Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS 400D vorgestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 16:27   #21
Jens N.

Zitat:
Zitat von quantensprung
Denkst Du wirklich es würde im Falle einer engeren Kooperation zu einer minoltisierten Olympus kommen?
Nein, sondern alles, was Minolta ausmacht oder damit zu tun hat, würde wegfallen. Wieso Altlasten mitschleppen? Klar, der vielen vorhandenen Minolta-Objektive und -Anwender wegen. Aber jetzt stell dir mal vor, das Alpha-System würde verkaufstechnisch ein Flop...

Zitat:
Ich dachte eher an eine olympisierte Minolta also weiterhin 3/2 (mit Option auf Vollformat), aufgemotzt mit den paar Schmankerln, die Olympus zu bieten hat?
Hast du eine Ahnung, was Minolta und deren Partner in 4/3 investiert haben? Was hat Sony bisher in das Alpha-System investiert? Eine Reihe alter Objektive aufzupolieren und eine mehr oder weniger fertig entwickelte Kamera unter eigenem Namen den Markt zu bringen war bisher vergleichsweise wenig riskant.

Zitat:
Zumindest hoffe ich das. Und wenn das so kommen wäre die mittelfristige Zukunft des A-Bajonetts gesichert.
Hoffen tue ich das natürlich auch und ich glaube auch selber nicht wirklich an die geschilderten Entwicklungen, aber ruhiger schlafen lässt mich diese Nachricht halt trotzdem nicht unbedingt.

Zitat:
Dass Du Dir um Nikon Sorgen machst kann ich jetzt wenig nachvollziehen
Nikon stand angeblich (das ist nun schon einige Zeit her) kurz vor der Übernahme durch Sony Dann platzte die Bombe mit Minolta, die erschienen wohl einfach attraktiver (vor allem preislich schätze ich). Das zeigt mir aber, daß auch Nikon keinesfalls unantastbar ist. Das dürfte momentan wirklich nur für Canon gelten.
Alt 24.08.2006, 16:49   #22
topaxx

Themenersteller

Ob´s innovativer ist, mag ich nicht beurteilen, aber Nikon ist mit der D80 wohl auf Userwünsche eingegangen und hat gezielte verbesserungen gegenüber der D70(s) vorgenommen: besserer Sucher, ISO im Sucher (einblendbar), größerer RAW-Puffer, Batteriegriff, AF-Umschaltung nicht über Menü, Detailverbesserungen hinsichtlich Bedienung, MLU, etc.

OK, die SD-cards mussten nicht unbedingt sein und die volle Unterstützung der alten Non-CPU-Objektive bleibt den Großen vorbehalten.

Haben sich Canon-User denn den Wegfall des Top-LCDs gewünscht (finde ich persönlich grausam, auch bei den Komis!), ist bei Canon das Staubproblem so groß, dass es technischer Lösungen bedarf, war das Mini-Gehäuse der 350D so beliebt?

Nein, ich möchte hier keinen Grabenkapmf lostreten. Ich möchte nur darlegen, dass nach allem was ich bisher gesehen habe das "Update" D70(s)->D80 sinnvoller erscheint, als das von der 350D auf die 400D.

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 17:07   #23
MaGu

Naja...
Ich wollte noch nie wirklich eine Canon DSLR haben... (außer vor einigen Jahren, als ich noch wenig Ahnung hatte und die EOS 10D toll aber auch für mich zu teuer fand...)
Und auch die 400D überzeugt mich absolut nicht...
Ich will kein kleines Gehäuse!
Ich brauche keine 10MP (da ist mir weniger Rauschen viel lieber)

Da gefällt mir die Nikon D80 besser... auch wenn mir das Gehäuse wohl auch zu klein sein wird...
Haben eigentlich alle Fotografen kleine Hände?!?
Alt 24.08.2006, 17:07   #24
Jens N.

Zitat:
Zitat von topaxx
Nein, ich möchte hier keinen Grabenkapmf lostreten. Ich möchte nur darlegen, dass nach allem was ich bisher gesehen habe das "Update" D70(s)->D80 sinnvoller erscheint, als das von der 350D auf die 400D.
Dem würde ich nicht widersprechen, ABER: das Update von D70 zu D80 hat auch fast so lange gedauert wie das von 300D zu 400D Man könnte also sagen, die D70s war ein Zwischenschritt, ebenso wie die 400D jetzt.

Letztendlich schaut der Massenmarkt eh immer noch stark auf die Megapixel und da ist die 400D jetzt halt ein "Riesenschritt"
Alt 24.08.2006, 17:55   #25
topaxx

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N.
... das Update von D70 zu D80 hat auch fast so lange gedauert wie das von 300D zu 400D
Das nennt sich Modellkonstanz bei Nikon. Es kann aber auch daran liegen, dass es schlicht und einfach weniger zu verbessern gab

Sponsored Links
Alt 24.08.2006, 18:57   #26
PeterHadTrapp

Ich habe die beiden Threads mal der Übersichtlichkeit zusammengeklebt.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 18:57   #27
jottlieb

Immerhin passender Slogan für die potentielle Nutzergruppe: http://www.canon.at/eos400d/index.asp
"Willkommen auf dem Spielplatz"
Alt 24.08.2006, 19:00   #28
Terfi

Zitat:
Zitat von jottlieb
Immerhin passender Slogan für die potentielle Nutzergruppe: http://www.canon.at/eos400d/index.asp
Passt doch prima als Weiterentwicklung von "komm spielen"..

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 19:41   #29
topaxx

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jottlieb
Das steht ja wirklich da

Ich weiss nicht...irgendwie assoziiere ich da die Kamera mit "Spielzeug"...ob das so gewollt ist? War aber bei der 350D auch schon so: "Komm spielen"...ttsss

Alt 25.08.2006, 11:14   #30
Falk

Re: Canon kommt mit neuem Modell..

Zitat:
Zitat von Terfi
Angesichts sinkender Margen bei digitalen Kompaktkameras haben sich die Konkurrenten Sony und Matsushita Electric Industrial mit weiteren Herstellern zusammen getan, um auf dem weitaus profitableren Feld der digitalen Spiegelreflex-Kameras Fuß zu fassen.

© Reuters 2003-2006
Ist irgendwie missverständlich formuliert, bedeutet aber in meinen Augen nichts neues: Sony hat sich mit KoMi zusammengetan, Matsushita mit Olympus. Es ist m.E. nicht gemeint, dass Matsushita und Sony zusammenarbeiten.

Aber das wird noch sehr spannend, denn im Massenmarkt streiten sich jetzt drei Riesen um den Kuchen: Matsushita, Sony und Mitsubishi, dazu noch Canon und Pentax. Ich glaube nicht, dass die alle dauerhaft im Markt überleben. Ich glaube z.B. nicht, dass Mitsubishi noch die Investitionen für die Hardware-Fertigung im Kamerasektor aufbringen will. Daher sagt meine Glaskugel verschwommen eine mittelfristige Veränderung der Eigentumsverhältnisse bei Nikon voraus. Dass auch eingeführte und erfolgreiche Marken aus dem Markt verschwinden können, hat KoMi gezeigt.
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS 400D vorgestellt

Forenregeln