Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mehr Megapixel = bessere Bildqualität?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2006, 16:37   #21
dbhh

...

Der "Run" auf die Megapixel, und das darauf fixieren halte ich auch für übertrieben. Was mir viel mehr fehlt wären besserer/mehr Kontrast-/Dichteumfang. Es gibt viel zu viel in Schwarz abgesoffene Flächen bzw. in Weiß ausgeblichen.
Und auch ich stelle die Frage: wer (oder genauer: wie wenig User) leistet sich die dazu gehörenden teuren Objektive, die diese Plus-Megapixel auch durchgeschleust zu bekommen?

Wie in der Hifi-Anlage: was nutzt der 20KHz CD-Player, wenn die 4-Weg-Noname-Boxen mit Klingeldraht dahinter hängen?

Gruß
Alt 30.01.2006, 16:54   #22
Peanuts

Über so einen Klingeldraht wird idR DSL übertragen
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 10:13   #23
meshua

Zitat:
Zitat von Peanuts
Über so einen Klingeldraht wird idR DSL übertragen
Nein. DLS läuft über Litzen ;-)

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 10:20   #24
meshua

Zitat:
Zitat von Pitti
Zitat:
Du hast natürlich völlig recht, die 6 MP reichen völlig
Ist schon amüsant. Wie auf jedem anderen Forum der Welt wird betont dass die aktuell benutze Auflösung "völlig reicht". Würde dann aber eine D7D2 mit dem einzigen Unterschied von 10 statt 6Mp erscheinen rennen (fast) alle hin und kaufen sie.
Ich nicht ;-) Erstens war die Investition in die Große Schwarze schon etwas kostspielig. Desweiteren nutzen mir die 10MP nicht viel. Meine bisher größten Ausbelichtungen waren 40x60cm und bei normalem Betrachtungsabstand ist das Bild frei von Treppenartefakten an Kanten o.ä. Und die 13x18-Bilder sind sowieso über jeden Qualitätszweifel erhaben Das wird mit 20x30 nicht viel anders sein.
Die nächsten 2-3 Jahre werde ich mir sicherlich keine neue DSLR kaufen (solange die D7D nicht defekt ist).

Grüße, Torsten.

PS: Und ja: ich muß doch meine 6MP verteidigen ;-)
Alt 31.01.2006, 12:27   #25
Mike_T

Zitat:
Zitat von John Doe
Hallo Oliver,

nein, siehst Du prinzipiell richtig. Allerdings leisten die meisten "normalen" Zoomobjektive genügend Auflösung für 10-12 Megapixel, die absoluten Billigheimer mal ausgenommen. Alle Objektive, die für analogen Film konzipiert wurde, dürften ihre Auflösungsgrenze bei 12-15 MP erreichen, die "G" Serie von Minolta dürfte noch für über 24MP gut sein. Diese Infos stammen aus einem Nikon Bezahlforum. Da wurden die "normalen" Objektive an der D2X getestet, selbst die "alten Schätzchen" haben ohne Probleme bestanden.
Hi,

ich hab an meiner 20D sowohl L als auch nicht-L Objektive, genauer gesagt geht es um folgende:

EF-S 17-85 4-5,6 IS USM
EF 24-70 2,8 L USM
EF 75-300 4-5,6 IS USM
EF 70-200 2,8 L IS USM

Ich kann dir sagen, das Auflösungsvermögen ist bei den L Objektiven um 5 Klassen besser. Das merkst du schon an einer 8 MPixel 20D.
Ein Auflösungsvermögen von 12-15 MPixel bei den nicht-L Objektiven halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

MFG

Mike T

PS: Ein gutes Objektiv ist wesentlich mehr wert als die Megapixel.
Mike_T ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mehr Megapixel = bessere Bildqualität?

Forenregeln