![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
CoFo erwürfelt die Testberichte. Das AF 2.8/24 bekommt im Digitalkameratest -3 Zentrierungspunkte, in der gleichen Bestenliste (7/2005) weiter hinten im Objektivtest bekommt es 20 von 20 möglichen Punkten für die Zentrierung.
Es gibt weitere Beispiele dieser Art... Noch Fragen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Grüß Gott alle miteinander.
Beachtet bei all den Fokustests bitte auch Folgendes: Die Kamera fokusiert umso genauer, je formatfüllender das anvisierte Testobjekt auf dem Sucher und später auf dem Foto zu sehen ist. Ein Beispiel: Wenn ich mit meinem Sigma-Makro die Skala eines Zollstocks im 45°-Winkel anvisiere und 1,5M entfernt bin, habe ich ca. 0,5-1cm Frontfokus. Gehe ich näher ran, so dass das Zollstockblatt etwa die Hälfte der Bildhöhe einnimmt, sitzt der Fokus knackeperfekt. Dieses Verhalten konnte ich auch mit dem KoMi 28-75 reproduzieren. Beim 17-35 stellte ich beim Fokustest mit drei kleinen Pappschachteln einen leichten Backfokus fest. Mit größeren Pappschachteln, die etwa 50% der Bildhöhe ausfüllen, sitzt der fokus absolut perfekt. Also, je formatfüllender das Testobjekt ist, desto genauer sitzt der Fokus.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Ist bei mir genauso.
Fokus Test Chart sagt bei etwa 40cm Entfernung mit dem 28-75/2.8 einen Frontfokus von ca 5mm. Gleiches Objektiv bei einer Entfernung von 3 Metern trifft das Objektiv überhaupt nicht mehr. Meine ist gerade mal wieder auf dem Weg nach Bremen. Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|