Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » zerstörte Illusionen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2004, 01:32   #1
andys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von r0b
Lieber andys,

welcher Anteil der Farben, die wir typischerweise in unserer Umgebung sehen, liegt eigentlich signifikant außerhalb des viel gescholtenen sRGB Farbraums?

Rob
Hallo Rob,

Ich kann den Text nur schwer lesen, weil sich die Buchstaben sichineinander und übereinander schieben. Aber ich kann mir Denken was Du meinst.
Der Lab Farbraum wurde mal geschaffen, um alle Farben zu lokalisieren, die ein Mensch rein thoretisch sehen kann. Natürlich kann ein Mensch nicht alle farben auf einmal unterscheiden. Die Druckbranche geht davon aus, dass wir etwa 100 Farben unterscheiden können, wenn wir einen Punkt fixieren.Jeder Mensch ist anders, aber das soll ein Durschnitts wert sein.Dadurch dass das Augen wandert, sieht es dann nach einander sehr viel mehr.
Wer das Nachprüfen kann das machen, indem er ein Bild auf dem Monitor in Tontrennung mit etwa100 Stufen einstellt. Es wird recht schwierig einen Unterschied zu sehen.
Wenn ich mir das so auf dem Apple ansehe, ist sRGB etwa 10 % von Lab.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2004, 01:35   #2
andys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von andys
Zitat:
Zitat von hami
Hallo Andys,

können das unsere Augen überhaupt noch auflösen?

Wie meinstDu mit Deinen Frage. Was kann unser Aufgabe nicht Auflösen. Kamera, Monitor, Drucker?

Andys
Hallo Hami,

Gut, dann nehme ich an, dass Du die Frage ähnlich meinst wir Rob. dann kann ich die Frage rein Theoretisch mit ja beantworten. Erklärung eine Stufe tiefer

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » zerstörte Illusionen?

Forenregeln