Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleine Eisenbahn H0, wie groß ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2005, 01:11   #21
Cougarman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sei66
Die Roko-Loks können in der Regel auf Digitalbetrieb umgerüstet werden. Dies ist technisch nicht sehr anspruchsvoll und einfache Decoder gibt es schon ab 12€.
Im Roco Katalog, Seite 314, steht das dies nicht ohne weiteres möglich ist.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2005, 01:23   #22
Cougarman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mosi62
Sorry, cougarman, aber bei 1x2 Metern in H0 würde ich max. einen kleinen Testkreis aufbauen, und dafür brauchst du keine Software
Ein Testoval !
Genau das will ich, bzw mehr ist nicht drin.
Eine Software braucht man sicher nicht dafür, man kann sich auch die Maße aus den Katalogen zusammenrechnen.
Macht aber keinen Spass.
Alt 26.11.2005, 02:08   #23
Photopeter

Zitat:
Zitat von Cougarman
Es ist möglicherweise etwas untergegangen.
Ich will keine Konkurrenz zum Miniatur-Wunderland schaffen.
Schon klar. Das ist auch weder räumlich noch finanziell machbar. Außerdem würde so eine Riesenanlage zu Hause im stillen Kämmerlein entweder vollautomatisiert sein müssen und damit keinerlei Spass machen
oder es würde in totalen Stress ausarten, hier Betrieb abzuwickeln.

Bei meiner im Bau befindlichen Anlage ist sichtbar nur ein kleiner dreigleisiger Bahnhof an einer Nebenstrecke. Und eben die Paradestrecke für Schnellzüge und lange Güterzüge. Aber selbst da werde ich eine Teil (die Hauptstrecke) wohl automatisieren (abschaltbar!) um ungestört rangieren zu können, während der "Fernverkehr auf der Hauptstrecke" problemlos ablaufen kann. Ein Bahnhof, der für einen leidlich natürlichen Schnellzug reichen würde, müsste in HO, um nicht viel zu klein zu wirken, schon so 10 Meter lang werden. Deswegen baue ich erst gar keinen. Sondern lasse die 2 Meter langen Züge eben nur durch die Landschaft fahren. Lokwechsel, Rangieren und alles was sonst an "Betrieb" zu machen ist, findet eben mit wesentlich kürzeren Zügen auf der Nebenstrecke statt.

Zitat:
Zitat von Cougarman
Das ist eben die Frage ?!
Für meine Zwecke ist eine analoge Anlage völlig ausreichend !
Digital wäre halt nur schön, z.b. das die Beleuchtung in den Wagons an bleibt.
Vom PC aus will ich bestimmt gar nichts steuern.
Das Fahren ist analog wesentlich!!!!! komplizierter und aufwändiger. Denn alles was mehr als eine Lok auf der Anlage hat, benötigt Trennstellen, verschiedene Stromkreise, Blocksicherungen, A- oder Z- Schaltungen und wie das alles sonst noch heißt. Ein enormer technischer Aufwand mit Kilometerweise verlegten Kabeln, Relais, Schaltern, usw. selbst für eine kleine Anlage. Wenn du hingegen (um bei Roco zu bleiben) dir eine Roco- Starpackung mit Lokmaus (so heißt die kleine Digitalzentrale von Roco) kaufst, kannst du mit nur 2 Dräten von der Zentrale (das was früher der Trafo war) zu den Schienen sofort und völlig unabhängig voneinander viele (Digital-)Loks fahren lassen, auch auf ein und demselben Gleis. Auch die Weichen können über die gleichen beiden Drähte (Plus und Minus, weniger geht nicht) geschaltet werden. In der Praxis wird aber oft ein zweites Leitungspaar für die Weichen verlegt, um den Strombedarf besser zu verteilen.

Das es obendrein viel mehr Spass macht, wenn man mit einer Rangierlok einen Güterwagen vom haltenden Güterzug abholen kann, ohne erst die Streckenlok auf ein anderes, dann stromlos geschaltetes, Gleis zu fahren soll hier nur mal stellvertretend für die unzäligen Vorteile des Digitalsystems stehen. Die Möglichkeiten, die Fahrzeugbeleuchtung, Sound und /oder Raucheffekte ein oder auszuschalten und sie auch im "Stehen" in Betrieb zu haben ist ein weiterer Aspekt.

