Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D70 geschrottet - und jetzt???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2007, 23:56   #21
A2Freak
Gesperrt

Hallo Udo, das ist hart mit der D70. Mein Beileid!

Allerdings, bei Deinem Zubehör wäre ein Systemwechsel die allerletzte Alternative, die ich wählen würde.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2007, 23:57   #22
topaxx

Themenersteller

Zunächst mal Danke für das Rege Interesse und die Anteilnahme

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Wie wärs denn mit einer gebrauchten Nikon D70s?
Das da keiner drauf kommt ??
Die sind vereinzelt sogar für kleines Geld noch neu zu bekommen. Da jedoch an mit der D80 einige Dinge, die ich an der D70(s) nicht so toll finde verbessert wurden (Sucher, Display, ISO-Automatik, ISO-Anzeige im Sucher, WL-Blitzsteuerung, Auto-FP, mehr als 3 RAWs in Serie, ...), möchte ich bei einer Neuanschaffung nicht mehr den Schritt zurück zur D70(s) machen.

Zitat:
Zitat von Eichelhäher Beitrag anzeigen
B1: Tja, sicher nicht schlecht, nur steht wohl bald ein Nachfolgemodell an.
Dadurch wir die "veraltete" 30D aber nicht schlechter, oder? Gerade wenn ein Nachfolger ante portas ist verändert sich das P/L-Verhältnis oftmal zugunsten des Käufers. Noch dazu kann man auf ein ausgereiftes Modell hoffen, das nicht mehr unter Kinderkrankheiten -wie bei der Markteinführung oftmals noch vorhanden- leidet.

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...

Geändert von topaxx (19.02.2007 um 00:26 Uhr)
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 23:59   #23
topaxx

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Hallo Udo, das ist hart mit der D70. Mein Beileid!

Allerdings, bei Deinem Zubehör wäre ein Systemwechsel die allerletzte Alternative, die ich wählen würde.
Danke Olaf. Naja, der Systemwechsel ließe sich aber relativ einfach durch den Verkauf der Nikonplurren (teil-)finanzieren. Nicht in vergleichbarem Objektiv- und Zubehörumfang, aber doch ganz ordentlich.

Alt 19.02.2007, 00:10   #24
Blackmike

Mein Beileid erstmal zu deiner lädierten Cam.

Im ersten Gedanken: Wenn du schon gute Nikon Optiken hast, ein Systemwechsel ist meistens mit draufzahlen verbunden, es sei denn, für Gebrauchtsoptiken werden Wahnsinnspreise gezahlt.

Also mein Tip wäre (je nach deiner Finanzlage)

gebrauchte d70, neue d80 oder neu/gebrauchte d200. Die Vorzüge und Eigenschaften der Nikons kennst du ja selber sehr gut, brauch ich wenig zu zu sagen.

Die Pentax liest sich zwar sehr gut auf dem Papier, ich kann zu dem Body selber aber wenig sagen. Nur der gebrauchtobjektivmarkt ist bei guten Optiken ähnlich überhitzt wie bei Komi/Sony.

Bei C bekommst zwar alles mögliche an Optiken und Zubehör , aber wechseln, wenn du mit Nikon zufrieden warst? Würd ich nicht. Zumal sich bei Canon die Gerüchte verdichten, das zu PMA etwas mit den Nachfolgern bzw Upgrades der 30d,5d bzw 1ds kommen wird.
Ok, nach der PMA ist auch immrt vor der PMA...

also ich würde nicht wechseln, wenn du mit dem System bisher zufrieden warst, vielleicht nutzt ja die Gelegenheit des Bruchs, auf eine höhere Nikon zu Upgraden?

Gruß,- Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 00:15   #25
Eichelhäher

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Wie wärs denn mit einer gebrauchten Nikon D70s?
Das da keiner drauf kommt ??
Und warum nicht neu? Aktuell gibt es das Ding für 425 € in dem Dreh.

Ok, sie ist dir zu "alt" - aber sagt man nicht so oft, alte Besen kehren besser?

Überleg dir, ob die Mehrfeatures nicht nur Schnickschnack oder Schönheitskorrekturen sind. Die RAW-Serienbildfunktion der D80 ist auch nicht gerade so pralle. 4 zu 6 Bildern bei ca. 3fps, ist das so nen großer Fortschritt?
Wenn schon verbessern, dann richtig mit der D200.
Sponsored Links
Alt 19.02.2007, 00:26   #26
D@k

Hallo Udo,

mein Mitleid!
Jetzt mein Kommentar: ob Du zu Canon wechselst, soll meiner Meinung nach davon abhängen, was für ein Zubehör Du zur Verfügung hast. Sagen Dir die Objektive insgesamt zu oder willst Du großartig umstellen? Kleinkram? Ich meine SD-s und CF-s usw.

