SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kleines Review: SIGMA 18-50/3.5-5.6 DC (D)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2005, 08:00   #21
Teddy

Na,
das Layout ist doch deutlichst angenehmer für die Augen
Bestens gemacht

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2005, 08:15   #22
A1-Chris

Ahhhh super, endlich lesen, ohne die Augen zu quälen...

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 09:07   #23
meshua

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Teddy
Na,
das Layout ist doch deutlichst angenehmer für die Augen
Bestens gemacht
Das freut mich auch. Bis auf 3 "Reaktionen" hatte sich noch niemand beschwert. Den stillgelegten IhÄh zum testen kurzfristig wieder zu reaktivieren war doch etwas umständlicher, als gedacht ;-)

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 13:36   #24
meshua

Themenersteller

Der Bilderdienst-Test.

Aufgrund des Testangebots bei 24-bildexpress.de habe ich u.a. dieses Bild mitentwickeln lassen. Die Web-Version sieht ja mittelmäßig bis gut aus, wobei die Schärfe etwas Anlaß zur Kritik gibt. Als ich das 13x17-Format in der Hand hielt, konnte ich's nicht glauben und mußte sofort vergleichen: selbst die Schloßkirche sowie die Semperoper im Hintergrund wiesen deutlich sichtbar mehr Details auf, als die Version der Bildergallerie preisgibt. Daher kann ich dieses Objektiv wirklich als Weitwinkel-Geheimtip für Scenary-Aufnahmen empfehlen, sofern man keine Gurke (aka Sigma-Serienstreung) erwischt hat. Jetzt überlege ich nur noch, es als 50x70 Poster für die Wand ausbelichten zu lassen und so gleichzeitig die endgültige Qualität des Objektivs beurteilen zu können.

PS: Falls Interesse besteht, kann ich die Abzüge ja einmal zum nächsten Dresdner Stammtisch mitbringen.

Grüße, Torsten.
Alt 18.11.2005, 16:22   #25
Phillip Reeve
Gast

mich würd gerne mal ein 100% crop bei 18mm und einem landschaftsfoto sehen, der geldschein ist irgendwie so scharf wie man dass sonst selten sieht wenn man 100% crops betrachtet.
Sponsored Links
Alt 18.11.2005, 16:51   #26
meshua

Themenersteller

Zitat:
Zitat von willi van kodak
mich würd gerne mal ein 100% crop bei 18mm und einem landschaftsfoto sehen, der geldschein ist irgendwie so scharf wie man dass sonst selten sieht wenn man 100% crops betrachtet.
Der 100% crop des Scheins wurde, wie schon erwähnt, nicht nachgeschärft, sondern 1:1 dem RAW-File entnommen.
Beispiele für Landschaftsbilder findest du unter diesem Link.

Grüße, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 23:15   #27
Stuessi

Re: Kleines Review: SIGMA 18-50/3.5-5.6 DC (D)

Zitat:
Zitat von meshua
Schonmal vorab: wenn der Schärfeabfall in der Praxis sich nicht allzu deutlich bemerkbar macht, werde ich es wohl behalten.
Hallo,
habe von Sigma vor knapp zwei Wochen ein neues Objektiv bekommen, das besser als mein erstes ist. Ich stelle mal Testbilder (vom Rand) ins Forum zu diesem Artikel, einmal aufgenommen mit dem Sigma und dann mit dem KoMi 17-35mm/2,8-4, jeweils bei kleinster Brennweite.
Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 11:28   #28
meshua

Themenersteller

Re: Kleines Review: SIGMA 18-50/3.5-5.6 DC (D)

Zitat:
Zitat von Stuessi
Zitat:
Zitat von meshua
Schonmal vorab: wenn der Schärfeabfall in der Praxis sich nicht allzu deutlich bemerkbar macht, werde ich es wohl behalten.
Hallo,
habe von Sigma vor knapp zwei Wochen ein neues Objektiv bekommen, das besser als mein erstes ist. Ich stelle mal Testbilder (vom Rand) ins Forum zu diesem Artikel, einmal aufgenommen mit dem Sigma und dann mit dem KoMi 17-35mm/2,8-4, jeweils bei kleinster Brennweite.
Gruß
Stuessi
Hallo,

die Ausbelichtung des Fotos, welches mit Hilfe des Sigmas angefertigt wurde, sieht sehr überzeugend aus. Bei Landschaftsaufnahmen spielt dieser Aspekt der Randunschärfe IMHO keine tragende Rolle.

Grüße, Torsten.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kleines Review: SIGMA 18-50/3.5-5.6 DC (D)

Forenregeln