SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 45 CT-1 und Dynax 7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2006, 20:29   #21
Tobi.

Zitat:
Zitat von Metzchen
...staun... Danke!
Mir nicht. Du kennst http://computer-richter.de/tipps/blitztabelle.html ?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2006, 20:36   #22
Metzchen

...nö, war noch unbekannt, jetzt bei den Favoriten. Und nochmal: Danke!!!
Was für ein Tag... ;o)
Alt 03.11.2006, 08:31   #23
Mikosch

Themenersteller

Huhu!

Das ist ja mal wieder sensationell was es hier alles zu lernen gibt!

Noch eine Frage: Die Zoomangaben bei den Blitzen; sind sicher OHNE Crop-Faktor. Oder wie genau verhält sich das???

Besitze ein 35-105mm, das dürfte durchweg mit dem metz 40 mz-3 nutzbar sein?!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:01   #24
mic2908

Ich benutze einen 40 MZ3i mit 3301 M2 an der 7D. Das i steht, afaik, fuer die Nikon Variante (3D-Blitzen).

Der Zoomreflektor stellt sich auf die Brennweite ohne Cropfaktor, dh du leuchtest ein etwas groesseres Objektfeld aus als unbedingt noetig. Dafuer bist du aber von der Beleuchtung auf der sicheren Seite. Solltest du wirklich mal "volle Power" brauchen, kannst du den Reflektor von Hand nach oben korrigieren.

Die Zoomstufen am Blitz sind 20 (mit eingbauter Streuscheibe) - 24 - 28 - 35 - 50 - 70- 85 - 105.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 11:45   #25
Tobi.

Zitat:
Zitat von Mikosch
Noch eine Frage: Die Zoomangaben bei den Blitzen; sind sicher OHNE Crop-Faktor. Oder wie genau verhält sich das???
Jupp, sind sie. Ist aber unkritisch, weil ja *zuviel* ausgeleuchtet wird. Du kannst einen Blitz, der von 24mm anfängt, bis 16mm an einer 7D benutzen. Er warnt dann zwar, aber das kann man einfach ignorieren.
Andersrum ists erst recht kein Problem. Bei einem 500mm-Spiegeltele verschenkt man halt nur heftig viel Leistung.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2006, 13:21   #26
twolf

das problem des Metz stabblitz kann man wenn ich mich richtig errinere über die serien nr eingrenzen. Ich benutze ab und zu auch meinen alten ct1 mit der 5D5 ohne Prob. und die haben richtig leistung die dinger. Über der eigenautomatik kein Problemm.
Alt 05.11.2006, 13:15   #27
Mikosch

Themenersteller

Huhu!!

Erstmal wünsche ich einen schönen Sonntag.
Hab nun noch ein wenig herum gesucht und nun bei einen Metz Mecablitz 40MZ-3i etwas gefunden, was mich etwas stutzig macht. Der Verkäufer meint:

"Beim SCA 3000-Adapter werden je nach Kamerakonfiguration die ISO-, Zoom- und Blendendaten übertragen. Ich habe den Blitz ohne Adapter genutzt, für meine Bedürfnisse reichte mir der Automatic-und Manualbetrieb."

Heisst das, dass der Blitz auch ohne Adapter im Automatikmodus an der D7 funktioniert??? Ich suche bislang immer MIT SCA 3301 - kann ich mir das jetzt sparen?

P.S. - wenn jemand einen derartigen Blitz möglichst schnell und unkompliziert an mich verkaufen kann oder weiss welcher Berliner Foto-Händler sowas in seinem Schaufenster liegen hat - bitte PN an mich. Danke!

mikosch
Alt 05.11.2006, 13:25   #28
Jens N.

Zitat:
Zitat von Mikosch
Heisst das, dass der Blitz auch ohne Adapter im Automatikmodus an der D7 funktioniert???
Natürlich, allerdings passt er mit dem Standardblitzfuß rein mechanisch gar nicht in den proprietären Blitzschuh die Kamera Man könnte ihn zwar mit einem Adapter und irgendeinem Fuß betreiben (wie jeden anderen Blitz mit Mittenkontakt auch), sinnvoll ist das jedoch nicht, da man dann alle Daten wie Brennweite, ISO und Blende selber auf den Blitz übertragen muß. Das AF-Hilfslicht funktioniert dann auch nicht usw.

Was genau beim 40er Metz geht und was nicht, weiß ich allerdings auch nicht so genau (ich glaube alles außer TTL, HSS, ADI und wireless müsste gehen, die Datenübertragung im A Modus geht also mit dem richtigen Fuß, ebenso die automatische Reflektorverstellung und das Hilfslicht), dazu wirst du im Forum aber sicher Infos finden.
Alt 05.11.2006, 13:29   #29
Mikosch

Themenersteller

Ok, genau das hab ich mir schon gedacht, dass die Daten dann nicht übertragen werden!!! Wollte mich nur gern vergewissern. Danke wieder mal!

Die Such-Anfrage ist und bleibt aktuell - bis etwas gegenteiliges hier veröffentlicht wird.

Viele Grüße
mikosch
Alt 05.11.2006, 13:30   #30
mic2908

Du brauchst den 3301, wenn du ISO, Blende und Brennweite automatisch von der Kamera auf den Blitz uebertragen lassen willst. Ferner funktioniert das AF-Hilfslicht und das Einstellrad zur Blitzlichtkorrektur an der 7D.

Im Prinzip alles ausser ADI, TTL und HSS.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 45 CT-1 und Dynax 7D

Forenregeln