Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Test - Vergleich Sigma 10-20 + Tamron 11-18 mit Fotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 17:04   #21
rmaa-ismng
Gesperrt

Also gut, ich würde mein Sigma 12-24 zur Verfügung stellen. Ebenso meine Alpha.
Wenn das nicht so weit weg ist, wäre ich auch bereit ein paar Kilometer zu fahren wegen der Gaudi...!

Würd mich schon brennend interessieren das ganze.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2007, 18:37   #22
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Das wäre ja vielleicht mal ein echtes Projekt für einen Stammtisch oder ein usertreffen.
Dafür! Dafür!

Allerdings könnte ich im Moment auch nur meine Bodys (D7D+) beisteuern. Ein gebrauchtes SuperWW-Zoom suche ich ja noch.

Allerdings gebe ich die Hoffnung langsam auf und neige dazu, mir das 10-20 für ca. 460€ neu zu kaufen. Wenn's dann beim Vergleichstest schlecht abschneidet, kann ich ja vom 10-Tage-Rückgaberecht Gebrauch machen oder es bei ebay wieder verticken.

Aber was Phantasiere ich hier? Die größeren Stammtische sind ja alle recht weit weg.
Alt 03.07.2007, 10:40   #23
dbhh

Dynax 7D

Hallo zusammen in der Vergangenheit (Eröffnung dieses Themas anno domini) *g*

Also ich kann das schlechte Ergebnis der Schärfe/Unschärfe mit meinem EX DC 10-20mm nicht nachvollziehen. Habe eben mal ebenfalls eine Pflastersteine-Situation abgelichtet; ein Beispielbild hiervon wieder einzustellen lohnt nicht. Dort wo der AF-Punkt gesetzt war ists scharf. Bei iso200 und F6.7 ist die Schärfentiefe begrenzt, weshalb bei dieser Perspektive der Hintergrund schnell unscharf wird.

Aber ich habs erst ein paar Tage ohne große Anwendungschancen; vielleicht finde ich ja noch Situationen der Komplett- bzw Dauerunschärfe.

Gruß
Alt 03.07.2007, 11:43   #24
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

Also nix für ungut, aber ich habe immer und überall hier gesagt, dass ich nichts von dem Sigma halte und Danke für die Bestätigung - Den Sigma-Fans, Sorry, aber die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache und bestätigen das, was ich nach dem Test des Sigma's, bei der Photokina, schon gesagt hatte !

LG

Alex

P.S. Mein Favorit ist nun das Tamron, denn ich denke mal, dass das mit dem Minolta/Sony weitgehend baugleich ist, aber preisgünstiger und ich will ja nicht nur für einen Namen zahlen !
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 11:48   #25
harumpel

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
P.S. Mein Favorit ist nun das Tamron, denn ich denke mal, dass das mit dem Minolta/Sony weitgehend baugleich ist, aber preisgünstiger und ich will ja nicht nur für einen Namen zahlen !
Ich waere da vorsichtig. Bei dem 28-75 hatte ich die Erfahrung, dass das KM viel besser war als das Tamron. Ich kann mir vorstellen, dass ein paar Sachen wie andere Verarbeitung in den Details oder Qualitaetskontrolle unterschiedlich sind. Insofern wuerde ich immer KM/Sony statt Tamron nehmen - auch wenn ich draufzahlen muesste.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2007, 12:24   #26
eac
Moderator

Zitat:
Also nix für ungut, aber ich habe immer und überall hier gesagt, dass ich nichts von dem Sigma halte und Danke für die Bestätigung - Den Sigma-Fans, Sorry, aber die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache und bestätigen das, was ich nach dem Test des Sigma's, bei der Photokina, schon gesagt hatte!
Welche Fakten?

Wir haben hier 2 Crops, die Freihand geschossen wurden. Der Test von pixelhead hat damals genau das umgekehrte Bild geliefert, wie man hier in der Objektivdatenbank nachlesen kann.

Um ein einigermaßen Aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten muß man schon zwei selektierte Objektive unter absolut identischen Bedingungen gegeneinander antreten lassen. Ansonsten vergleicht man nur die Serienstreuung von Sigma gegen Tamron.
Alt 03.07.2007, 12:46   #27
Michael W.

Hallo!

Ich habe mir damals auch Aufgrund der Testbilder in diesem Thread das Tamron 11-18 für meine D5D gekauft.
Fänd einen neuen Test mit SWW auch sehr interessant - da mich das Sigma aufgrund der Brennweite immernoch reizen würde.

Könnte eine Dynax 5D mit Tamron 11-18 und ein Manfrotto 055ProB zu Verfügung stellen, wenn der Test in meiner Reichweite liegt - Hannover, Hamburg, Bremen oder Niedersachsen, sofern Bahnhof vorhanden

Gruß, Michael
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:50   #28
RainerV

Zitat:
Also nix für ungut, aber ich habe immer und überall hier gesagt, dass ich nichts von dem Sigma halte und Danke für die Bestätigung - Den Sigma-Fans, Sorry, aber die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache und bestätigen das, was ich nach dem Test des Sigma's, bei der Photokina, schon gesagt hatte !

LG

Alex

Alex, ich bin beileibe kein Sigma-Jünger, in Gegenteil, ich bin Sigma eher kritisch gegenüber eingestellt, ich besitze auch kein einziges Sigma-Objektiv, naja ein uraltes aus Analog-Tagen und das ist prompt kaputt. Aber ich besitze das Minolta 11-18.

Dennoch sollte man nicht nur die "Tests" heraussuchen, die die eigene Entscheidung bestätigen. Und diese beiden Beispielbilder sind kein Test. War von Peter P damals auch nicht so gemeint. Die vielen Tests, die man im Web so finden kann, kommen auch zu durchaus unterschiedlichen Ergebnissen.

Die drei Superweitwinkel sind wohl sehr unterschiedlich, aber einen klaren Favoriten kann ich persönlich nicht erkennen.

Aber wenn Du eigene fundierte Erkenntnisse hast - und die hast Du ja wohl, wenn ich Deine Aussage richtig deute -, dann lasse uns doch bitte daran teilhaben.

Nachdem Du von Fakten sprichst, die eine eindeutige Sprache sprechen. Wie wärs mit Fakten, Fakten, Fakten. Bitte hier im Forum!

Interessiert bestimmt sehr viele hier.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:51   #29
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Welche Fakten?

Wir haben hier 2 Crops, die Freihand geschossen wurden. Der Test von pixelhead hat damals genau das umgekehrte Bild geliefert, wie man hier in der Objektivdatenbank nachlesen kann.

Um ein einigermaßen Aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten muß man schon zwei selektierte Objektive unter absolut identischen Bedingungen gegeneinander antreten lassen. Ansonsten vergleicht man nur die Serienstreuung von Sigma gegen Tamron.
Eine coole Homepage haste gar nicht...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 01:35   #30
gbzfreak

Alpha 100

Hallo,

bin gerade mal aus dem dslr forum rübergesprungen

Also ganz ehrlich ? Alle Bilder sage nichts für einen aussagekräftigen Test aus, da teilweise verwackelt (evtl. zu lange Belichtungszeit) und dem schlechten Wetter. Ich selbst habe das Sigma und bin schwer begeistert ... ich denke farbenfrohere Bilder mit beeindruckenden WW Motiven wären für ein Test besser gewesen ...

Aber nichts für ungut, schön das es Leute gibt die sich solche Mühe machen *lob*, aber in Zukunft Stativ aus dem Laden gleich mit ausborgen

Danke & Gruss
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Test - Vergleich Sigma 10-20 + Tamron 11-18 mit Fotos

Forenregeln