![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Nö. Vom ISO200-Fehler mal abgesehen, hast du auch den Fehler gemacht, die Reflektoren und Schilder zu unterschätzen. Ein einziger haut dir sämtliche Automatiken zuverlässig durcheinander. Da hilft dann nur noch manuelles Blitzen oder die Blitzbelichtungskorrektur.
Am besten wäre es gewesen, auf den Blitz zu verzichten. Also bei irgendwo um ISO1600, f/4, 1/15 zu fotografieren. Tobi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Ja das ohne Blitz hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber es war Klausenumzug und die bewegen bzw. springen ziemlich schnell umher und da wäre B.zeit auch zu lang gewesen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Naja, dann halt das 1,4/50 (oder das 1,7/50) nehmen. Im Vergleich zu Blende 4 kannst Du damit auch auf ein Achtel der Belichtungszeit kommen, also statt 1/15 Sekunde hast Du dann 1/120 Sekunde. Allerdings ist dann das Scharfstellen zumindest bei meiner 5D schwierig und muß noch dazu bei Blende 1,4 ziemlich genau erfolgen. Aber genau da soll die Alpha ja deutlich besser sein.
Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
BTW: Bei Nachtaufnahmen darf auch mal was verwackelt oder verwischt sein. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Mir haben diese (3. Posting) Nachtaufnahmen von einem Umzug mit der Alpha sehr gut gefallen. Interessante Technik, die Dynamik und Blitzaufhellung miteinander kombiniert.
Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Oh, da kommen wir ja jetzt in die etwas höhere Blitzschule...
Also, ich war der meinung, der 3600 läßt sich auch in manuell schalten. Bin schwer der meinung, hatte den geliehen auch mal an meiner alten D7d gehabt, und ich könnt fast !!! drauf schwören, den hatte ich im M-Modus gehabt. Eine Ausrüstung, wo sich Cam und Blitz auf M schalten lassen UND ich die Blitzleistung manuell vorgeben kann, ist eigendlich Plicht. Automatiken tuen es eigentlich nur zuverlässig bei: mal ein bischen gegenlicht aufhellblitzen oder in Räumen, wo alle Objekte in fester Entfernung stehen und nichts wirklich böse zurückreflektiert. Sollte die Kombi Alpha und 3600 das M nicht beherrschen... hmmm (*schweigt jetzt, da ich in einem Sony Forum bin) Ok, aber du warst outdoor und ich geh jetzt mal von einer Cam und einem regelbaren Biltz herrstellerunabhängig aus. Solche Bilder brauchen ein bischen Vorbereitung. Heißt, vorher mal einschießen auf Histogramm mit ISO und Blitzleistung. lassen sich solche reflektierenden Dinger nicht durch Standortwechsel vermeiden, heißt das Wundermittel POLFILTER. Sieht zwar nachts scheiße aus, mit nem grauen Filter auf der Optik rumzurennen, aber, ein paar Probeschüsse mit jeweils veränderter Filtereinstellung, und dann die beste merken. Kriegst die Reflektion zwar net komplett weg, aber zumindest wesentlich besser. dann lieber wegen dem Pol was die ISO rauf, als durch die Reflektionen gnadenlos total überstrahle Bildbereiche. Erhöhter Schwierigkeitsgrad dabei bzw die Arschkarte hast du bei Optiken mit einem Filterkarusell, leider fast alle vor allem ältere Minolta optiken. Nächste böse Falle ist: Opjekte, die wesentlich näher sind und im Lichtkegel vom Blitz stehen. Die werden auch gnadenlos zu hell. Hier hilft auch nur, standortwechsel, andere brennweite oder Cokin Grauverlaufsfilter falschrum reingesteckt. Also, verbuch das als lehrgeld,- und geh mal einfach abends so raus und versuch den Umgang mit dem Blitz zu perfektionieren. gruß black |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() Da hatte man schon bei der 5D gespart! Und die Alpha ist halt doch die Nachfolgerin. Gut daß Du nicht geschwört hast! Zitat:
Rainer |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Solche Straßenschilder wie auf meinem Foto sind kein Metall. Das fiese ist die reflektierende Reflexschicht, die extra darauf ausgelegt ist, möglichst gut zu reflektieren, um durch die Reflexion in der Nacht besonders gut gesehen zu werden. Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
reines Metall tuts mit dem Pol nicht.... aber es gibt recht wenige z.v. Verchromte flächen in der freien Natur oder blanken stahl. lackierte Flächen geht, zwar nicht zu 100%, aber kriegst es auf jedenfall besser als ohne.
Nochmal zum Blitz: ich meinte auch das Umschalten DIREKT am Blitz. Ich kann expliziet nur von D7d mit 5600er reden, die hatte ich, und ich konnte den Blitz auf Manuelle Steuerung schalten und die Blitzleistung bis glaub ich 1/32 einstellen. Wenn das die Alpha net hinkriegt,- sorry,- willkommen auf dem Spielplatz (mußte jetzt sein! ![]() Interessiert mich jetzt aber auch, kann mal einer, der den 3600er hat, ins handbuch schauen und nachgucken, ob der Blitz (nicht die Cam) einen M-modus hat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Indirekt gegen Himmel blitzen! Der Tipp ist genauso gut wie der mit dem Polarisation Filter. ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|