![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||
|
Hallo falkII
Zitat:
Diese Verschlusszeit ist für einen Gitarre spielenden Musiker zu lange, es entsteht Bewegungsunschärfe. Deshalb sind auch die Gerätschaften im Vorder- und Hintergrund schärfer als der Musiker selbst (bildtechnisch gesehen natürlich ![]() Hättest Du beispielsweise bei Zeitautomatik eine Blende von 5.6 eingestellt, wäre die Verschlusszeit wesentlich kürzer gewesen. Dies hätte zur Folge gehabt, dass keine Bewegungsunschärfe mehr aufgetaucht wäre und der Gitarrist einwandfrei scharf geworden wäre. Zudem wären durch die verminderte Schärfentiefe bei Blende 5.6 der Vorder- und Hintergrund leicht unscharf geworden, was den Musiker von seiner Umgebung isoliert und noch schärfer hätte erscheinen lassen. Das ist es, was Dir jede Vollautomatik vermasselt, Du hast keine Kontrolle mehr über das Bild. Zitat:
Ansonsten sie Dir einmal die tolle Lichtstimmung auf Deinem Besispielbild an, der Scheinwerfer nur leicht überstrahlt und trotzdem noch Zeichnung in der dunklen Kleidung des Gitarristen. Wäre jetzt auch noch die Bewegungsunschärfe weg, wäre das ein absolutes Hammerbild. Aber auch mit der Bewegungsunschärfe, die zum Glück nur leicht ausgeprägt ist, gefällt mir das Bild. Übrigens wird Bewegungsunschärfe auch gezielt eingesetzt, vor allem um eben Bewegung und Geschwindigkeit darzustellen, Verwischung nennt man das. Verwischung ist ein fotografisches Symbol für Geschwindigkeit. Für mein fotografisches Verständnis und Grundwissen hat mir ein Buch von Andreas Feininger sehr weitergeholfen. Es ist zwar rein auf die analoge Fotografie ausgerichtet - Kunststück es wurde 1978 veröffentlicht - aber die fotografischen Grundlagen sind bei der digitalen Fotografie gleich geblieben. Den Teil, in dem der Autor Filme, das Entwickeln dieser und auch die Herstellung von Abzügen beschreibt, lässt man halt einfach weg. Das Buch heisst "Andreas Feininger's Grosse Fotolehre" und kostet 12,95 Euro. ISBN 3-453-17975-7 Hier ist es versandkostenfrei zu kaufen: klick
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
@ JUH: Auf den Vergleich komme ich gerne zurück, eventuell findet ja auch mal wieder ein Stammtisch in Düsseldorf statt. Danke übrigend für die Nachbearbeitung!
@Jornada: Buch ist schon unterwegs, fahre demnächst mit dem Zug nach München, da habe ich dann schonmal ne Lektüre ![]() Die neuen Bilder sind jetzt mit Blendenvorwahl gemacht worden, offensichtlich habe ich es aber übertrieben, da das Tele auch bei weiteren Öffnungen vernünftige Bilder macht. Irgendwie lerne ich dieses alte Schätzchen von Einsatz zu Einsatz mehr zu schätzen! Jedenfalls habe ich heute den Rest der Bilder bearbeitet, da ich ja gestern komplett in RAW geschossen habe. War zwar viel Mist dabei, wo mal wieder gar nichts gepasst hat und die Belichtung trotz ISO 800 auf 1/20 runterging, und dann überbelichtet wurde, aber mit einigen Bildern bin ich jetzt nach der Bearbeitung sehr zufrieden!! Wer interesse hat, wie ich eure Tipps umgesetzt hat, der klickt hier Nochmals Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
sind doch gut geworden die Konzertfotos, wieder ein Beweis das ein Minolta 70-210 3.5-4.5 durchaus mit einem Ofenrohr mithalten kann. Gruß Daniel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Moin.
Zum Stammtisch hier , da fahren wir nach Köln. Zum Vergleichen bietet sich aber eher die freie Wildbahn an. Ich müßte demnächst eh mal meine Dauerkarte für den Duisburger Zoo abhohlen, wenn du Lust hast... ![]() Aber die Bilder vom Konzert sind doch gut geworden. Ich denke mal mit der Kam ist alles in Ordnung ![]() Grüße, Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |