Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Computer kaputt - 3 Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2025, 20:52   #21
McHorb

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus abgerauchte CPU´s. da reicht es schon zu wenig (oder auch zu viel) Wärmeleitpaste zu verwenden. Kommt gerade bei kleinen Herstellern schon mal vor.
Kann ich leider bestätigen.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2025, 08:05   #22
cbv

Ebenso.

Auch das Problem mit den Kondensatoren.

Hatten hier eine Maschine, die gut ein Jahr anstandslos lief, dann ausfiel.
Nach Abnahme des Deckels und ein wenig Suchen, stellte sich fest, dass man einen der Kondensatoren einfach abziehen konnte -- die Pins steckten noch im Board ...

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2025, 10:06   #23
Dat Ei

Moin, moin,

der Versand und insbesondere der Transport mit einem Transportunternehmen stellt sicherlich ein gewisses Risiko dar, auch wenn die Zeiten vorbei sind, in denen viele und insbesondere schwere Komponenten in einem PC verbaut sind. Ich erinnere mich an massive Problem um die Jahrtausendwende, als wir reihenweise PCs erhalten haben, deren Verpackungen unbeschadet waren, aber in deren Innerem die Laufwerkskäfige mit den Festplatten verbogen oder gar ausgerissen waren. Das deutete eindeutig daraufhin, dass die Pakete massive Beschleunigungen wie durch einen Aufprall aus größerer Höhe erfahren haben. Der Karton hat's verkraftet, die Laufwerkskäfige nicht.

Hier würde ich auf klare Absprachen bzgl. Verpackung und Risikoübernahme mit dem Verkäufer setzen und auf die Ausstellung eines kostenfreien Rücksendeauftrags drängen, damit im Fall der Fälle sich der Verkäufer mit dem Transportunternehmen rumärgern soll.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2025, 09:15   #24
berlac

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung ist es fast immer das Netzteil. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine defekte CPU gehabt zu haben.
Rechner die ich selbst verwende bzw. in unserem Haushalt verwendet werden baue ich immer selbst zusammen. Da achte ich dann auch auf ein vernünftiges Netzteil und die sind mir tatsächlich noch nie ausgefallen.

CPU, Grafikkarten und natürlich Festplatten Defekte hatte ich da allerdings schon. CPU innerhalb der relativ langen Herstellergarantie, hat mir dann zu einer schnelleren verholfen, da die alte schon nicht mehr hergestellt wurde.

Bei Komplett PCs (Verwandtschaft) teile ich aber deine Erfahrung. Da war es bisher immer das Netzteil. Ich vermute da werden oft eher billigere Exemplare verkauft. Beim Kauf interessiert sich da ja keiner für das Netzteil.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2025, 11:36   #25
Ditmar

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen

Bei Komplett PCs (Verwandtschaft) teile ich aber deine Erfahrung. Da war es bisher immer das Netzteil. Ich vermute da werden oft eher billigere Exemplare verkauft. Beim Kauf interessiert sich da ja keiner für das Netzteil.
Meine letzten 3 PC waren auch Komplett PCs von einem "Versandhändler", und da kann ich nicht bestätigen, das es ein Billigteil wie Du hier schreibst ist, mein 1000W- Netzteil läuft dann auch noch passiv gekühlt ohne aufzumucken.
Heißt aber auch das die Aussage nicht allgemein zutreffend ist.
Sponsored Links
Alt 08.11.2025, 17:56   #26
rudluc

Im Grunde hat man dieses Risiko immer bei Firmen von "um die Ecke", die Rechner zusammenbauen und dann plötzlich nicht mehr exisitieren. Man steht dann alleine da mit seinen Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen.

Und wenn man einen Rechner selbst zusammenbaut, hat man zwar auf die Einzelteile Garantie, aber man muss dann erstmal die defekte Komponente finden, wozu man sowohl einige Erfahrung braucht als gelegentlich auch Werkstattequipment.
Ich hatte (zu meiner PC-Zeit) irgendwann einmal einen von zwei RAM-Bausteinen defekt. Das Verhalten des Rechners nach dem Einschalten ähnelte sehr dem von @arbelos.
Ich habe das nur durch abwechselndes Ausbauen eines der beiden RAM-Bausteine herausgefunden. Irgendwann lief der Rechner dann mit einem Riegel einwandfrei hoch. Dann nochmal Gegenprobe gemacht und die Sache war klar.
Das war aber letztlich auch Glück, das direkt beim ersten Test herausgefunden zu haben. Ähnlich verhalten sich auch Rechner mit defektem Prozessor, Motherboard und Netzteil. Allen ist gemein, dass man nach dem Einschalten noch nicht einmal ins BIOS kommt.

Mich würde mal interessieren, wie es jetzt bei @arbelos weitergeht.

Geändert von rudluc (08.11.2025 um 18:03 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2025, 18:13   #27
Ditmar

Er wird wohl eingeschickt, so der aktuelle Stand.
Alt 09.11.2025, 20:35   #28
arbelos

Themenersteller

So, der Rechner ist in der Post. Großen Dank an euch alle, ihr hab mir fachlich und seelisch-moralisch sehr geholfen, Jürgen und Ditmar auch per Telefon - Danke!

Jetzt sitze ich vor alter Hardware mit eilig installiertem Linux, ohne Lightroom und Topaz AI ... Werde mal sehen, ob ich mit Darktable oder RawTherapee warm werde.

Ich hab übrigens nicht beim Computerschrauber um die Ecke gekauft, sondern bei einer Kette mit landesweit 12 (jetzt 11) Filialen, bei der auch hochgeschätzte Forumskollegen gekauft haben.

Beste Grüße
Sören
Alt 10.11.2025, 10:08   #29
cbv

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Da achte ich dann auch auf ein vernünftiges Netzteil und die sind mir tatsächlich noch nie ausgefallen.
Anekdotische Evidenz.
Bei mir hat sich gerade vor ein paar Tagen ein be quiet! Pure Power 11 verabschiedet.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2025, 20:55   #30
twolf

Vielleicht mal das BIOS aufrufen, und dann die Bootreihenfolge auf usb stellen.
Man sieht auch ob da eine HDD erkannt wird.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Computer kaputt - 3 Fragen

Forenregeln