Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Foto Abo (LR+PS) mit 20GB Cloud - gibt es das nicht mehr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2025, 10:48   #21
Ditmar

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Glaubst du die Adobe-Mitarbeiter bekommen jetzt höhere Löhne?
Könnte ich mir vorstellen, das es in den letzten Jahren Erhöhungen gab, oder arbeitest Du immer noch für den Lohn von 1980?
Sponsored Links
Alt 19.06.2025, 16:07   #22
rudluc

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Könnte ich mir vorstellen, das es in den letzten Jahren Erhöhungen gab, oder arbeitest Du immer noch für den Lohn von 1980?
Es geht doch hier um den Wegfall des günstigen Jahresabos, was für die Hobbyfotografen mit einer erheblichen Preiserhöhung verbunden ist.
Ich glaube auch, dass sie eher mit KI-Investitionen begründet ist als mit Tarifverhandlungen der Adobe-Mitarbeiter.

Geändert von rudluc (19.06.2025 um 16:10 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2025, 16:08   #23
Ditmar

Alt 20.06.2025, 15:26   #24
Man

Diese Infos habe ich bei Adobe gefunden:

„Das Creative Cloud Foto-Abo (20 GB) wird am 15. Januar 2025 eingestellt und ist für Neuabonnenten nicht mehr erhältlich. Adobe wird bestehende Abonnements jedoch weiterführen, bis sich die Benutzerinnen und Benutzer entscheiden, sie zu kündigen.“

„Sie können mit einer Prepaid-Karte die Dauer jedes Abonnements verlängern. Der Abonnementzeitraum der Karte wird Ihrem Konto hinzugefügt.“

„Achte darauf, dass du eine Prepaid-Karte für das richtige Abonnement und die richtige Region kaufst. Beispielsweise können Sie ein Einzelprodukt-Abo nicht mit einer Creative Cloud-Prepaid-Karte verlängern. Entsprechend können Sie mit einer Prepaid-Karte für Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Dozenten nur ein Abo für Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Dozenten verlängern.“

Dann mal aktuelle Angebote zu 1-Jahres-Prepaid-Abos (LRClassic + PS) gesucht. Wirklich passendes (für mich) habe ich nicht gefunden, immerhin finde ich knapp 80 Euro für 1 Jahr interessant:
https://lizenzpate.de/adobe-creative...f1553d751-pane
Im „Kleingedruckten“ steht dann (bei der Verkaufsseite) aber:
• Bitte geben Sie in der Bestellnotiz die E-Mail-Adresse an, mit der die Lizenz verknüpft werden soll. Andernfalls wird die E-Mail aus der Bestellung genutzt.
• Sollten Sie ein bestehendes Konto haben, dass noch eine gültige Laufzeit hat, geben Sie ebenfalls das Ablaufdatum in der Bestellnotiz an, um einen lückenlosen Übergang Ihrer Laufzeit zu erhalten
• Adobe Creative Cloud Konto - zur Anbindung der Lizenz
• Sie erhalten keine Lizenzschlüssel!
• Keine Verlängerung eines bestehendes Abos! Es wird ein neuer Benutzer Innerhalb Ihres Accounts bei Adobe angelegt.

Und dann bin ich etwas ratlos. Einerseits soll man das Ablaufdatum eines bestehenden Kontos (Abos?) angeben, andererseits ist es keine Verlängerung eines bestehenden Abos, sondern es wird ein neuer Benutzer innerhalb des Accounts bei Adobe angelegt.
Sollte man das Angebot kaufen, erlischt anscheinend mit Ablauf der (beim Kauf angegebene Laufzeit) das Fotoabo und ein neuer Vertrag mit 1 Jahr Laufzeit wird eingerichtet.
Nach Ablauf muss man sich um einen neuen Vertrag bemühen (ist ja kein Abo). Wenn es bei 80 Euro p. a. bliebe, wäre das schon klasse – versprechen kann das aber keiner (ist ja auch aktuell ein Sonderangebot) und vermutlich ist immer nur Prolongation um 1 Jahr (wird ja anscheinend immer wieder ein neuer Benutzer je Kauf angelegt) möglich.

Mal so nebenbei: die Preise wurden ungefähr verdoppelt. Alt 11,99 Euro monatlich, neu: 23,79 Euro monatlich. Aus bislang 141 Euro Jahreslizenz (die gab es im Angebot auch häufig für unter 80 Euro) wurden 284,03 Euro.

Telefonnummer, unter der Adobe erreichbar wäre, finde ich nicht.

Klingt für mich so, als ob
- Keine Verlängerung des alten Abos mehr über Prepaidkäufe (1 Jahr Verlängerung) angeboten würden.
- Das alte Abo (bei mir beginnend ab Nov. 2026) monatlich mit 17,54 Euro mtl. weiterlaufen würde (immer noch billiger wie neues Abo mit mehr Cloudspeicher für rd. 280 Euro p.a.)
- Kauf des „Sonderangebotes“ automatisch zum Erlöschen des alten Fotoabos führen würde.

