SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Tiefenschärfe/Bildrauschen bei der Alpha? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35945)

Doc Brown 14.03.2007 01:34

Tiefenschärfe/Bildrauschen bei der Alpha?

Hallo zusammen,

habe mir nun die ersten Ergebnisse mit meiner Alpha mit verschiedenen Objektiven (z.T. original Sony) genau angesehen und bin ein wenig enntäuscht, was die Tiefenschärfe, bzw. das Bildrauschen anbelangt.

Im Vergleich dazu habe ich mit meiner "alten" DSC-R1 noch mal einige Fotos gemacht und musste festellen, dass sie bei 100% Vergrößerung am Monitor deutlich sauberer sind.

Was hab ich falsch gemacht?
Oder hätte ich besser die DSC-R1 behalten?

Danke für Eure Meinungen und Kommentare!

Der DOC

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/650566

Funster 14.03.2007 09:59

Hallo Du einer :-)

Bevor wir ins Eingemachte gehen, vielleicht ein paar Dinge zur Klärung:

- welche Objektive
- Tiefenschärfe: zu viel, zu wenig? Was stört Dich?
- wie definierst Du "sauber"?
- jpg? Welche Auflösung? Oder RAW?

Beispielbilder mit Beschreibung, was Dich stört, wären auch hilfreich (vielleicht nicht unbedingt mit Link auf FC-Fotos mit Schloss dran...). Dann wissen wir alle, worüber wir hier reden.

Cheers,
Sven

EdwinDrix 15.03.2007 00:43

Wäre auch schön zu wissen welcher ISO-Wert und welche Blende benutzt wurde. Ich denke mal das da der Benutzerfehler liegt.
Zudem gibt es absolut geniale Software zum Entrauschen.

Mir ist ein wenig Rauschen lieber als durch die zu hohe kamerainterne Rauschunterdrückung resultierende "Unschärfe".

Edwin

georg2354 15.03.2007 21:01

hallo,
"beim Vergleich von Kameras mit gleich großem Sensor" ist die Tiefenschärfe nur abhängig von der Brennweite, Blende und dem Abstand vom Motiv.
Bei der Brennweite ist die physikalische Brennweite von der auf Kleinbild für die Sensorfläche umgerechneten zu unterscheiden.
Bei der R1 ist die Sensorfläche nur geringfügig kleiner als bei der Alpha und somit der Umrechnungsfaktor der Brennweiten auf KB-äquivalent fast gleich.
Kann es aber sein, dass Du die 24-120 mm der R1 (das sind umgerechnete Brennweiten auf KB-äquivalent) z.B. mit den 18-70 mm des Kit-Objektivs verglichen hast? Das Kit entspricht (Faktor 1,5) 27-107 mm KB-äquivalent. Also nicht die Tiefenschärfe von umgerechneten Brennweiten (die steht auf dem Objektiv der R1) mit nicht umgerechneten Brennweiten vergleichen (die stehen auf den Objektiven der Alpha)!

Ansonsten gilt "beim Vergleich von Kameras mit gleich großem Sensor":
Gleiche Brennweite + gleiche Blende + gleicher Abstand zum Motiv => gleiche Tiefenschärfe

Zur Qualität der Abbildung würde ich (ungeprüft!) durchaus vermuten, dass das Kit der Alpha dem (wenn auch schon fast Suppenzoom :) ) Zeiss unterlegen sein könnte.

Kontrast, Sättigung und Schärfe etc. lassen sich in der (den) Kamera(s) nach Wunsch einstellen.

Ansonsten musst Du uns, wie oben schon geschrieben, genauere Angaben machen, sonst stochern wir hier im Nebel :)

Gruß
Georg

edit: " " damit es etwas besser wird :)
und nicht Tiefenschärfe sondern Schärfentiefe!

cabal 16.03.2007 00:49

Schärfentiefe..... Schärfentiefe :cool:

Metzchen 16.03.2007 01:01

Heißt das nun eigentlich Tärfenschiefe oder Schiefentärfe... :roll:

Hansevogel 16.03.2007 03:15

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 471347)
Heißt das nun eigentlich Tärfenschiefe oder Schiefentärfe... :roll:

Ist die Tärfe schief, was ja vorkommen kann, heißt das Tärfenschiefe.
Sollte der außerordentlich seltene Fall eintreten, daß die Schiefe tärf ist, heißt es selbstverständlich Schiefentärfe. Mir persönlich ist allerdings solch ein Zustand noch nie vor die Linse getreten.
:lol:

Gruß: Joachim

georg2354 16.03.2007 09:42

hallo,
da die "Tiefenschärfe" in einer Längeneinheit (z.B. mm) angegeben wird, wird sie wohl eine Schärfentiefe sein :oops:
Gruß
Georg

cabal 16.03.2007 10:07

Zitat:

Zitat von georg2354 (Beitrag 471403)
hallo,
da die "Tiefenschärfe" in einer Längeneinheit (z.B. mm) angegeben wird, wird sie wohl eine Schärfentiefe sein :oops:
Gruß
Georg

Komm hier jetzt bloß nicht mit Argumenten ! :lol: :lol: :lol:

georg2354 16.03.2007 10:24

hallo @cabal,
hast Du jetzt an Oberweiten gedacht? :cool:
Gruß
Georg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.