Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » welches Stativ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2006, 20:04   #21
Tobi.

Zitat:
Fotografieren mit seinem Einbein
Das habe ich ja auch nie bezweifelt. Nur sind halt die Draufsichten auf seiner website weit von dem entfernt, was ich meine.
Mit meiner Stativ kommt die Kamera auch mal zwischen die Häuser und fast auf Augenhöhe der Männlein ganz nah an die Gleise - das geht mit einem Einbein einfach nicht.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2006, 20:20   #22
WinSoft

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Mit meiner Stativ kommt die Kamera auch mal zwischen die Häuser und fast auf Augenhöhe der Männlein ganz nah an die Gleise - das geht mit einem Einbein einfach nicht.
Das geht auch mit einem Dreibein nicht...

Entweder dann Tischstativ oder Kamera direkt auf die Anlage.

Nur wird dann der Makro-Modus schnell überbeansprucht. Denn wie nah kommen dann die Objekte? Bei der Minolta Dimage 7xx/Ax ist bei der Naheinstallgrenze 25 cm ab Chip-Ebene Schluss. Nimmt man eine andere Kamera mit 1 cm Naheinstellgrenze, dann kann man nicht mehr ausleuchten, dann ist das Objektiv immer im Wege...

Allerdings gibt es noch einen ganz anderen Ansatz! Stichwort:

Foto-Endoskop

Diese Geräte sind periskopartig aufgebaut mit sehr kleinem Kopf mit 90°-Spiegel und optisch aktiven Elementen im Rohr mit extremer Weitwinkelcharakteristik. Am anderen Ende sitzt eine beliebige SLR-Kamera ohne eigene Optik.

Diese Geräte werden bei Architektur-Modellen verwendet und von oben in das Modell eingetaucht, um ein perspektivisch realistisches Bild von der späteren Wirklichkeit zu vermitteln.

Mit einem solchen gemieteten Gerät habe ich vor vielen Jahren einmal experimentiert und war sehr enttäuscht über die Lichstärke. Man muss mit 1:128 oder noch kleiner rechnen und benötigt unglaublich helles Licht.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 20:45   #23
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit einem Giottos dank frei beweglicher Mittelsäule hinbekommt.

Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 21:30   #24
Tobi.

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Wieso denn nicht? Das Dreibein neben die Anlagenkante, dann mit dem Ausleger (ich besitze ein Manfrotto 055ProB - das mit der seitlich ansetzbaren Mittelsäule!) über die Landschaft.
Zitat:
Nein, das ist indiskutabel. Auf anderer Leute Werk stellt man nichts zerstörerisches. Würdest du es gut finden, wenn du mit viel Arbeit eine schöne Landschaft baust, und dann kommt irgendein Schrat und packt da ein Stativ drauf?
Zitat:
Nur wird dann der Makro-Modus schnell überbeansprucht. Denn wie nah kommen dann die Objekte? Bei der Minolta Dimage 7xx/Ax ist bei der Naheinstallgrenze 25 cm ab Chip-Ebene Schluss. Nimmt man eine andere Kamera mit 1 cm Naheinstellgrenze, dann kann man nicht mehr ausleuchten, dann ist das Objektiv immer im Wege...
Nö, zum Teil braucht man noch nichtmal den Makromodus.
Dieses Foto: http://www.bf-vln.de/fremo/badoeynha...ICT5164-01.jpg ist komplett ohne Makromodus aus etwas 2m Entfernung aufgenommen - aber wenn ich die Kamera nicht über das Gleisvorfeld hätte bringen können, so wäre es unmöglich gewesen.
Zitat:
Diese Geräte sind periskopartig aufgebaut mit sehr kleinem Kopf mit 90°-Spiegel und optisch aktiven Elementen im Rohr mit extremer Weitwinkelcharakteristik. Am anderen Ende sitzt eine beliebige SLR-Kamera ohne eigene Optik.

