![]() |
ebay - Situation bei Minolta-Objektiven
da ich jetzt unerwartet etwas mehr Zeit hatte als normale habe ich die letzten 2 Wochen mal wieder etwas die ebay-Auktionen beobachtet und habe einen Eindruck den ich gerne diskutieren möchte:
Das Angebot ist (trotz der "vielen" Umsteiger geringer als z.B. Anfang des Jahres - ca. 60% sschätze ich. Die Preise für "beliebte" Objektive sind weiterhin hoch oder eher noch höher als früher - gerade wird ein 28/2.8 für über 140€ über die Theke gehen, ein 28-75 für 300€, das grosse Ofenrohr war die Tage über 200€, ein 135/2.8 weit über 200€. die "nicht so beliebten" kriegt man manchmal nachgeworfen - 69€ für das gerade diskutierte 100-300Xi ist sicher wenig. Die "häufige mittelklasse" wie z.B. das 18-70 sind ziemlich konstant im Preis. Insgesamt muss ich sagen man kann manchmal wieder ein Schnäppchen machen, die Preise schwanken deutlich stärker als früher. ciao Frank |
Ich möchte die Ebay-Preise momentan als leicht unterdurchschnittlich bezeichnen. Mit dem Angebot ist auch die Nachfrage zurückgegangen. Von den Zeiten, wo Ofenrohre für über 300€ verkauft wurden, sind wir weit entfernt. Im Dezember kann allerdings alles wieder anders aussehen. Der erzielte Ebay-Preis für das KoMi 28-75mm hat mich auch sehr überrascht, da diese Linse noch vor kurzem in Massen für 199€ verschleudert wurde. Aber es gab hier jede Menge gute Propaganda für diese Linse.
|
Zitat:
Ich denke auch, dass vor Weihnachten die Preise wieder steigen; meine alten "Schätzchen" behalte ich solange noch ;) Chris |
Zitat:
Momentan steigen wohl tatsächlich viele um (und die die einsteigen/eingestiegen sind, interessieren sich evtl. noch wenig für das Gebrauchtangebot?), aber wenn Sony einen Nachfolger der D7D vorstellt und der überzeugt, kann das auch ganz schnell wieder anders aussehen. |
Zitat:
|
Zitat:
die zunehmende Verfügbarkeit von Sony-Objektiven (neu mit Garantie) senkt die Nachfrage nach KoMi-Objektiven und beendet langsam den Boom der letzten Monate. Da das Kit besser als sein Ruf bei manchen ist, könnte auch das dazu beitragen. Dieser Trend wird sich weiter fortsetzen, was für alle Alpha-User eine positive Entwicklung ist. Dort, wo die größten Lücken im Programm klaffen, werden allerdings weiter recht hohe Preise erzielt werden. Grüße Falk |
Und ich behaupte jetzt mal, dass nur durch die hohen erzielbaren Preise bei gebrauchten Objektiven und auch bei den Kameras der DxD-Serie erst diese vielen Umsteiger entstanden sind.
Zeitweise wurden ja für gebrauchte Kameras und Objektive mehr bezahlt als der ehemalige Neupreis war! Wenn das kein Grund zum Umsteigen sein soll ... Und derzeit ist die Situation noch nicht viel anders, also werden noch weitere Umsteiger entstehen! |
Minolta 2,8/28 bei ebay:
hier click das finde ich schon - wie in der Objektivbeschreibung des Anbieters beschrieben - atemberaubend übertrieben (wenn auch neu) - und da bietet auch noch jemand. :flop: [EDIT] by ManniC (03.10.2006 14:25): Bandwurmlink versteckt. ;) |
[OT]
Ich will nicht kleinlich sein, aber wenn ein gewerblicher Verkäufer folgendes vom Stapel läßt [Zitat] ...die sich auf Ihren Bilder Widerspielen werden. [/Zitat], dann mag ich dort eigentlich nicht kaufen. :roll: Das "Team" dort sollte sich angewöhnen, dem Texter auf die Rechtschreibfinger zu sehen. :lol: [/OT] Gruß: Joachim |
Zitat:
"Die optische Qualität des Minolta - Objektivs ist schlichtweg atemberaubend! Ein Profi für Profis." Atemberaubend langweilend empfinde ich diese lachhaften Übertreibungen in den Artikelbeschreibungen. Aber damit spricht man in der Bucht genau die Leute an, die dann 150,- statt 75,- Euro für solch ein Wunderobjektiv berappen :? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr. |