![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Das Scannen von KB Filmen bis zu 4000, dpi ist eine sehr umstrittenen Angelegenheit. Erfahrungsgemäß sollte man Negative nicht über 2100 dpi, Dias über 2700 dpi scannen. ausnahme eventuell der Velvia. Bei allen anderen dpi Werten wird zusätzlich Filmstruktur gescannt, aber keine zusätzlichen Farbinformationen. Deswegen bieten diese Scanner die Möglichkeit das Korn im Nachhinein leicht unscharf zeichen zu könnnen, was im Grunde genommen ein Witz ist. Ich habe mal mit der alten Digilux von Leica und deren Duplicator für eine Portraitfotografin ein SW Negativ gescannt und betrachtet, und war überrascht, wie gut das war. (kein Scannerergebnis, aber für sie, um den Kunden die Auswahl zu erleichtern, überraschend gut, vor allem wenn man weiß, das mit einer Ausnahme kein Scanner in der Lage ist, SW vernünftig scannen zu können, auch Nikon nicht.) Andys |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Von Foto-CDs kann ich nur abraten. Die Qualität ist einfach beschissen. Ich hab einmal eine machen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität beim abfotografieren noch schlechter ist. Das geht kaum.
![]() |
#24 | ||
|
Zitat:
Herr Winsoft ich habe das Gefühl, dass Sie jede negative Bemerkung zu einem Gerät, das in Ihrem Besitz ist, als persönlichen Angriff ansehen. So fällt Ihr Ton immer aus. Andys |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Hallo,
das mit den FotoCDs ist so eine Sache, das hängt extrem vom Anbieter ab. wenn man es sich leisten kann, bekommt man glaub ich mit der Kodak PhotoCD die beste Qualität, ich habs mir bis jetzt nicht geleistet, das sind aber wenn ich die Kodak Seiten richtig gelesen hab, gut aufgelöste Bilder aus dem Trommelscanner für die Druckvorstufe Das was sonst so geliefert wird wie Kodak PictureCD und andere reicht meiner Erfahrung nach für "die schnelle Präsentation bei Oma und Opa" (manchmal allerdings nicht mal für die) und als schnelle Möglichkeit die Bilder mal überhaupt durchzusehen und zu sortieren, so als Arbeitskopie anstelle von Abzügen, bevor man dann von ausgewählten Bildern Abzüge machen lässt oder dann selber scannt. MfG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hallo,
wie sieht es eigentlich mit nem Diaduplikator an nem Novoflex Balgen mit Minolta 50mm 2,8 Macro und einer Fotolampe zur beleuchtung? Wenn ich das an einer alpha 200 verwende, was hab ich da für Qualität zu erwarten und welche einstellungen sollte ich da verwenden? Die Bilder würde ich zur presentation im I-net verwenden. mfg bastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Hallo
ich weis nicht ob es in Deiner Nähe ein professionelles Fotogeschäft gibt. Ich habe mir in München eine Diascanner (5000ed) über das Wochenende geliehen und dann so ca. 600 Dias gescannt, mehr war nicht machbar. Wirtschaftlich war das sinnvoll. Qualitativ ist das ok und ich werde es wiedermachen. Ich glaube das man damit noch am besten wegkommt. Gruß Tobias
![]() |
#28 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
soweit ich mich erinnere waren das 50 oder 60 Euro von Freitag ab 15:00 Uhr bis Montag Vormittag.
So hab gerade parallel in die aktuelle Preisliste geschaut pro Tag 35,-- € Wochenende zählt als 2 Tage Fr.von 15:00 bis Montag 15:00 Uhr. (Habe aber als Kunde glaube ich noch Rabatt bekommen). Nicht zu Unterschätzen ist der Zeitaufwand, jedenfalls hätte ich nicht gleich nächstes Wochenende wieder den Scanner sehen wollen ![]()
![]() |
#30 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|