![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
vielleicht ist das eine der beiden 35-70 schlicht kaputt ?
PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Vorerst einmal danke für Eure Antworten!
Nur ist gegen Ende hin das Thema irgendwie verloren gegangen! Wäre danke, wenn ihr mir noch ein paar Objektiv-Tipps bzgl. Kunstlicht geben könntet! |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Einer vernünftigen Linse ist es eigentlich egal, welche Art von Licht da durchflitzt.
Wenn Du also ein (allgemein anerkanntes) gutes Objektiv kaufst, bist Du auf der sicheren Seite. Einen "Kunstlichtspezialisten" wirst Du nicht finden. Einfach nur aufpassen, daß es nicht zu lichtschwach wird, um Dir ein paar Reserven in der Welt der (meist etwas dunklen) künstlichen Beleuchtung zu lassen... ;o)
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Ich lass mir einreden, dass manche Objektive bei dünkleren Umgebungen Probleme mit dem AF haben, weil einfach nicht genug Licht durch geht. Aber mit Kunstlicht hat das überhaupt nix zu tun. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Doch hat es wohl..
Mein 17-35er findet auch in sehr dunklen Bereichen noch zuverlässig den Fokuspunkt. Unter Kunstlicht hab ich damit aber regelmässig mit einem Backfokus zu kämpfen. Es ist also eine Tatsache, dass manche Objektive an der D7D da einfach danebenlangen. MFG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Doch hat es. User hier haben sehr aussagekräftige Versuchsreichen bezüglich der Fokusgenauigkeit und der vorherrschenden Lichtfarbe durchgeführt. Das ganze dann wurde auch zumindestens für das 17-35 von der (damals noch-) KoMi-Technik so bestätigt. Ein Zusammenhang mit rotanteil im Licht wurde deutlich.
Der Fokus sitzt dann absolut reproduzierbar zu weit hinten, sogar wenn da hinten nichts ist auf was fokussiert sein könnte, sprich das berühmte Bücherregal wird nicht scharf, scharf wäre dann die Wand dahinter, aber die sieht man nicht ... ![]() Gruß PETER
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
stimmt, diesen Backfokus bei Kunstlicht - das Problem hab ich auch! Bringt da eine Justierung des Objektivs etwas (also wenn man es einschickt - reklamiert??) Wie gesagt, mir gehts nur beim Sigma 17-70 so! Bei Tageslicht tritt dieser Backfocus definitiv nicht auf!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Die Auskunkft die ich erhielt bezog sich nur auf das Minolta 17-35 und da hieß, dass man nichts machen könnte.
PETER
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|