Diese Geräte werden bei Architektur-Modellen verwendet und von oben in das Modell eingetaucht, um ein perspektivisch realistisches Bild von der späteren Wirklichkeit zu vermitteln.

Mit einem solchen gemieteten Gerät habe ich vor vielen Jahren einmal experimentiert und war sehr enttäuscht über die Lichstärke. Man muss mit 1:128 oder noch kleiner rechnen und benötigt unglaublich helles Licht.
Klingt nicht uninteressant - aber sowas mieten wäre nicht mein Fall. Ich habe vor kurzem eine Art Vorschraubspiegel gesehen. Ein Spiegel, der über das Gewinde vor ein Objektiv gesetzt wurde, und der das Licht um 90° umlenkt. Quasi das Gegenteil eines Winkelsuchers.
Das sah auch nicht uninteressant aus.

Tobi
Alt 14.03.2006, 21:48   #25
WinSoft

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Nein, das ist indiskutabel. Auf anderer Leute Werk stellt man nichts zerstörerisches. Würdest du es gut finden, wenn du mit viel Arbeit eine schöne Landschaft baust, und dann kommt irgendein Schrat und packt da ein Stativ drauf?
Wo ist das Problem? Genau das habe ich in Anwesenheit des Anlagenbesitzers und mit seiner Hilfe gemacht! So wurden u.a. auch mehrere Blitze auf die Anlage gestellt, um drahtlos gut auszuleuchten. Mit ein bisschen Geschick und Vorsicht klappt das...

Zitat:
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Nö, zum Teil braucht man noch nichtmal den Makromodus. Dieses Foto: http://www.bf-vln.de/fremo/badoeynha...ICT5164-01.jpg ist komplett ohne Makromodus aus etwas 2m Entfernung aufgenommen - aber wenn ich die Kamera nicht über das Gleisvorfeld hätte bringen können, so wäre es unmöglich gewesen.
Frage: Wie kann man bei 2 cm überhaupt noch sinnvoll ausleuchten? Das Bild erscheint mir auch ziemlich unscharf...

Zitat:

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Klingt nicht uninteressant - aber sowas mieten wäre nicht mein Fall.
Wo liegt das Problem? Das Endoskop kostet mehrere tausend Euros, die Miete dagegen nur wenige €...

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Ich habe vor kurzem eine Art Vorschraubspiegel gesehen. Ein Spiegel, der über das Gewinde vor ein Objektiv gesetzt wurde, und der das Licht um 90° umlenkt. Quasi das Gegenteil eines Winkelsuchers.
Das sah auch nicht uninteressant aus.
Vermutlich meinen Sie dieses Teil, das bei mir noch herumliegt: http://www.schulacc.de/Bilder/Produk...lVorsatz-1.jpg
Nur ist er für ziemlich große Frontgewinde vorgesehen und von daher ein ziemlicher Brocken, den man nicht so ohne weiteres in einer Anlage positionieren kann. Zudem ist seine Abbildungsqualität nicht so berauschend.
Sponsored Links
Alt 14.03.2006, 22:00   #26
Tobi.

Zitat:
Zitat von WinSoft
Wo ist das Problem? Genau das habe ich in Anwesenheit des Anlagenbesitzers und mit seiner Hilfe gemacht! So wurden u.a. auch mehrere Blitze auf die Anlage gestellt, um drahtlos gut auszuleuchten. Mit ein bisschen Geschick und Vorsicht klappt das...
Wenn der Besitzer gerade nicht greifbar ist, oder man nicht weiss, wem ein Modul gehört, wird das schwierig.
Ehe du dich nun wunderst: Bei unseren Treffen bringen viele ein bisschen mit, dann ist eine Turnhalle schnell voll - und man weiss halt nicht unbedingt, wo nun der Besitzer eines bestimmten Moduls ist.
Zitat:
Frage: Wie kann man bei 2 cm überhaupt noch sinnvoll ausleuchten? Das Bild erscheint mir auch ziemlich unscharf...
2m! Nicht 2cm!
Es ist schwierig, Kamera und Modul vollkommen ruhig zu halten. Bei 1,3m Schienenoberkante über Fußboden wackelt das schnell ein bisschen.

