Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Justierung D7D / D5D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 20:53   #21
krebs333

Hallo, Forum

Habe ein großes Problem!!
Habe mal, mit dem Adjustment Programm 2186 GESPIELT
1.Werkseinstellungen (.2181) File irrtümlich auf die CF Karte gespeichert
2 Einige Einstellungen geändert, bzw. ZERSTÖRT!!! (Gyro, AE, Shake Gain)
3. Rückspulen der Werkseinstellungen, daß File (.2181) ist DEFEKT
Daher meine Frage, hat jemand von seiner D7D ein (.2181) File 43,9 KB
Würde mich RISSIG Freuen!
Grüsse
krebs333
krebs333 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2007, 00:54   #22
Alban

Hallo,
zu dem Thema muß ich jetzt auch einen Kommentar ablassen, der da lautet:

laßt die Finger von dem Programm.

Es handelt sich um ein Serviceprogramm, das in eine hochspezialisierte Service-Umgebung eingebunden ist. D.h. in der Mehrzahl der Einstellungen werden Spezialgeräte benötigt - Masterlens, Luminance Box und und und...

Aber die Experimetierfreude kennt anscheinend keine Grenzen (nehme mich selbst da nicht aus). Man sollte bei dem Programm ganz genau wissen, was man tut und äußerst penibel das repair manual dazu lesen. In diesem Sinne äußert sich auch dyxum dazu.

Speziell zur 7D:
Einstellungen auslesen und in einer Datei sichern ist weiter kein Problem. Die eigentliche Problematik liegt darin, dass nicht alle Einstellungen (z.B. AE) in einem file *2181 gesichert werden. Das heißt konkret: ein falscher Mausklick und die Einstellung ist futsch - unwiderruflich. Da kommen dann so nette Geschichten raus wie Neujustierung mit einer Luminance box, gebastelt aus einem Schuhkarton.

Und wie jetzt ersichtlich, ist auch nicht sichergestellt, dass das Sicherungsfile zurückgelesen werden kann.

Nun zum konkreten Nutzen:
@Tom
Zitat:
Habt ihr denn schon irgendwas Sinnvolles mit dem Serviceprogramm angestellt?
eindeutig nein

Zitat:
Stimmt es, daß die CCD-Defekte angezeigt werden?
Es ist ein Eintrag DEFCT PIXEL da - mit ein paar Zahlenweten. Das neue Ausmappen erfordert eine spezielle Gerätekonfiguration, würde ich mir in Heimarbeit nicht zutrauen.

Zitat:
Stimmt es, daß die Hotixel bei der D7d einmal im Monat selbstständig von der Kamera ausgemappt werden?
nichts erkennbar

Zitat:
Kann man mit dem Tool die Anzahl der Gesamtauslösungen sehen?
nein- bezogen auf die 7D

Ergebnis: Auslesen von ein paar nichtssagenden Zahleneinträgen über Frequenzy, Gain, Gyro etc. - mit dem der Laie absolut nichts anfangen kann. Neujustierung in Heimarbeit mangels Spezialgeräten nicht machbar. Die Gefahr einer Dejustierung ist riesig !!

@krebs 333
Da hast Du wirklich ein Problem. Das File mit den Einstellungen aus einer anderen Kamera wird Dir nichts nützen, die sind nämlich von Kamera zu Kamera verschieden, wie ich gesehen habe. Wenn Du die Einträge deiner Kamera kennst (aus einem csv-File), kannst Du evtl. versuchen ein original 2181-file aus einer anderen Kamera zu editieren. Schaue mal bei Dyxum...
Wenn Du auch bei AE gespielt hat, dann belichtet die Kamera jetzt ein paar Stufen zu viel. Einzige Möglichkeit, so gut es geht, neu justieren. Dazu mußt Du EV-Werte von 6, 10 und 15 möglichst exakt produzieren bzw messen können. Tipp: EV 6 und 10 bringst Du am Bildschirm hin mit einer weißen oder grauen Fläche - mit Zweitkamera EV messen und dann mit Objektiv 50/1.7 die Justierung machen. EV 15 braucht schon mehr Power mit Strahler und Milchglas oder so... oder der besagte Schuhkarton :-))

