Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » günstige Makrolösung gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 11:55   #21
Snooper

Zitat:
Zitat von Daydreamer Beitrag anzeigen
Impy bei Pyrit würde ich mal komplett indirektes Licht versuchen, so kommst du sicher besser um diese ausgefressenen Stellen herum

@alle: Welches Gewinde hat eigentlich Opas alte Exa 1a? Hätte hier uA noch ein 135 2,8 mit nem Satz Zwischenringe

//edit: Hab sie gerade mal alle aneinander gehängt - der Abbildungsmaßstab würde sogar fürs Erste reichen, optische Eigenschaften zu studieren ist derzeit schwerig, zumal der Filmtransport der Kamera kaputt ist und den Film reissen lässt (sagen die Eltern, daher hab ichs noch nicht probiert ). Wenns irgendwo einen Adapter gibt - gebt' mir nen Link und macht mich ärmer Egal, erstmal gehe ich jetzt zur Schule, Freundin wartet.
Wenn es ein Gewinde hat- dann ist es das M42. Geht hervorragend zu adaptieren mit M42->M-AF Adapter... gibts haufenweise bei eBay.

Ich benutze derzeit auch diese Kombination... mit Pentacon Zwischenringen, Umkehrring und Pentacon 50/1.8 ... geile Linse
Im Übrigen sehen AF Minoltas mit MF Objektive ziemlich sexy aus

MfG,
Dan
Snooper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2007, 13:21   #22
mic2908

Ich benutze auch einen M42-Balgen. Habe gebraucht knapp 20 Euro dafuer bezahlt. Dazu noch einen Adapterring M42/M-AF auch fuer etwa 20 Euro. Gestern habe ich noch ein Vergroesserungsobjektiv, Nikkor EL 2.8/50, fuer etwa 15 Euro bekommen. Dafuer braucht man da wieder einen Adapter M39/M42 , gebraucht 20 Euro. Macht zusammen rund 75 Euro.

Hier mal ein schnelles JPEG aus der 7D in Originalgroesse mit Standardeinstellungen, lediglich Schaerfe auf +1. Ich hoffe ich darf auf Uploaddienste wie directupload.net verlinken

Streichholtzkopf auf den Kuechentisch geklemmt, Kuechenlampe als Beleuchtung . Steht wohl mal wieder eine Sensorreiningung an . Auch sollte man seinen Winkelsucher abdecken, wenn man laenger belichtet. Naja, erstmal ein bisschen ueben...
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 14:27   #23
w.greenhorn

Ich bring auch mal 2 Beispiele.

Gestern aufgenommen mit 3 Distanzringen, Balgen, 135mm Festbrennweite.
JPEG wie aus der Kamera, nicht bearbeitet

Ich weiß, jede Menge Dreck auf dem Sensor. Habe mir schon den Lenspen bestellt

Die Konstruktion

Abbildungsmaßstab ca. 2:1 bei beiden Bilder

Servus,

Walter
w.greenhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 20:49   #24
Daydreamer

Themenersteller

Ich hätte mal kurz ne Frage zu den Staubkörnern auf den Bildern der letzten beiden Beiträge: Wo sitzen die? Bei der kurzen Schärfentiefe dürfte das ja kaum der Sensor sein oder irre ich mich da?

//edit:
Zu der Adapterfrage habe ich mich noch etwas eingelesen, sie hat nämlich kein M42 sondern ein richtiges Bajonett wie unsere Dynaxe (nur ohne Gold versteht sich ). Kostete gut Zeit und Nerven, ist leider nicht einfach zu durchschauen:
Es gibt einen Adapter für Minolta, allerdings nur auf MF. Noch dazu ist dieser "Minolta-E-Adapter" kaum zu bekommen. Ein zweiter wäre also notwendig. Ob es über M42 oä einfacher (Beschaffbarkeit etc.) wird, kann ich nicht einschätzen.

Daher lautet meine Devise auch derzeit wieder, erstmal einen 55mm Umkehrring zu erstehen und in der Folgezeit sparen und auf Schnäppchen hoffen. Die Kombo Balgengerät + MF-Linse reizt mich, aber dann wird es auch langsam kritisch mit dem Hama-Stativ usw. Im Klartext: halbe Sachen mag ich nicht und ganze sind noch nicht drin. Möchte mich aber nochmal bei allen bedanken, hätte nicht gedacht, dass der Thread so viel Resonanz findet, auch bin ich positiv überrascht, dass also auch 2007 nicht nur 105er Sigmas und 100er Minoltas für Makros benutzt werden Ich halte euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden.
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost

Geändert von Daydreamer (21.02.2007 um 21:44 Uhr)
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 00:17   #25
w.greenhorn

Hi,

wenn ich meinen Sensor gereinigt habe, werde ich Vergleichsbilder aufnehmen.
Dann wird sich rausstellen ober der Dreck auf dem Sensor oder im Objektiv sitzt.

Servus,
Walter
w.greenhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2007, 15:18   #26
DanielG

Wenn 1:1 reicht, die "Kaffeemühle" von Cosina kaufen. Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Alle Makroaufnahmen hier (unter Tiere/Makros) sind damit entstanden und ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
DanielG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 15:53   #27
PeterHadTrapp

Der Weg über M42-Objektive ist einfach und preiswert. Sieht dann z.B. so aus

mit ZwiRi dann so:

macht aber nur bei vorhandensein solcher Objektive wirklich Sinn. Denn die Cosina-Kaffeemühle ist vom Preis/Leistungsverhältnis her unschlagbar. Meine M42-Adapter + die ZwiRis haben zusammen auch schon etwas über 50 Euro gekostet. Wenn man dann noch ein M42-Objektiv kaufen will, hat man nix gewonnen und letztlich doch eine "Pfriemel-Lösung" wo man für den gleichen Preis ein anerkannt brauchbares bis gutes Objektiv bekommen kann, das man "einfach benutzen" kann.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » günstige Makrolösung gesucht

Forenregeln