![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Bilder sind fertig ...
Hi Leute
so ich habe nun den Focus-Test mal gemacht und möchte ihn euch wie versprochen nicht vorenthalten. Ich habe sie gerade hochgeladen und ein kleines Script geschrieben das einige exif-werte ausliest. Also schaut mal rein und sagt mir eure Meinung (entschuldigt bitte den besch... Weißabgleich) Die ersten 4 Bilder sind vom originalen Kit-Objektiv AF 28-100 Die anderen Bilder sind mit dem originalen Minolta AF Zoom 75-300 1:4.5-5.6 D gemacht (mein "altes" von der Dynax 505Si Super. Link: http://www.2k2-media.de/backfocus/backfocus.php Bis später Steffen |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||
|
Zitat:
hatte ich auch - bei der kleinsten Berührung der Objektiventriegelung kam der Reset. Behoben durch die Bremen Kur. Grüsse Frank
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Re: Bilder sind fertig ...
Zitat:
Was für ein Weiß? ;-) 0233: leichter Backfokus, aber vernachlässigbar bei der großen Schärfentiefe. 0234: leichter Frontfocus 0235: starker Frontfocus 0236: ok 0237: starker Backfocus 0238: ok, aber verwackelt? 0239: ok 0240: ok 0241: leichter Backfocus 0242: ok, wenn auch nicht sehr scharf fibbo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Danke, das macht Hoffnung. Was trinkst Du? ;-) fibbo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
Themenersteller
|
Re: Bilder sind fertig ...
Zitat:
vielen Dank fibbo für deine ausgiebige Bewertung. Da ich nicht so ein geschultes Auge habe habe ich einige Probleme garnicht gesehen. Du bist also auch der Meinung das ich meine Kam mal zum Service schicken sollte ??? Wenn ja wast du es denn gemacht bzw. wie lange dauert so etwas ich brauche sie nämlich ab dem 8. Okt. für meinen Urlaub. Steffen |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Moin, Moin !!
Testchart: wo ist das Ding versteckt ![]()
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Du hast insofern recht, daß dieser Testchart ALLEINE nicht aussagekräftig genug ist, aber man kann den ja auch kombinieren mit realer Aufnahmesituation, indem man Gegenstände auf denselben draufstellt. Bei meinen Objektiven hat sich jedenfalls herausgestellt, daß der Test (ich benutze dazu eine Zeitung und z.B. eine Streichholzschachtel) tendenziell schon stimmte, was man dann in der Praxis auch gesehen hat. Oder besser gesagt, wenn man bei den Aufnahmen das Gefühl hat, daß da irgendwas nicht stimmt, dann kann man sich schon mal grob über die Tendenz eines bestimmten Objektivs informieren. Das Problem bei der 90-Grad-Testerei an der Wand, was manche Leute vorschlagen, ist ja, daß man gar nicht wirklich sieht ob ein Fehlfokus vorliegt oder daß eine Objektiv nur schärfer oder weicher ist als das andere. Im Pentax-Forum gab es kürzlich einen Thread wo ein 28-75/2,8 Tamron trotz mehrfacher Justierung einen Frontfokus zeigte, der sich auch bei anderen Leuten herausstellte, nachdem sie den Testchart mal ausprobiert hatten. Auch meines hatte den selben "Fehler" wie einige andere, und seitdem weiß ich auch, warum eine ersten Portrait-Nahaufnahmen mit diesem Ding nicht 100% gelungen waren ;-) Ich würde also sagen, man sollte den Test nicht überbewerten, denn der AF ist nun mal nicht perfekt in solchen Aufnahmesituationen, vor allem bei wenig Licht und Offenblende, aber er kann unter Umständen schon Fragen beantworten, die man sich vielleicht vorher gestellt hatte... In jedem Fall muß ein angeblich dejustiertes Objektiv in der Praxis getestet werden, z.B. bei voller Öffnung ein Gesichtsportrait machen, bei dem man aufs Auge scharfstellt. Meistens sieht man dann sofort, was Sache ist, zumindest dann wenn man die Aufnahme manuell fokussiert wiederholt und miteinander vergleicht. Es kann sich sogar ergeben, daß ein leichter Frontfokus bei bestimmten Aufnahmen von Vorteil ist, und umgekehrt. Einschicken würde ich das Objektic erst dann, wenn ich nicht das Resultat bekomme, was ich mir wünsche, und es Anhaltspunkte gibt, die auf Fehlfokus hinweisen. BTW: Der erste Zweifel an dem Low-Light 45-Grad-Test kam bei mir auf, als ich ein nagelneues 31er Pentax Limited dazu verwendete, ein bestimmtes Detail auf meinem Handy herauszustellen...Mit AF reine Glückssache, manuell fokussiert saß die Schärfe 100% richtig. Heute würde ich solche Sachen immer manuell machen, egal mit welchem Objektiv. cu fibbo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hi fibbo,
die Skala vom Testchart bleibt ja im Winkel von 45° zur Objektivachse (um den Schärfeverlauf zu sehen), Nur der AF sollte auf ein Objekt senkrecht zur Objektivachse fokussieren um genau messen zu können. Den ganzen Testchart an die Wand zu nageln und senkrecht draufzuhalten ist natürlich Unsinn. Hoffe das ist jetzt besser rübergekommen. MfG Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|