![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Aber jetzt mal GANZ ehrlich.
Wofür denn? Ich hab früher auch immer gedacht: hey, man könnte doch wirklich mal... Heute denke ich: Wofür denn? Für uns paar Hanseln? Es ist doch mittlerweile erwiesen, dass Foren aussterben. Hier sind doch auch kaum mehr Menschen wirklich aktiv. Wenn ich da an früher denke, werde ich richtig traurig. Das heißt nicht, dass ich die Menschen, DIE noch aktiv sind, nicht sehr schätze, aber der wirklich aktive Stamm...nunja, dreistellig ist der nicht mehr. Dafür ein Forum, das eine riesige Programmier-Problematik hat, total umschmeißen, Fehler in Kauf nehmen, viele Stunden der Arbeit, des Geldes...oder alles rausschmeißen und auf ein kostenloses Board einfach neu die leeren Unterforen aufspielen, um neu zu befüllen, mit fehlender Galerie etc? Dieses Board, so wie es ist, KANN nicht erneuert werden, ohne riesigen Aufwand, hohe Kosten und viel Verlust. Klar meldet sich hier kein Oranger, weil es die zigste Diskussion ist. Was sollen sie denn noch sagen? Wieder dasselbe? Wir kennen ihre Meinung und ihren Standpunkt doch. Wo allerdings vielleicht auch mal die Erfahrung und Meinung von anderen Usern, die durchaus vom Fach sind (ich denke da zB an Crimson und andere), gehört werden könnte, ist halt dieses Bot-Verhalten. Gibt es da wirklich nur "alles abschalten", so dass die Seite quasi nicht mehr existiert, oder doch noch Grauzonen dazwischen? Wobei, selbst wenn...es werden keine Scharen an neuen Leuten kommen. Warum auch? Wir sind doch auch nur noch hier, weil wir einander kennen und gerne mal Kontakt untereinander haben, einfach zum Zeitvertreib. Mehr ist es doch nicht mehr und wird es auch nie wieder. Und über andere Suchmaschinen findet man uns ja weiterhin. =)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Meinem Eindruck nach ist die Google-Suche in den letzten Jahren nicht mehr besser, sondern eher schlechter geworden. Sie zeigt mir bei vielen Suchanfragen zu aktuellen technischen Fragen auf den vorderen Ergebnis-Plätzen vor allem Influencer-Mist sowie sinnarme, teils offenbar KI-generierte Müllseiten an, also Dinge, die eine gute Suchmaschine eher herausfiltern sollte. Insofern ist die Google-Suche für meine Wenigkeit irrelevant geworden; ich kann also gut darauf verzichten, dass sie dieses Forum findet …
![]() Bestehen bleibt aber natürlich das Problem, dass Personen, die das Forum noch nicht kennen, es nun über Google nicht mehr finden. Geändert von Eikazon (15.04.2025 um 20:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Davon abgesehen akzeptiert Googlebot HTTP 304 (Not modified), wenn sich die angefragte Seite seit dem letzten Besuch nicht geändert hat – das verringert zwar nicht die Anzahl der Anfragen, erspart aber das wiederholte Abrufen der kompletten Inhalte aus der Datenbank und das Generieren des HTML-Codes – oder als Notbremse HTTP 429 (Too many requests). Der Haken bei all diesen Lösungen ist, dass das entsprechende Software auf dem Server erfordert. Ich würde mir zwar zutrauen, das einzurichten (für meine ehemalige Firma hab ich damals das CMS für den Webauftritt geschrieben), aber ich glaube nicht, dass die Forumsleitung einem Außenstehenden direkten Zugriff auf den Server geben möchte. Man könnte das Problem auch mit Geld bewerfen und das Forum hinter einem CDN wie Cloudflare verschanzen. Ich habe allerdings keine Ahnung, mit welchen Summen die sich das bezahlen lassen - vermutlich jenseits des Foren-Budgets - und ob das nicht auch gewisse Mindestanforderungen an die zu schützende Website stellt (z.B. korrekte Cache-Control- und Last-Modified-Header). Last but not least könnte man ein Support-Ticket bei Google aufmachen und anfragen, ob sie die Crawling-Frequenz für www.sonyuserforum.de limitieren können.
![]() |
![]() |
#24 |
|
Moin,
erstmal... natürlich ist es schade, dass es keinen zeitgemäßen technischen Unterbau gibt... und genauso natürlich wird es so schlicht nicht attraktiver... aber... Dana hat vollkommen Recht, die Zeit der Foren ist im Grunde vorbei, weitgehend vorbei. Die paar hier mehr oder weniger halbwegs aktiven Dinos sind zu wenig... Zu Bots... erstmal gibt es die in halbwegs freundlich und sehr unfreundlich. Google und Co. sind da eher auf der halbwegs freundlichen Seite zu finden, die stetige Konfiguration ist aber leider nicht ohne Geld und Zeitaufwand machbar, dafür ändert sich zu viel zu schnell und das Kernproblem sind die unfreundlichen Angreifer - auf einer Seite für ein paar wenige Dinos stellt sich die Frage nach Kosten/Nutzen sehr schnell. Elemente wie robots.txt sind nur ein Element (die Bösen halten sich eh nicht dran) und wer ernsthaft Webseiten betreibt, kommt um mehrstufige Konzepte und WAF und Co. nicht herum, da wird es aber auch sehr schnell aufwendig und teuer. So wie die Zeit der Foren eher vorbei ist, ist sie es auch für private Webseiten. Nur mal so als Hausnummer für komerzielle Webauftritte - quasi stetige (!) Angriffsvektoren mit Millionen von Aufrufen in kurzer Zeit sind die Normalität - und die eigentliche Businessfunktionalität muss dennoch laufen. Google und andere eher freundliche Besucher... den Zugang kann man eigentlich recht übersichtlich wieder herstellen, Suchmaschinen nutzen Standardmechanismen, wenn sie angeboten werden - wie schon angesprochen z.B. Sitemaps (wer mehr wissen will, sucht mal nach SEO). Warum das hier nicht passiert, kann nur das Team sagen - könnte aber auch schon ein Aufwandsthema sein. Viele Grüße, Markus
Geändert von Crimson (16.04.2025 um 09:09 Uhr) Grund: f nachgeliefert, wobei Auwand statt Aufwand auch irgendwie passt :) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Vielen Dank an euch beide (Usch und Crimson) für die Einblicke, die auch ein Nicht-Binärer ein wenig versteht, wie z.B. ich.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Auch von mir ein herzliches Dankeschön! So kann man sich das besser vorstellen.
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
du hast dies absolut erkannt! ![]() Von meiner Seite bin ich froh, daß es das Sonyuserforum noch gibt! Ich wurde da sehr viel technisch wie auch fotografisch unterstützt!! ![]() ![]() Vielen Dank an Usch und Crimson für die tolle Erklärung! ![]() ![]() ![]() Viel Grüße und frohe Ostern, Charly
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf Geändert von charlyone (16.04.2025 um 11:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
mal ein kurzer Nachtrag, weil es oft nicht wahrgenommen wird - wahrgenommen werden will... wir reden bei den "Bösen" nicht über irgendwelche Dunkelheit liebenden Script-Kiddies, wir reden durchaus über staatlich geförderte / organisierte / betriebene Angriffe - und da ist ru ganz weit vorne (und bei weitem nicht alleine). Ja, es ist im kollektiven Bewusstsein noch nicht angekommen, aber wir leben längst in einem hybriden Kriegsszenario - leider. Und nein, das ist (leider) keine Propaganda.
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Es mischen wirklich viel mehr Länder mit, als man eingestehen will...
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|