Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 V: 23 Sekunden Zeitdifferenz zwischen 2 "gleichen" Aufnahmen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2022, 14:45   #21
gkln

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es üblich, dass Bilder nach Möglichkeit überhaupt nicht gelöscht werden. Wenn jemand in ein paar Monaten oder Jahren diesen Thread liest, ist die Diskussion ohne die Beispielbilder ja nur schwer nachzuvollziehen. Da auf den Bildern keine Personen abgebildet sind, die eventuell Einspruch erheben könnten, seh ich dafür auch keinen rechten Grund. Es sei denn, du müsstest für den Speicherplatz bezahlen - aber dann könnte man die Bilder immer noch in die Forumsgalerie verlagern.
Deshalb frage ich. Seit es seit 2021 bei Google keine unlimitierten Uploads in "bester Qualität" mehr gibt (in Original-Qualität schon gar nicht) und ich im Laufe der Jahre _weit_ über meine normale 15 GB Quote hochgeladen habe, muss ich dort mit jedem MB geizen. Auch halte ich es für sinnvoll, wenn die Bilder und dieser Thread gemeinsam gespeichert sind - optimal direkt im Beitrag selbst, aber mir ist es "nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen". Kannst du das mit dem Verlagern in die Forumsgalerie an einen geeigneten Platz übernehmen? Ich könnte dann in meinem Thread-opener (Eingangsbeitrag) die Verlinkung entsprechend anpassen (falls ich den noch editieren darf).
gkln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2022, 17:12   #22
Ditmar

Sicher kannst Du Deine Bilder hier hochladen, alles dazu findest Du hier
Alt 05.05.2022, 17:12   #23
aidualk

Zitat:
Zitat von gkln Beitrag anzeigen
... aber mir ist es "nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen". ...
Tatsächlich? Kann ich mir kaum vorstellen. Kennst du die Anleitung? Hast du die Größenbeschränkungen eingehalten?

Zitat:
Du musst Dich dazu nicht zusätzlich registrieren oder anmelden. Es reicht, wenn Du einen funktionierenden Account im Forum hast.

Ditmar war ein paar Sekunden vor mir.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2022, 18:01   #24
usch

Nein, er hat schon recht. Anhänge können hier tatsächlich nur Moderatoren hochladen. Aber die Galerie kann jeder benutzen.

Natürlich müssen die Bilder auf eine passende Größe verkleinert werden. Die Originalauflösung ist für dieses Thema auch nicht so entscheidend, nur die Exif-Daten sollten halt erhalten bleiben. Die sind leider auch bei den Fotos auf Google schon kaputt, da müsste man sich also nochmal die unbearbeiteten Originale vornehmen und damit neu anfangen. FSIV kann z.B. Dateien skalieren, ohne die Makernotes zu zerstören.
Alt 05.05.2022, 23:05   #25
gkln

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Sicher kannst Du Deine Bilder hier hochladen, alles dazu findest Du hier
Tadaaaa! Super Anleitung, Danke! Und in meinem Einleitungsbeitrag sind die Bilder auch schon zu sehen.

Geändert von gkln (05.05.2022 um 23:11 Uhr)
Sponsored Links
Alt 05.05.2022, 23:08   #26
gkln

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Natürlich müssen die Bilder auf eine passende Größe verkleinert werden. Die Originalauflösung ist für dieses Thema auch nicht so entscheidend, nur die Exif-Daten sollten halt erhalten bleiben. Die sind leider auch bei den Fotos auf Google schon kaputt, da müsste man sich also nochmal die unbearbeiteten Originale vornehmen und damit neu anfangen. FSIV kann z.B. Dateien skalieren, ohne die Makernotes zu zerstören.
Größenänderung, Korrekturen, Beibehalten der EXIF-Werte lässt sich mit Irfanview ganz leicht bewerkstelligen unter dem Menüpunkt "Stapelverarbeitung" und den dazugehörigen Optionen für die Bildtransformation. Ich habe es kontrolliert: nach der Verkleinerung war alles noch da. Ob es "hier heroben" auch alles angekommen ist, kann ich im Moment nicht sagen - ein kleiner Auszug der EXIF-Daten ist jedenfalls richtig unter den Bildern in der Galerie zu sehen.

Geändert von gkln (05.05.2022 um 23:12 Uhr)
Alt 06.05.2022, 09:50   #27
aidualk

passt
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 13:58   #28
fhaferkamp
Moderator

So ist es optimal, die Moderation bedankt sich ebenfalls.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2022, 14:40   #29
gkln

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
So ist es optimal, die Moderation bedankt sich ebenfalls.
Ich danke!

Bei der Gelegenheit: ein Hinweis, wie man zu einem Artikel / Beitrag Bildmaterial hochladen kann, sollte sich doch im Umfeld des Editierfensters einbauen lassen? Da ist Platz für Smilies, "Beitragssymbole", Hinweise, was man alles darf und was auch nicht, da sollte es doch auf so einen Einzeiler mit Link der Art:

"Anleitung zum Hochladen von Bildmaterial zu diesem Beitrag gibt es hier"

nicht ankommen?

Gruß, Gerhard
Alt 06.05.2022, 14:52   #30
fhaferkamp
Moderator

Die Anleitung ist oben im Menü verlinkt, wenn man es weiß, ganz einfach zu finden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Anleitung.gif (103,7 KB, 2x aufgerufen)

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 V: 23 Sekunden Zeitdifferenz zwischen 2 "gleichen" Aufnahmen

Forenregeln