Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony GPS an der D7D oder D7?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2006, 16:34   #21
kassandro

Zitat:
Zitat von Ulli63
Man(n) stelle sich eine D7D + VC7D (selbstverständlich mit dem weißen Riesen) mit eingebautem GPS Empfänger, Navigon oder TomTom Software an der Frontscheibe eines Polos o.ä. vor.

Ihr habt noch die Telefonfunktion und die Freisprecheinrichtung vergessen (sieht bestimmt lustig aus, wenn man mit der Kamera spricht) und die WLan-Fähigkeit mit E-Mail Client. Die erforderliche Tastatur und Maus kann natürlich mit Bluetooth gekoppelt werden.
Klar, einen DVB-T Empfänger kann man auch noch einbauen. Nein, es macht keinen Sinn kamerafremde Funktionen einzubauen. Auch WLAN ist nur ein Gimick und ist auch mittlerweile wieder verschwunden. Auf der anderen Seite hat jedes Bild einen Zeitstempel. Mir persönlich wäre ein Ortsstempel genauso wichtig. Ein eingebauten hätte also eine sehr kamerabezogene Funktion. Daß man dann die Kamera auch als Navigationssystem beim wandern aber nicht beim Auto fahren benutzen können soll, ist nur eine Zugabe.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2006, 14:58   #22
MaGu

@kassandro
WLAN in der Kamera ist zwar bis jetzt nur ein schönes Gimmick, aber ich habe da so einen gewissen Traum:
Eine DSLR mti WLAN-Modul und ein multifunktions-PDA-Imagetank mit eingebauter Festplatte, WLAN und GPS-Navigation.
Bei einer DSLR-Ausrüstung mti mehreren Objektiven, etc. hätte ich locker noch den Platz für einen PDA-Imagetank im Rucksack, bzw. der Tasche und hätte viel mehr Möglichkeiten:
- kein Speicherkartenwechsel mehr, weil die Festplatte im PDA groß genug ist (und die Speicherkarte ist immer dann voll, wenn du gerade keine Zeit hast, sie zu wechseln)
- GPS-Informationen in den Bildern gespeichert --> Bilder können mit entsprechender Archivierungssoftware viel besser gefunden werden
- Bildkontrolle über großes und gutes Display des PDA möglich
- evtl. sogar Fernsteuerung der Kamera und Live-View à la Zigview auf dem PDA

Und das fände ich wirklich super praktisch *träum*
Alt 19.10.2006, 15:27   #23
Sebastian W.

Das ist ein alter Hut.

Es gibt mindestens eine GPS-Mouse im zweistelligen Eurobereich die neben der direkten Verbindung mit einem PDA oder Notebook auch in einen Modus versetzt werden kann, in dem sie in vorgegebenen Intervallen die aktuellen Koordinaten in eine Textdatei im eigenen Speicher schreibt. Ich habe eine Speicherzeit von drei Tagen im Hinterkopf. Zuhause angekommen kann die Datei heruntergeladen und interpretiert werden.

Ein freies Tool überträgt die Koordinaten aus der Textdatei in die EXIFs. Ich meine, es war ein Add-On eines bekannten Open-Source-Tools das mittlerweile auch mit einigen RAWs klar kommt.

Notfalls schreibt man eben ein kleines Tool, da direkt oder mit Hilfe von Kommandozeilentools die Koordinaten in jedes unterstützte Bildformat einfügt.

Vor rund einem Jahr lagen die günstigsten Preise für das Gerät bei eBay bei rund 60€. Leider habe ich den Namen vergessen und mich nicht weiter darum gekümmert weil mein persönlicher Aktionsradius so klein ist, daß ein GPS völliger Overkill wäre.

---
Eine korrekt eingestellte Kamerauhr halte ich für selbstverständlich. Ist sie das nicht, so ist das auch nicht weiter wild. Man fotografiert einfach eine Funkuhr, vergleicht EXIF- und Uhr-Uhrzeit und lässt per EXIF-Tool die Uhrzeit korrigieren. Das ist besonders dann sinnvoll wenn man mit mehreren Kameras eine Veranstaltung dokumentiert und die Bilder kameraübergreifend in chronologische Reihenfolge bringen möchte.
Alt 28.02.2007, 13:07   #24
koopi

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meiner D7D auch noch die Sony Gps-Dose zu spendieren. Daher meine Frage: hat jemand - abgesehen von der theotischen Funktion dieser Kombi - dies schon einmal getestet? Auf den Sony-Seiten steht immer was von einem Motion-Browser der beötigt wird und mindestens Exif Version 2.1.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei der Verwendung der (betagten, aber immer noch guten) D7D?

Vielen Dank für eure Mühe!

Jens
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 14:51   #25
TorstenG

Hallo!

Die D7D hat EXIF Version 2.21!

Da die beiden Geräte nicht hardwaremäßig verbunden werden sondern erst am PC die Daten kombiniert werden ist es problemlos möglich auch Bilder der Dynax 7D und 5D damit zu erweitern! Selber habe ich leider diese Kombi noch nicht getestet!
Alt 28.02.2007, 15:25   #26
noah11027

Zitat:
Zitat von koopi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meiner D7D auch noch die Sony Gps-Dose zu spendieren. Daher meine Frage: hat jemand - abgesehen von der theotischen Funktion dieser Kombi - dies schon einmal getestet? Auf den Sony-Seiten steht immer was von einem Motion-Browser der beötigt wird und mindestens Exif Version 2.1.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen bei der Verwendung der (betagten, aber immer noch guten) D7D?

Vielen Dank für eure Mühe!

Jens
Grundsätzlich lassen sich die Daten mit _jeder_ Kamera über EXIF 2.1 synchronisieren. Ist es keine Sony, nörgelt das Sony Tool nur beim Start der Synchonisation.
Ich habe das Gerät und bin sehr begeistert davon.

Ich verwende es neben den Bildern meiner R1 auch mit anderen digitalen Kameras und hatte bisher keine Probleme damit, auch mit Bildern aus der D7D nicht. Allerdings würde ich mich mal nach einer Alternative zu dem Sony Tool umschauen, RoboGEO oder LOCR zum Beispiel, die können mit den GPS Tracks auch noch ein wenig mehr anfangen als Sony das kann.

Mark
noah11027 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony GPS an der D7D oder D7?

Forenregeln