metadaten im Bild enthalten. Falls Du nicht weißt, was das ist und wie man da ran kommt, wirf mal die Forumssuche an. Diese Daten würden echt helfen.

Eine Mischung aus wirklich rauschig, verwackelt und Kitscherbe (OK, das letzte war geraten ). Einige Bilder sehen aber aus, als wenn Du da amtlich dran rumgedreht hättest.

Cheers,
Sven

Hier nun die Exif-Daten zu dem Bild:

Blende: f 6,3
ISO 400
Belichtungszeit 1/320s


Hilft das weiter?
Doc Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tiefenschärfe/Bildrauschen bei der Alpha?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.