SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canon EOS 400D vorgestellt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30725)

topaxx 24.08.2006 08:15

Canon EOS 400D vorgestellt

Jetzt hat auch Canon eine 10MP-Einsteiger-DSLR vorgestellt:

Canon EOS 400D

Außer der Verwendung eines 10MP-Chips hat sich wohl nicht viel im Vergleich zur 350D geändert. Wenn ich den Text ricjhtig vertsehe, passt sogar der Batteriegriif des Vorgängermodells. Als augenfälligste Änderung dürften wohl der Wegfall des Top-LCDs zugunsten der Anzeige von Aufnahmedaten auf dem Haupt-Display (wie bei KoMi/Sony) und der intergrierte Staubschutz (Schütteln des AA-Filters vor dem Chip) genannt werden. Ansonsten nach erstem Augenschein eher ein Update der 350D als komplette Neuentwicklung.

Mit der 400D dürfte der Preiskampf in der Klasse beginnen: Canon gibt 800€ als UVP an (Sony :alpha: 900€, Nikon D80 970€)

astronautix 24.08.2006 08:40

Nun schießen sich alle auf 10MP ein :D

Also mal ganz ehrlich - eine schöne Kamera ist das nicht. Sieht nicht viel anderes aus, als die eh zu kleine 350D.
Dann lieber eine D80........
Praktisch hingegen finde ich die Sensorreinigung. Solange sie denn effektiv funktioniert.

Backbone 24.08.2006 08:50

Lustig,

gestern abend wollte ich die Gerüchte noch nicht recht glauben und heute morgen kommt prompt das. :oops:

Konkurrenz belebt das Geschäft und die Canonfraktion hat jetzt erstmal genug zeit für einen kleinen Bürgerkrieg: "die-350D-reicht-mir"-Fraktion vs. "ich-will-10-MP"-Brigade. Wird sicher lustig und hoffentlich bleibt Sony am Ball.

Backone

quantensprung 24.08.2006 10:00

Hab' eben mal den Digitalkamera.de Bericht überflogen und kann nur sagen: Damit bleibt Canon definitiv außen vor, wenn ich mich in diesem Jahr für einen Neueinstieg in die DSLR-Welt entscheide.

Da hat wohl jemand Panik bekommen, er wird im Einsteigersegment abgehängt und flott mal eben 'nen neuen Body auf den Markt geworfen ... tstststs :roll:

Backbone 24.08.2006 10:08

Zitat:

Zitat von quantensprung
Hab' eben mal den Digitalkamera.de Bericht überflogen und kann nur sagen: Damit bleibt Canon definitiv außen vor, wenn ich mich in diesem Jahr für einen Neueinstieg in die DSLR-Welt entscheide.

Versteht ich net. Wenn man neu einsteigt hat man zu Weihnachten die Wahl zwischen 400D, D80 und Alpha100. Was ist so verwerflich daran, das Canon die 350D nochmal aufpoliert hat?

Für jemanden der schon eine 350D oder etwas ähnliches aus dem Segment hat ist die neue unattraktiv, aber für alle Neueinsteiger?

Backbone

Jerichos 24.08.2006 10:09

Zitat:

Zitat von quantensprung

Das würd ich auch sagen. Ziemlich langweilige Kamera wie ich finde. Das große Display ohne Statusanzeige oben gibt es schon seit zwei Jahren (D7D), anscheinend kommt es doch bei den Kunden an, obwohl früher alle gefrotzelt haben. Das mit dem beweglichen Filter vor dem CMOS fürs Abschütteln, weckt bei mir eher die Angst davor, dass sich nun zwischen Filter und Sensor besser Staub ablegen kann, weil ja ein gewisser Abstand vorhanden sein muss, sonst reiben die beiden Elemente ja gegeneinander. Ansonsten nicht viel Neues.

Hademar2 24.08.2006 10:26

Das ist doch spitze!

Jetzt werden die Preise für die Alpha 100 sicherlich bald drastisch fallen und Sony muss sich wieder strecken!

quantensprung 24.08.2006 10:29

Das wäre genau meine Hoffnung! Nachdem Canon die Katze aus dem Sack gelassen hat heißt es für mich: Warten bis zur Photokina. Wenn Sony dann die 800 EUR Preismarke unterschreitet schlage ich zu, ansonsten muß ich doch nochmal über einen Einstieg bei Nikon nachdenken.
Aber Canon? Nääää!

HolgerN 24.08.2006 10:33

Ja, verglichen mit der D80 ist die neue Canon enttäuschend. Genau wie der Schritt 20D->30D.

Scheiden als Alternative zu Sony bei mir mittlerweile völlig aus. Wenn Systemwechsel dann nur Nikon D200, Nikon ist einfach innovativer, auch wenn Canon natürlich das vollständigere Objektivprogramm bietet.

Terfi 24.08.2006 13:24

Canon kommt mit neuem Modell..

Das kommt gerade über den REUTERS-Nachrichtendienst:
Zitat:

Zitat von REUTERS
24.08.2006 13:14:43 FOKUS 1-Canon plant digitale Spiegelreflex-Kamera für Einsteiger

Tokio, 24. Aug (Reuters) - Canon will mit einer günstigeren digitalen Spiegelreflex-Kamera die Marktführung gegen den Konkurrenten Sony behaupten.

Das für Hobby-Fotografen entworfene Modell solle nächsten Monat in die Regale kommen, teilte das japanische Unternehmen am Donnerstag mit. Mit einer Auflösung von 10,1 Megapixel ist die Kamera für einen Grundpreis von umgerechnet etwa 600 Euro zu haben. Das vergleichbare Modell von Sony, das vergangenen Monat auf dem Markt kam, kostet etwa 70 Euro mehr. In Japan soll das neue Canon-Modell EOS Kiss Digital X heißen, in den USA wird es unter der Marke Rebel XTi vermarktet. Geplant sei, 180.000 Stück pro Monat herzustellen, erklärte Canon.

"Das neue Modell richtet sich gleichermaßen an Kunden, die einen Wechsel von Filmkameras zu digitalen Modellen erwägen oder die bereits mit Kompaktkameras und unseren bisherigen Kiss-Modellen zufrieden sind", sagte Canon-Kamera-Chef Tomonori Iwashita.

Canon hielt nach Angaben des Instituts IDC 2005 einen weltweiten Marktanteil bei digitalen Spiegelreflex-Kameras von 53 Prozent, gefolgt von der ebenfalls japanischen Nikon mit 28 Prozent. Angesichts sinkender Margen bei digitalen Kompaktkameras haben sich die Konkurrenten Sony und Matsushita Electric Industrial mit weiteren Herstellern zusammen getan, um auf dem weitaus profitableren Feld der digitalen Spiegelreflex-Kameras Fuß zu fassen.

© Reuters 2003-2006

Und ich dachte bisher, die EOS 350 sei für Einsteiger.. :roll:
Interessant vielleicht noch der Hinweis, dass sich Sony mit Matsushita (=Panasonic) und anderen Herstellen zusammen getan hat.
Gibt es dann demnächst die SoPaOl-Einheitscam?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.