Dr PC ist auch eher als "Ersatz" für die teuren Weichenstellpulte und Gleisbildstellwerke gedacht, und weniger, um die Loks zu streuern (was aber auch möglich ist). Das möchte ich doch lieber selbst machen. Wenn so ein alter PC vorhanden ist, kann er so einer Weiternutzung zugeführt werden statt auf dem Sperrmüll zu landen. Und man spart Geld und Verkabelung.

Zitat:
Zitat von Cougarman
Genau mit diesem Fast muss ich mich genauer beschäftigen.
Sofern die Lok technisch in Ordnung ist, kann man das "Fast" eigentlich vergessen. Wirklich problematisch wird das in Spur HO nur bei Sonderfahrzeugen (Draisinen, Rangiertraktoren u.Ä.) die superwinzig sind. Und einige ganz alte Loks (bis 50er Jahre oder DDR Modelle) haben so große Motoren drin, das der gesammte Innenraum dadurch ausgefüllt wird. Auch dann kann es unter Umständen ein Problem werden, einen Platz für den Dekoder zu finden. Ich kenne zwar nicht wirklich alle Loks, die jemals von Roco gebaut wurden, bin mir aber ganz sicher, das sich deine Loks problemlos alle umrüsten lassen. Ich habe gerade erst eine uralte Roco BR 80 (kleine Dampf- Tenderlok, eine der ersten Roco Loks überhaupt) nicht nur auf Digital, sondern auch gleich auf das Märklin System umgebaut. Dauer ca 10 Minuten.

Zitat:
Zitat von Cougarman
Trotzdem muss der Zug doch die Kurve kriegen ?!
Oder man lässt ihn nur hin und her fahren.
In der Natur fährt der Zug immer nur hin und her (ein paar Sonderfahrten mal aussen vor). Ein IC fährt z. B. von Hamburg nach München. Dort angekommen, fährt er wieder zurück nach Hamburg. Oder die Nordwestbahn fährt mit dem Haller Willhelm von Osnabrück nach Bielefeld und wieder zurück. Im Modell macht das u.U. nicht so viel Spass, da die Fahrstrecken extrem kurz sind. Deswegen ist ja eine große Längenausdehnung wichtig. An den meisten Stellen der Anlage reichen 30 bis 40 cm Tiefe locker aus, um eine Modelleisenbahn (in Spur HO) zu bauen. Bei 50 cm und einer eingleisigen Strecke ist sogar noch viel Platz für die Modellautos. An den Enden muß man bis auf mindestens 80cm Tiefe gehen, will man "umdrehen". Die Wendeschleifen kann man im Zweifel sogar klappbar bzw abnehmbar bauen, um im Alltag den Raumbedarf nicht zu sehr zu steigern.

Für langen Spielspass ist auch ein "Schattenbahnhof" unverzichtbar. Ein unterirdischer "Parkplatz" für Züge. Man fährt also mit einem Personenzug in einen Tunnel. Am andern Ende kommt aber ein Güterzug heraus. Das simuliert die "weite Welt" die man nicht mal im Miniatur- Wunderland auch nur ansatzweise größenrichtig darstellen kann.

Da dich die Modellautos besonders faszinieren, schau dir doch auch mal das "Faller Car System" an. Das ist das Vorbild für die fahrenden Trucks im MiWuLA und funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Es wird aber in Serie produziert und lässt sich von nahezu jedem HO Bahner problemlos einsetzen.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 08:11   #24
dino the pizzaman

Ja, der Umbau auf Digital ist eigentlich nie ein grosses PRoblem, ausser man hat keinen Platz. Aber selbst dann gibts genügend extrakleine Digitaldecoder. Jeder, der mit europäischen Produkten an seine GRenzen stösst sollte sich ev. mal auf dem amerikanischen Modellbahnmarkt umschauen. Die Amis haben die Angewohnheit wesentilch mehr selber zu bauen. So gibt es wesentlich mehr Marken und Produkte für Einzelbauteile. So werden bspw. die Gleise in den USA viel häufiger selber zusammengebaut, sprich keine Fertiggleise genommen. Gerade für sehr kleine Anlagen ist das meiner Meinung nach toll. Es braucht zwar ziemlich Zeit und ist nicht einfach, aber man hat mal weiderw as richtiges zum Basteln und der optische Unterschied ist einfach enorm. Un man ist auch von der Streckenführung wesentlich flexibler, als wenn man vorgefertigte Gleisstücke verwendet (ausser natürlich man nimmt Flex!).