Zitat:
Wo liegt das Problem? Das Endoskop kostet mehrere tausend Euros, die Miete dagegen nur wenige €...
Ich habs nicht so nötig, dass ich es mieten würde.

Zitat:
Vermutlich meinen Sie dieses Teil, das bei mir noch herumliegt: http://www.schulacc.de/Bilder/Produk...lVorsatz-1.jpg
Nur ist er für ziemlich große Frontgewinde vorgesehen und von daher ein ziemlicher Brocken, den man nicht so ohne weiteres in einer Anlage positionieren kann. Zudem ist seine Abbildungsqualität nicht so berauschend.
Japp, genau so ein Ding meine ich. Der lässt sich bestimmt immer noch besser als eine SLR in der Anlage positionieren. Vor allem könnte man damit die (umgelenkte) optische Achse wirklich knapp über die Oberfläche bringen, was ja dank Kugelkopf und all dem Kladeradatsch unter der Kamera nicht so ohne weiteres möglich ist. Oder ich baue halt endlich mal den Alu-L-Winkel, um den Kugelkopf seitlich von der Kamera befestigen zu können.

Tobi
Alt 14.03.2006, 23:52   #27
WinSoft

Also, dieser Umkehrspiegel hat Anschluss für Serie VII für Teleobjeltive ab 100 mm und hat 70 mm Frontdurchmesser.

Hier noch ein Bild der Originalverpackung: http://www.schulacc.de/Bilder/Produk...lVorsatz-2.jpg

Ich habe mir einen Adaptering für E60 mm eingeklebt.
Alt 14.03.2006, 23:59   #28
XxJakeBluesxX

Zitat:
Zitat von Sunny
Fotografieren mit seinem Einbein
Also ich fotografiere mit meiner D7D...
Alt 15.03.2006, 11:59   #29
JUH

Moin,

so, ich behaupte jetzt einfach mal das es "DAS" Stativ eben nicht gibt

Es hängt immer vom Einsatzzweck ab.

Nicht umsonst haben viele mehrere Stative.

Mit einem Stativ das an der Nordseeküste bei Windstärke 8 noch verwacklungsfreie Bilder macht möchte ich keine Wanderungen unternehmen.

Winsoft hat schon recht was ein gutes Einbein angeht. Das ist bei mir auch oft im Einsatz und bietet mehr Möglichkeiten als man zuerst glaubt, vor allem in Verbindung mit einem Kabelauslöser.

Zum 3-Bein quote ich einfach mal meinen eigenen Vorschlag

Zitat:
hab da noch nen Tipp:

Das Wolf 1090
-nur 2 Kg
-sehr stabil
-etwas größer als das 055 (ohne Mittelsäule)
-keine Mittelsäule dafür Niveau-Ausgleich 15°

Versandkostenfrei, auf Rechnung

Ich bin sehr zufrieden damit.

hier, unten bzw. genauere Daten hier

und dann gibt´s noch die Frage des Kopfes
Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 14:04   #30
ManniC

Jau Jens,

ich konnte das Wolf ja mal kurz bei einem Stammtisch in Augenschein nehmen -- eine echte Alternative

Zitat:
Zitat von JUH
Mit einem Stativ das an der Nordseeküste bei Windstärke 8 noch verwacklungsfreie Bilder macht möchte ich keine Wanderungen unternehmen.
Ich auch nicht. Mein frisches Berlebach UNI dürfte mit seinen 7,5 kg ohne Kopf wohl mehr Zeit indoor als outdoor verbringen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » welches Stativ?

Forenregeln