Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Daten der San Disk U II werden nicht gelesen, Fehler in 7D?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2006, 22:44   #21
EBBI

Themenersteller

Ja, der Fehler tritt jetzt bei mehreren aber nicht allen Speicherkarten auf, die ich verwende. Erst werden die Fotos im Miniformat angezeigt, klicke ich das Foto an, reagiert PS CS nicht. In PS Elements dagegen wird nur die Grafik mit den börsenartigen Gefälle angezeigt. Gehe ich dann wieder in PS CS, erscheint dort das Miniformat dann überhaupt nicht mehr.

Irgendwie werden die auch vorher auslesbaren Fotos durch anklicken zerstört!?
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2006, 22:46   #22
Hademar2

Um evtl. ein defektes Lesegerät auszuschließen, würde ich die Daten mal direkt über den USB-Anschluss der Kamera auf den Rechner übertragen!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 22:58   #23
EBBI

Themenersteller

Habe ich gerade mal probiert - das Ergebnis ist leider gleich.

Werde wohl (nach morgigen Tests der 7D mit restlichen Speicherkarten) mal Montag in Bremen anrufen müssen!

Danke für Euere/Deine Bemühungen.

lg ebbi
Alt 29.07.2006, 23:04   #24
Hademar2

Zitat:
Zitat von EBBI
Habe ich gerade mal probiert - das Ergebnis ist leider gleich.

Werde wohl (nach morgigen Tests der 7D mit restlichen Speicherkarten) mal Montag in Bremen anrufen müssen!

Danke für Euere/Deine Bemühungen.

lg ebbi
Sieht wirklich so aus, als müsstest du den Service kontaktieren. Ich wünsche dir jedenfalls recht viel Erfolg dabei und halte uns auf dem Laufenden!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 00:20   #25
meshua

Zitat:
Zitat von RainerV
Chkdsk (Check Disk) ist ein uraltes DOS-Programm vom Microsoft und bei Windows immer dabei.
Bitte nicht so einen Unsinn erzaehlen. Das Checkdisk (chkdsk) in NT-Versionen hat absolut garnichts mit der Crap-Ware in MS-DOS zu tun. Damals war man bestens beraten, stattdessen "scandisk.exe" zu verwenden.

Unter WinNT/2K/XP lasse ich (gerade bei externen Festplatten) ab und an Chkdsk drueberlaufen, um kleinere Inkonsistenzen schon fruehmoeglichst aufzuraeumen. Alleine schon wegen der Tatsache, das NTFS auch ein Journaling Filesystem ist, ist es gegenueber Fehlern um Welten besser, als FAT16/32 aus DOS-Zeiten.

Zum Problem des Ursprungs-Posters wurde ich noch hinzufuegen, eine "Reparatur" des Karteninhalts nur nach vorherigem Backup (=Image!) selbiger durchzufuehren. Dann kann man ein Recovery-Programm bemuehen und danach ggfls erst chkdsk aufdie Karte loslassen - wenn ueberhaupt.

Viele Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2006, 00:51   #26
EBBI

Themenersteller

Hi Torsten,
Sicherung des Karteninhaltes funktioniert leider nicht.
Mit welchem Recovery-Programm hast Du gute Erfahrungen?
Es gab letztes Jahr zu den San Disc-Katen mal eine Mini-CD, auf der die Software für die Wiederherstellung der Daten auf gelöschten Karten war.
Wenn ich jetzt die defekte Karte in der Kamera formatiere, kann ich dann mit dem Datenrettungsprogramm nicht einfach die Daten wiederherstellen?
Danke für die Antwort. Habe so etwas noch nicht gemacht.
lg ebbi
Alt 30.07.2006, 01:40   #27
Jornada

Hallo EBBI

Die beste Erfahrung habe ich mit dem Datenrettungstool
ZAR (Zero Assumption Recovery) gemacht.

In der Trialversion ist die Rettung von Bilddateien auf Speicherkarten uneingeschränkt nutzbar.
Nur wenn Du Daten von einer Festplatte wiederherstellen willst, ist die Wiederherstellung der Daten auf vier Verzeichnisse pro Scandurchgang beschränkt. Da ein Scandurchgang schon mal ein paar Stunden dauern kann, ist hier die Anschaffung der Vollversion nötig, aber für CF-Karten reicht die Trialversion. Die neueste Version ist 8.0
Du findest sie hier:

ZAR
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 09:15   #28
RainerV

Hallo Ebbi,

das Sichern eines "zerschossenen" Dateisystems funktioniert in der Regel natürlich nicht mit normalen Bordmitteln. Chkdsk ist da, um ein Dateisystem zu reparieren, wird Dir allerdings auch Bildinhalte vernichten, die zwar via normalen Routinen nicht mehr lesbar sind aber dennoch auf der Karte vorhanden sind. Es ist keine Datenrettungssoftware sondern repariert "nur" das Dateisystem.

Und jedesmal wenn Du etwas auf die Platte schreibst hast Du die "Chance" noch intakte Dateiinhalte zu überschreiben! Dann sind sie wirklich weg. Formatieren bringt nichts! Schreib bitte NICHTS mehr auf die Karte bevor Du nicht eine Datenrettung versucht hast. Auch nicht durch einlegen in die Kamera oder gar fotografieren!

Das von mir verlinkte Smart Recovery, das ja auch einige andere hier empfohlen haben, schreibt nichts auf die Speicherkarte sondern liest sie "nur" komplett aus und versucht die Dateien auf einem von Dir gewählten Verzeichnis auf der Festplatte so weit als möglich wieder herzustellen. Die vorherige Sicherung der Karte ist nicht nur in der Regel unmöglich, sie ist auch unnötig.

Wenn es mit Smart Recovery nicht klappt dann hindert Dich nichts daran andere Programme zu versuchen - auch da wurden ja schon einige genannt. Wie gesagt, auf die Karte wird zumindest bei Smart Recovery ja nichts geschrieben. Man kann da keine allgemeingültige Aussage, welches das beste Programm ist, treffen. Nur dauert es in der Regel ziemlich lange. Also Geduld!

Viel Erfolg
Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Daten der San Disk U II werden nicht gelesen, Fehler in 7D?

Forenregeln