Und ja, Digital ist schon wesentlich bequemer. Meine Güte, allein die Planung der analogen Anlage war ja ein Krampf! mit allen Stromkreisen, und im Voraus überlegen welche Aktionen man durchführen wollte um zu wissen wieviele ABschnitte man benötigt und und und...
dino the pizzaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 14:06   #25
Cougarman

Themenersteller

Ich habe mich wohl immer noch nicht genau genug ausgedrückt.
Ich will keine 20 Züge fahren lassen, höööchstens zwei.
Auch werden diese bestimmt keine 2 Meter lang.
Die Gleisanlage muss auch nicht einem bestimmten Realitätswahn entsprechen.
Auch brauche ich keine bewegten Spielereien, wie z.b. Autos die durch die Gegend sausen.

Es soll nur eine gaaanz kleine Testanlage werden.
Mehr so ein kleines Diorama, in der dann auch maaal ein Zug fahren kann.

Auf jeden Fall habe ich mir heute erstmal ein paar Kataloge, von Fleischmann, Trix und Roco besorgt.
Und von Lidl die Software und das Buch, die Startpackung und die Gebäude entsprachen nicht so ganz meiner Vorstellung.
Da habe ich heute viel schönere Loks (von Roco) gesehen.
Trotzdem werde ich mich erstmal schlau machen, wie ich meine 4 alten Roco Loks auf Digital umrüsten kann.

Meine Frau ist sowas von überhaupt nicht begeistert, das es eine realistische Chance gibt das dieses kleine Projekt eh wieder scheitert.
Sponsored Links
Alt 26.11.2005, 14:19   #26
Irmi

Zitat:
Zitat von Cougarman
...
Meine Frau ist sowas von überhaupt nicht begeistert, das es eine realistische Chance gibt das dieses kleine Projekt eh wieder scheitert.
Nicht aufgeben Hannes,

ich hätte nie gedacht, daß ich das schön finde mit einer Modelleisenbahn,
wobei ich weniger die Züge fahren lasse, das macht mein Mann, ich bin eher für das Drumherum zuständig.
Alt 26.11.2005, 19:03   #27
Cougarman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Irmi
Zitat:
Zitat von Cougarman
...
Nicht aufgeben Hannes,......
Ok, ich bleibe dran !
Alt 26.11.2005, 19:13   #28
Cougarman

Themenersteller

Noch eine Frage:
Welches Schienensystem sollte man bevorzugen, Fleischmann oder Roco oder Trix oder doch Märklin ?

Alt 26.11.2005, 19:17   #29
ManniC

Hannes wie schlägt sich denn die Lidl-Software????
Alt 26.11.2005, 19:41   #30
Cougarman

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC
Hannes wie schlägt sich denn die Lidl-Software????
hmmm, ich weiß noch nicht so recht.
Die Programmoberfläche ist mir zu ....... seltsam.
Auch scheint es mit einer heißen Nadel gestrickt zu sein, die Pulldowns flackern.
Es liegt möglicherweise an der Grafikkarte in meinem Notebook, ich sollte es mal auf meinem Großrechner probieren.
Das Programm arbeitet teilweise sehr langsam.
BASIC ?
Es ist nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt habe.
Mir ist es zu bunt.

PC-Rail-Demo von Busch hatte ich mir auch angesehen, aber auch das ist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.
Läuft aber besser als das Lidl-Programm.

Ich will ein intuitiv zu bedienendes Programm, mit einer vernünftigen Programmoberfläche.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleine Eisenbahn H0, wie groß ?

Forenregeln