Falls Dein Objektivpark, der bekannterweise immer recht teuer ist, Deine Wünsche und Vorlieben erfüllt, nicht wechseln. Falls doch - ich würde mit Kalkulationen anfangen und mit Verfügbarkeit der Wunschteile vergleichen.

Persönliche Meinung - die D200 holen (auch gebraucht irgendwo angeln) und sich mit den schönen Mehrfunktionen erfreuen. Etwas Experimentierfreude und was Neues tut einem Hobby immer gut Zus. Akkus usw. würde ich einfach als notwendige Erweiterung ansehen.

Ich wünsche Dir, dass dein Pech sich in Freude umwandelt
Alt 19.02.2007, 00:30   #27
RainerV

Zitat:
Zitat von topaxx Beitrag anzeigen
So, jetzt seid ihr dran: Erklärt mich für bekloppt, bedauert mich, gebt mir Tips und Empfehlungen...
Bekloppt: Nein, wieso auch!

Bedauern: Ja, ich kann gut mitfühlen. Ich selbst habe meine Kamera im letzten Oktober fallen lassen. Allerdings nicht gleich aus einem Meter Höhe, mit einiger Trickserei kann man noch fotografieren. Aber wie sagte mir Frank (astronautix) am letzten Samstag, die Liste, der Dinge, die an meiner Kamera noch funktionieren ist wohl deutlich kürzer wie die Liste der Dinge, die nicht mehr funktionieren. Die Anschaffung einer neuen Kamera steht da über kurz oder lang auch an.

Tips und Empfehlungen: Für mich schwierig, da ich mich mit allen Kameras, die Du da aufgezählt hast nicht sonderlich intensiv auseinandergesetzt habe. Wenn ich mir allerdings Deine Postings anschaue, dann habe ich den Eindruck, daß die vernünftigste Entscheidung für Dich die D80 ist. Du hast kein einziges Argument genannt, was Dich an Deiner alten Kamera gestört hätte. Wenn Du rundherum zufrieden ist, dann bleibe doch einfach bei Deinem System. Oder hätten die Canon oder die Pentax einen "echten" Vorteil? Etwas was Dir bei Nikon fehlt, was Du aber bei Canon oder Pentax bekommst? Vollformat oder der Bildstabilisator? Scheinbar brauchst Du beide nicht. Was sonst? Irgendwas? Auf die PMA warten könnte tatsächlich Sinn machen. Vielleicht wissen wir in zwei Wochen, ob bei Nikon was neues ansteht.

Ach wie einfach haben wir Minoltianer es da. Wir können uns entscheiden zwischen der 100, der 100, der 100 und der 100. Ganz einfach.

Ach ja. Ich finde es übrigens klasse, daß wir in diesem Forum ein solch gutes Miteinander von Minolta-/Sony-Besitzern und Besitzern von anderen Kameras haben! Ohne die vielen Nicht-Minoltianern würde dem Forum viel fehlen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Kamerasuche.

Rainer

Geändert von RainerV (19.02.2007 um 00:33 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 00:34   #28
topaxx

Themenersteller

Die größten Verbesserungen der D80 gegenüber ihren Vorgängern sehe ich im Sucher, dem großen Display, der umfangreicheren drahtlosen Blitzsteuerung, AF-S/AF-C-Umschaltung von "außen", ISO-Einblendung im Sucher möglich.

Diese ganzen Software-Gimmicks wie Diaschau, Bildbearbeitung in der Kamera, etc. das ist für mich Spielerei und absolut nicht relevant, wenn es um die Kaufentscheidung geht.

Die D200 kann sicher Vieles noch etwas besser als die D200. Da muss ich mich aber persönlich fragen, ob ich das alles brauche und angesichts des doch nicht unerheblichen Mehrpreises gegenüber der D80 abwägen.

Alt 19.02.2007, 00:48   #29
D@k

So oder so, Udo. Wenn ich zum nächsten Stammtisch schaffen soll, sehe ich Dich mit neuem Spielzeug in der Hand

Gruß
Alt 19.02.2007, 01:10   #30
topaxx

Themenersteller

Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen

So oder so, Udo. Wenn ich zum nächsten Stammtisch schaffen soll, sehe ich Dich mit neuem Spielzeug in der Hand

Gruß
Das halte ich für eher unwahrscheinlich: Der nächste Stammtisch ist bereits am kommenden Freitag und ich werde die D70 erst am Mittwoch zu aks in Köln bringen können um untersuchen zu lassen, was nun letztendlich kaputt ist. Erst danach werde ich mir die Neue kaufen. Das wird nächste Woche wohl noch nix werden.

Vielleicht ist ja Jens am Freitag mit seiner D80 dabei. Dann kann ich die nochmal etwas intensiver befingern.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D70 geschrottet - und jetzt???

Forenregeln