Habe ich da etwas übersehen oder falsch verstanden?
Alt 20.06.2025, 16:25   #25
Reisefoto

Bei Lizenzpate empfehle ich dringend, die Bewertungen und die detaillierte Produktbeschreibung zu lesen! So wie ich es verstehe, und auch bei einer Bestellung herausgefunden habe (konnte ich aber stornieren, was wohl auch nicht immer der Fall ist), erhält man nicht eine Nummer, mit der man die eigene Lizenz verlängern kann, sondern einen Zugang über Lizenzpate.

Meine Schlussfolgerung: Dann müsste man also sinnvollerweise das eigene Abo kündigen, um nicht doppelt zu zahlen. Wenn man dann ein Jahr später wieder auf die eigene Lizenz wechseln wollen würde, stünde ja das Foto-Abo nicht mehr zur Verfügung und es würde richtig teuer, falls das Angebot von Lizenzpate nicht mehr bestehen sollte.

Mein Foto-Abo konnte ich in meinem Adobe-Account verlängern. Meine Prepaids waren leider alle verbraucht, so dass nicht statt wie gewohnt 80-90€/a dafür anfielen, sondern der stolze Preis von Adobe um die 130€. Bis das Jahr abgelaufen ist, habe ich jetzt Zeit, mir zu überlegen, ob ich bei Adobe aussteige.

Bisher habe ich aber noch keine Software gefunden, die bei der RAW-Bearbeitung auch nur annähernd das Maß an Leistung und Komfort bietet, wie ACR. Das gilt besonders für Maskierung und generell die lokale Bearbeitung. Darktable habe ich mir nochmal zum Ansehen heruntergeladen, aber es begann schon damit, dass die RAW-Dateien in ganz blassen, kalten Farben angezeigt wurden (vermutlich auf Adobe RGB eingestellt; wo man es umstellt, habe ich noch nicht gefunden). DXO, von denen ich bereits PureRAW benutze, konnte mich mit seinem Bildbearbeitungsprogramm auch nicht überzeugen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2025, 01:07   #26
steve.hatton

Vielleicht kann hier DXO PhotoLab Elite mehr:

https://support.dxo.com/hc/de/articl...keiten-gibt-es

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2025, 00:48   #27
averel

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Vielleicht kann hier DXO PhotoLab Elite mehr:

https://support.dxo.com/hc/de/articl...keiten-gibt-es

Den Unterschied zwischen PureRAW und PhotoLab Elite konnte ich aber nicht daraus lesen können. Was ist da für Unterschied? Welche Software bietet mehr oder genau das? Gibt es Gegenüberstellung von den zwei Programmen?
Alt 23.06.2025, 08:35   #28
kedge

PureRAW macht "nur" Rauschminderung, Objektivkorrekturen und Schärfen. Photolab beinhaltet auch die üblichen Dinge wie Belichtung, Farbkorrekturen, Bildausschnitte usw.
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2025, 11:51   #29
averel

Zitat:
Zitat von kedge Beitrag anzeigen
PureRAW macht "nur" Rauschminderung, Objektivkorrekturen und Schärfen. Photolab beinhaltet auch die üblichen Dinge wie Belichtung, Farbkorrekturen, Bildausschnitte usw.
ok, danke für die Erklärung
Alt 23.06.2025, 15:31   #30
erich_k

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Bisher habe ich aber noch keine Software gefunden, die bei der RAW-Bearbeitung auch nur annähernd das Maß an Leistung und Komfort bietet, wie ACR. Das gilt besonders für Maskierung und generell die lokale Bearbeitung. Darktable habe ich mir nochmal zum Ansehen heruntergeladen, aber es begann schon damit, dass die RAW-Dateien in ganz blassen, kalten Farben angezeigt wurden (vermutlich auf Adobe RGB eingestellt; wo man es umstellt, habe ich noch nicht gefunden). DXO, von denen ich bereits PureRAW benutze, konnte mich mit seinem Bildbearbeitungsprogramm auch nicht überzeugen.
Darktable ist meiner Ansicht nach sehr zu empfehlen, ich bin ebenfalls gerade dabei, mich einzuarbeiten. Anfangs scheintz es mehr als kompliziert zu sein, darktabel ist aber sehr glexibel und kann auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden. Mit der Bearbeitung komme ich täglich besser zurecht und ich vermisse nur Kleinigkeiten, die in LR einfacher zu bewerkstelligen sind. Möglicherweise finde ich aber bei darktable auch noch das ein oder andere dazu.

Die blassen Farben sind mir auch aufgefallen, aber über die Voreinstellung ist das leicht zu lösen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Foto Abo (LR+PS) mit 20GB Cloud - gibt es das nicht mehr?

Forenregeln