@ Moderatoren: Wenn der Beitrag unerwünscht ist, bitte löschen. Ich möchte damit nur klarlegen, dass es sich um ein stinknormales Serviceprogramm (und nur einen Teil eines Service-Platzes) für eine Kamera handelt, an dem sich der Laie ganz ordentlich die Finger verbrennen kann, indem er seine 7D schrottet oder zumindest zum Fall für Bremen macht - die Umsätze dort dürften steigen und Arbeitsplätze bleiben erhalten Zur 5 D kann ich nichts sagen.

Nachtrag: Niemand weiß, ob es sich um ein aktuelles Programm handelt - abgestimmt auf aktuelle Bauteile oder um eine Beta-Version, mit Bugs behaftet etc. Im nachhinein betrachtet ist es schon mutig, eine Software aus finsteren Quellen auf eine doch hochwertige Kamera loszulassen.

Gruß Alban
Alban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 01:39   #23
Tom

Danke für Deine schonungslos offene Antwort.

Daß dieses Programm potentiell gefährlich ist sollte eigentlich klar sein, da auch die Beschreibung im dazugehörigen Handbuch für meine Begriffe etwas dürftig ausgefallen ist.

Ich hoffe trotzdem, daß hier vielleicht ein paar Leute mit Servicebackground noch was dazu sagen.
(Runtime hat mit Sicherheit nicht alle Ex-KoMi-Servicetechniker übernommen, denen Sie den Mund verbieten können).

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 14:18   #24
TorstenG

Hallo Alban!

Nein, kein Problem, im Gegenteil! Ich sehe hier eine Aussage die wohl Ruhe in dieses Thema bringen dürfte, nicht umsonst sind Links zu den Downloadmöglichkeiten des Tools bei uns nicht erwünscht, einerseits aus rechtlichen Gründen (Eigentum von KonicaMinolta, die es immerhin auch weiterhin noch gibt, daher werden diese Links auch gelöscht) und andererseits die Gefahr das die Kamera schwere Schäden nimmt, was ja auch leider bestätigt wurde!

@krebs333: Ich hoffe das das für Dich & Deine 7D ein gutes (und nicht zu teures) Ende nimmt!
Alt 05.02.2007, 23:40   #25
Micki

Zitat:
Zitat von Alban
....laßt die Finger von dem Programm.

Dieser Beitrag sollte nicht nur nicht gelöscht werden, sondern im Gegenteil, allen "potenziellen Service-Technikern" als abschreckende Info
dienen.

VG
Micki
Micki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2007, 21:08   #26
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von krebs333 Beitrag anzeigen
Habe ein großes Problem!!
Habe mal, mit dem Adjustment Programm 2186 GESPIELT
Hast Du's eigentlich irgendwie wieder hin bekommen?

Zitat:
Zitat von Alban Beitrag anzeigen
Zitat:
Kann man mit dem Tool die Anzahl der Gesamtauslösungen sehen?
nein- bezogen auf die 7D
schade.
Alt 18.06.2007, 21:33   #27
Gotico

Hallo Torsten,

es könnte sein, das Du etwas länger auf Deine Antwort wirst warten müssen...

Der Kollege Krebs333 ist vor zwei Monaten das letzte Mal hier online gewesen.

Eventuell vorher einen Blick ins Profil werfen. Dort steht die letzte Aktivität auch drin.

See ya, Maic.

PS: Wie kommt es eigentlich, das Du immer so "Leichen" aus dem Keller ziehst? Liest Du unser Forum von hinten nach vorne komplett durch?
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 22:17   #28
SirSalomon

Dynax 7D

Und wer genügend Optionen vom AdjustmentProgramm versucht, verstellt seine Kamera so gehörig, dass ihr kein vernünftiges Bild mehr zu entlocken ist

Da hilft dann leider nur ein Grundkur in Bremen...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Justierung D7D / D5D

Forenregeln