![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
nach Backfokus nun mit anderem Objektiv Frontfokus?
Hallo,
nachdem ich eine neue D7D habe die schon ab Kaufdatum an einem Backfokus schwächelte, hatte ich sie mit den Kitobjetiven 18-70 und 75-300 nach Bremen geschickt. Der Fokus laut Test Chart passt mit dem 18-70 nun perfekt. Nun habe ich mir noch ein Minolta AF 28-75/2.8 zugelegt und mit diesem Objektiv hab ich nun einen Frontfokus. Es ist zwar nicht viel aber bei Offenblende und 70mm Brennweite trifft der Fokus schon ca 5mm vor dem eigentlich Objekt sodass das eigentliche Ziel unscharf wird. Auf dem Test Chart ist dann auch immer der Text "this text should be perfectly..." unscharf. Ab Blende 5.6 wird es dann schon besser oder eher auf 28mm Brennweite, wobei dann immer noch die 5mm Frontfocus bleiben. Nun weiss ich nicht was ich da tun soll? Wenn ich die D7D erneut nach Bremen schicke und die den Fokus nach hinten justieren, dann passt doch sicherlich das 18-70 nicht mehr?? Oder ist dieses Objektiv fehlerhaft? Was mir an diesem auffällt ist, das es schon sehr leichgängig geht und der Ring zum Brennweiten verstellen schon etwas viel Axialspiel hat. Gruß Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|