SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay - Situation bei Minolta-Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2006, 17:06   #21
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Jens N.
nämlich daß ein Artikel den Preis erzielen soll, den er den Interessenten wert ist - nicht den, den der Verkäufer gerne dafür hätte
Das ist nicht ganz richtig: genau dafür gibt es das Mindesgebot. Nur kam dann der Kommentar von den "billiger-besser-schöner", dass man da nicht einsteigen solle, weil sich ein Einstand über 1.- nicht gehört. Ist also nur die Retourkutsche.
Bei all dem Gejammer und Gemecker verstehe ich nicht, dass die vorhandenen Alternativen nicht richtig zum Zuge kommen. Und solange kann es ja bei Ebay so schlimm nicht sein.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2006, 17:20   #22
Jens N.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Das ist nicht ganz richtig: genau dafür gibt es das Mindesgebot. Nur kam dann der Kommentar von den "billiger-besser-schöner", dass man da nicht einsteigen solle, weil sich ein Einstand über 1.- nicht gehört.
Klar, man kann den Preis gleich höher ansetzen. Kostet aber mehr Gebühren und wie ich das sehe, laufen diese Auktionen auch weniger gut.

Zitat:
Bei all dem Gejammer und Gemecker verstehe ich nicht, dass die vorhandenen Alternativen nicht richtig zum Zuge kommen. Und solange kann es ja bei Ebay so schlimm nicht sein.
Meine Alternative ist vor allem Kaufen/Verkaufen über Foren, Ebay meide ich in letzter Zeit möglichst. Aber auch das Verhalten in den Foren scheint immer schlechter zu werden, siehe meinen Beitrag am Ende von Seite eins.
Alt 04.10.2006, 17:29   #23
magro

Da kann ich dem Jens nur zustimmen.

Ich kaufe nur noch in den Foren und habe nur BESTE Erfahrungen gemacht, preislich wie auch in der Qualität.

Man kennt sich halt inzwischen (ich beschränke mich auch bekannte User) und kleine Ungereimtheiten werden problemlos geklärt.
Alt 04.10.2006, 22:46   #24
twolf

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von twolf
Das intressiert mich eigentlich nicht, ich setze ein limit, und wenn das Überschritten ist, da nützt auch das hochtreiben nix, da ich es einfach nicht mit mache.
Und wenn alle so handeln würden wäre das kein thema. wer das hochtreiben mitmacht , selber schuld.
Das ist eine Milchmädchenrechnung und führt gerade dazu, daß diese Masche funktioniert.

Überleg mal: du gibst lange vor Auktionsende dein max. Gebot von sagen wir mal 300 € ein und fertig. Würde es nun keinen einzigen weiteren echten Interessenten geben, würdest du den Artikel für 1 € bekommen (ist zwar unrealistisch, aber zum besseren Verständnis bleiben wir mal dabei). Nun kommt aber der Käufer oder sein Bekannter und tastet sich durch pushen in kleinen Schritten an dein Maximalgebot von 300 € ran. Wenn es überschritten wird, wird das letzte Gebot möglicherweise zurückgezogen (auch das geht) und man hat dich zu deinem Maximalgebot (oder zu dem Betrag, der dem Verkäufer genehm ist) getrieben, obwohl es eigentlich keinerlei weitere echte Interessenten gab. Nicht so gut, oder?

Natürlich ist es sinnvoll, sich ein limit zu setzen (das ist die erste Regel) und man kann es natürlich auch so sehen, daß wenn der Betrag nicht überschritten wird, hat man ein gutes Geschäft gemacht, nur ohne unerlaubtes pushen würde man evtl. ein noch besseres Geschäft machen, leuchtet das ein?

Ich biete deshalb -wie viele andere- wenn möglich erst in den letzten Sekunden, aber das ist auch ziemlich nervig und ändert natürlich nichts daran, daß der Betrag schon vorher künstlich erhöht worden sein könnte (auch durch die ungewollte Hilfe von Leuten, die so bieten wie du). Am liebsten sind mir daher Sofortkäufe (am besten zu einem guten Preis natürlich ), das ist noch die ehrlichste Methode. Nur die ursprüngliche Idee hinter Ebay war eine andere, nämlich daß ein Artikel den Preis erzielen soll, den er den Interessenten wert ist - nicht den, den der Verkäufer gerne dafür hätte und den er mit unerlaubten Tricks zu erreichen versucht.
War wieder nicht ganz klar was ich meine, ich setze mein gebot immer erst kurz vor dem ende, das limit setze ich mir ! und nicht drei tage davor. und wenn ich nicht anwesend bin, dann gibt es ja einige helfer die halt kurz vor schluß das gebot plazieren.
Alt 04.10.2006, 22:58   #25
Jens N.

Zitat:
Zitat von twolf
War wieder nicht ganz klar was ich meine, ich setze mein gebot immer erst kurz vor dem ende, das limit setze ich mir ! und nicht drei tage davor.
Ach so, das hatte ich missverstanden. Dennoch bleibt es dabei: ohne pushen könnte manches Geschäft für die Käufer besser enden, da ändert auch das eigene limit nix dran.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay - Situation bei Minolta-Objektiven

Forenregeln