Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2024: Monochrom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2024, 11:10   #21
CB450

Heute sehen wir sanfte Hügel aus den Abruzzen. Ein paar grüne Flecken gibt es im Bild, ich hoffe es nicht zu viele.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2024, 11:15   #22
CB450

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Die Peter legen hier aber mächtig vor!
Chapeau, die Herren, klasse Bilder.
Dankeschön. Die Peters habens drauf...

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ein minimalistisches Bild zweier Grashalme im Morgentau. Einheitlich grün, bis auf die weißen, an den Blatträndern sitzenden Tautropfen. Das Bild ist in mehrerlei Hinsicht bemerkenswert :
  1. Das Format schreit nach Hochformat. Wichtig sind dafür auch die unscharfen Bereiche im Hintergrund, die sich in der Bildmitte und am rechten Bildrand von unten nach oben durchziehen.
  2. Hier wurde (wohl bewusst) auf die Anwendung der üblichen Regelungen verzichtet. Die beiden Grashalme kommen nicht aus der Ecke und das Ende des längeren Grashalmes liegt nicht auf der Diagonalen. Auch die Spinnenfäden befinden sich für den goldenen Schnitt zu weit in der Mitte.

Trotzdem funktioniert das Bild.
Danke Rainer. Manchmal führen Regeln zu Langeweile.
Da tut es Not mal auszubrechen.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2024, 15:00   #23
loewe60bb

Zu dem Thema ist mir auf Anhieb dieser "Heuschreck" eingefallen:

Bild in der Galerie

(allerdings schon älteren Datums )

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2024, 16:05   #24
y740

Zitat:

Ja, hier haben wir einiges an grün und grau in einem überwiegend gelben Bild. Ist das ein Pirol? Gelbe Blüten, gelbes Gefieder, gelber Hintergrund. Auch hier kein goldener Schnitt, dafür auf der rechen Seite mehrere Zentimeter gelbes Nichts. Ich gestehe, dass mich das stört, auch bei längerer Betrachtung. Auch nicht erklärlich: der weiße Punkt rechts vom Auge.
Danke Rainer für deine Mühe.

Als Wildlife- Knipser muss man ja oft einen Ausschnitt aus einem Bild machen. Ich versuche dabei das Bild so gut es geht zu gestalten und dabei unerwünschte Bildinhalte mit auszublenden. Hier war das mein Kompromiss um die Schafstelze nicht zu eng zu beschneiden. Wenn es dich stört habe ich dafür Verständnis den Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Das mit dem hellen Pollen, Fussel oder was auch immer neben dem Auge hab ich irgendwie nicht beachtet und könnte man wegstempeln.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2024, 16:14   #25
y740

In der Natur ist Grün ja die Farbe ...

Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2024, 16:51   #26
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 02.07.2024, erster Teil

Bilder vom 02.07.2024, erster Teil

Ich habe gerade nicht zu tun, da ich auf meine Freundin warte und habe mir deshalb die bisher schon eingestellten Bilder vom 02.07.2024 vorgenommen.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Schön gesehen, passt auf jeden Fall. Ich nehme an Außenputz mit Außenleuchte. Die Flächen hasst Du toll aufgeteilt. Dafür, dass die Lampe nicht gerade hängt, kannst Du ja nichts .

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Tonic Water, blau fluoreszierend vor einem schwarzen Hintergrund. Eine Flasche, daneben ein Glas, aus dem Nebel aufsteigt, der dann am Glas herunterfällt. Ein schönes und geheimnisvolles Bild. Wirklich gut gelöst hast Du die Belichtungseinstellung. Sowohl das Glasornament auf der Flasche ist sichtbar, das Etikett kann entziffert werden als auch der herabfallende Nebel bleibt deutlich sichtbar.

Was ist eigentlich in dem Glas? Tonic Water aus der Flasche kann es nicht sein, denn die Flasche ist voll .

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Da habe ich wohl für "den mit den Viechern" ein maßgeschneidertes Monatsthema angepinnt!

Ich glaube, wir sehen einen Echsenrücken vor schwarzem Hintergrund. Der Kamm (ich hoffe das heißt so) auf dem Echsenrücken ist grün und schimmert in mehreren Grüntönen. Der Bildaufbau ist waagerecht, die Bildschärfe ganz hervorragend.

Zitat:
Zitat von chewbaecker Beitrag anzeigen
Schlicht und einfach super eingefangen.
Was mich minimal stört, ist der weiße Bildrand links sowie oben.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Nein, stören tun die dunkelgrünen Bäume nicht, obwohl sie im Farbkreis weit weg vom beige/orange der Hügel angesiedelt sind. Ich finde das Bild erstaunlich harmonisch.

Das Bild ist scharf, im Hintergrund ist etwas Dunst zu sehen und der Bildaufbau scheint geplant zu sein. Danke für's zeigen!

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Das ältere Datum macht nichts. Ich bin davon ausgegangen, dass wir weit überwiegend in Farbe fotografieren und diese auch nutzen, um den Blick zu lenken. Daher können monochromatische Bilder nur die Ausnahme in unseren Beständen sein.

Du zeigst uns eine Heuschrecke auf einem Blatt eines Dornenstrauches. Die Heuschrecke ist beinahe mittig positioniert, außen herum Blätter und im Hintergrund unscharfes Blattwerk.

Das Bild ist sicher monochrom zu nennen. Zwei Dinge halte ich für verbesserungswürdig: Die hellste Stelle im Bild befindet sich direkt über dem Hauptmotiv und - entschuldige - Dein Hauptmotiv hat die gleiche Farbe wie der Hintergrund und ist daher schlecht auszumachen.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2024, 17:34   #27
perser

Morgenstimmung im Kongobecken

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2024, 17:59   #28
loewe60bb

Zitat:
Dein Hauptmotiv hat die gleiche Farbe wie der Hintergrund und ist daher schlecht auszumachen.
.... naja, könnte das wohl in gewisser Weise etwas mit dem Monatsthema "Monochrom" zu tu haben?

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2024, 18:55   #29
kiwi05

Zitat:
.....Einzig der Bildaufbau scheint eher zufällig zu sein, ich kann keinen sachlichen Grund für den Bildaufbau ausmachen. Da war kiwi05 wohl der Gesamteindruck wichtig.
Danke dir Rainer für deine Ausführungen und Gedanken zum Bild.
Frühmorgens war ich am Atlantikstrand um den Untergang des Mondes mit der kamera festzuhalten.
Auf dem Rückweg durch die Dünen leuchtete die Morgensonne durch den Strandhafer.
Überall funkelte und glitzerte es. Genau das war mein Motiv.....also nicht gant zufällig.

Heute gibt es von mir die Giftbeere Nicandra physaloides:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2024, 19:44   #30
Hitman72

Ich habe erst mal nur diesesn Schmetterling, den ich schon mal gezeit habe:

Bild in der Galerie

Der Monat ist ja noch lang, vielleicht ergibt sich ja noch was neues. :-)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2024: Monochrom

Forenregeln