SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Computer kaputt - 3 Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2025, 18:19   #1
arbelos

Computer kaputt - 3 Fragen

Ende Juni habe ich einen neuen Computer gekauft, seit vorgestern abend ist er defekt. Wenn ich ihn starte, funktionieren Lämpchen und alle Lüfter, aber sonst nichts. Ein eingestecker USB-Stick blinkt nicht, wie er das sonst fröhlich tut bei Zugriff.

Frage 1: Was könnte da kaputt sein: Bios, SSD, RAM, ...? Kann ich das als Laie ermitteln? Mainboard, SSDs und RAM-Bausteine sind vom Prozessor, den Lüftern und der Grafikkarte verdeckt. Die auszubauen traue ich micht nicht.

Ein Unglück kommt selten allein: Die Filiale der Kette, in der ich den Rechner gekauft habe, existiert nicht mehr. Für die Reparatur will die Kette, dass ich den Rechner per Post versende, an eine Firma mit anderem Namen.

Frage 2: Hat jemand von euch einen ähnlichen Fall erlebt? Kann ich verlagen, dass die Reparatur vor Ort von einer anderen Firma durchgeführt wird? Ich habe ja extra vor Ort gekauft, damit keine Post das übliche Paketvolleyball damit spielt.

Frage 3: Wie sind die Überlebensaussichten meiner Daten bei so einer Reparatur?

Danke für eure Hilfe!
Sören
Alt 05.11.2025, 18:29   #2
rudluc

Es kann alles Mögliche sein. Ich würde als erstes mal das Stromkabel ziehen, die BIOS-Batterie ausbauen (CR2032) und den Rechner so über Nacht stehen lassen.
Man könnte statt dessen die Restspannung auch über so kleine PINs entladen, indem man diese kurzschließt. Das steht oft im Handbuch des Motherboards beschrieben. Aber ich denke, mit abgeklemmtem Stromkabel, ausgebauter BIOS-Batterie und ein paar Stunden warten kommt man zum gleichen Ergebnis.
Das wäre zumindest mal mein erster Test, ob es danach wieder funktioniert (mit wieder eingebauter Batterie).

Zu deiner Frage 3 kann man dich höchstwahrscheinlich beruhigen. Man kann die SSD auch ausbauen, in ein Gehäuse packen und die Daten herunterholen.
Alt 05.11.2025, 19:00   #3
Windbreaker

Ich würde an dem Rechner überhaupt nicht rumschrauben. Kauf im Juni: = Garantie.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2025, 19:09   #4
Irmi

Zur Reparatur geben und für die Zukunft die Bilder zusätzlich woanders speichern, auf Sicherungsplatten und oder in der Cloud.
Alt 05.11.2025, 19:13   #5
Ditmar

Hi Sören,
Du hast eine PN!

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich würde an dem Rechner überhaupt nicht rumschrauben. Kauf im Juni: = Garantie.
Das ist ja richtig, aber ich würde erst mal schauen, ob man den Fehler beheben kann, denn die Garantie erlischt ja nicht wenn man den PC einmal aufschraubt und schaut wo der Fehler liegen kann.
Die Garantie bleibt dennoch bestehen.
Sponsored Links
Alt 05.11.2025, 20:43   #6
arbelos

Themenersteller

Was die Daten betrifft, so hab ich mich undeutlich ausgedrückt: Fotos und Dokumente habe ich auf HDDs gespeichert, die hab ich schon ausgebaut, also gerettet.

SSD 2 mit den Lightroom-Katalogen kann ich nicht ausbauen, weil sie von Prozessor und GraKa verdeckt ist. Die Kataloge kann ich aber aus den xmp-Dateien neu aufbauen.

SSD 1 mit Windows und allen Apps darf ich nicht ausbauen, weil sie defekt und reparaturbedürftig sein könnte. Das einzige, was ich von SSD 1 brauche, ist der Lizenzschlüssel von Windows, den habe ich dummerweise nicht gesichert/notiert und vom Verkäufer auch nicht schriftlich bekommen. Habe auch kein Windows-Konto, sondern nur ein lokales Konto.

Was meint ihr zu meinem Zögern, den Rechner per Post zu verschicken? Kann dabei was kaputtgehen? Die Firma rät dazu, vor dem Versand das Innere des Rechners mit Zeitungspapier vollzustopfen.
Alt 05.11.2025, 21:05   #7
Schnöppl

Versuch doch mal den Rechner bei offener Seitenwand zu starten. Der PC durchläuft beim Start eine kleine Selbsttestroutine und viele Mainboards haben dafür eine Reihe kleine Diagnose-LEDs die kurz aufleuchten je nachdem was gerade geprüft wird (CPU, RAM..). Sollte bei diesem Selbsttest ein Fehler auftreten bleibt die entsprechende LED dann meist beleuchtet.

Und vielleicht auch mal alles abstecken was angesteckt ist und dann versuchen zu starten.
Alt 05.11.2025, 21:48   #8
arbelos

Themenersteller

Danke! Da sind nebeneinander vier Diagnose-LEDs: CPU, DRAM, VGA, Boot.

CPU leuchtet rot.
Alt 06.11.2025, 09:04   #9
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
ob er Garantie und in welchem Umfang er die hat, wissen wir nicht. Er hat auf jeden Fall eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Das hat der Gesetzgeber für ihn geregelt.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit meinem zweiten PC in den 90er Jahren. Während er sich zur Reparatur in der Filiale befand, hat die Kette Insolvenz angemeldet. In dem Fall mussten sogar alle Filialen geschlossen bleiben. Zum Glück war ein Angestellter so mutig und hat mir unter der Hand meinen defekten PC ausgehändigt, was er eigentlich nicht hätte tun dürfen, weil auch dieser PC erstmal zur Insolvenzmasse gehört hat. Den weiteren Verlauf erspare ich Euch hier...

Mit der Gewährleistung hat man erstmal Anspruch auf Nachbesserung und Beseitigung des Mangels gegenüber dem Vertragspartner. Sofern nicht etwas besonderes im Kaufvertrag oder den allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt ist, dürfte damit aber nicht ein Anspruch einhergehen, wie und wo der Mangel beseitigt wird.

Ich gehe davon aus, dass mit der Hardware auch die Windows-Lizenz verkauft wurde. Sollte ein Tausch der SSD notwendig sein, steht auch hier der Verkäufer in der Pflicht, dem Käufer wieder ein bootfähiges System mit Lizenz zu übergeben. Ob es die gleiche oder eine neue Lizenz ist, ist nebensächlich. Der Tausch kann aber dazu führen, dass andere Daten auf dem Medium verloren gehen. Dafür wird der Verkäufer nicht gerade stehen müssen, wohl aber dafür, wie er mit dem Medium und den darauf enthaltenen Daten umzugehen hat (Stichwort Datenschutz).

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2025, 10:30   #10
joker13

Probiere mal folgendes

Drücke folgende Tasten gleichzeitig, wenn der Computer einige Minuten eingeschaltet ist.

Strg
Alt
Entf

Dann sollte ein Menü erscheinen

wähle Task-Manager

Dann kommt eine Auflistung der Anwendungen, die aktuell laufen
Du kannst mit der rechten Maustaste einen Task beenden usw.

Wenn das funktioniert,dann ist es kein zumindest Hardwarefehler.

Du kannst auch mal probeweise den Benutzer wechsel

Hast du zuvor eine alte Software oder alten Treiber installiert?

Hans

Geändert von joker13 (06.11.2025 um 10:48 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Computer kaputt - 3 Fragen

Forenregeln