![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
OK, wenn sich aus dem Walde ein Lichtdom zum Himmel reckt, dann ist es keine Flakstellung oder eine Disco, sondern Ernst-Dieter beim Ausleuchten eines Parasolpilzes
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Klaus ,es gibt Taschenlampen mit Moonlight Modus!
Also 5-50 Lumen reichen für Pilze! |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Mein absoluter Favorit bei den "Stativen" ist z.Z. mein DIY Stativ aus Monostat-Fuss und Arca-Mini-Klemme.
Damit habe ich viel Bewegungsfreiheit, kann 600mm sicher mit 1/30s nutzen. Auch ideal in Ansitzhütten, wenn man plötzlich mal alles für ein BIF-Foto braucht....kein losschrauben von irgendetwas (Gimbal, Kugelkopf, Zwei-Wegeneiger). Wer den Monostat Fuss kennt, weiß wie gut man ihn bewegen kann und trotzdem Friktion gegen ungewollte Bewegungen hat. ![]() → Bild in der Galerie
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (26.04.2022 um 13:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Coole Lösung. Ich habe auch noch einen Monostat-Fuß in Gebrauch an einem RRS-Einbein. Neu kostet der nun bald 80 EUR (!). Wahnsinn. Ein Kleinstativ wie das Novoflex ist schon fast billiger…
![]() |
#25 |
Gesperrt
|
![]()
Ich hatte mir früher für meine kompakte Olympus dieses robuste und langlebige Stativ gekauft: Bilora 1010 Digi Pod Mini Stativ.
![]() Leider gibt es das Bilora 1010 Digi Pod Mini Stativ nicht mehr, weil es die Firma Bilora nicht mehr gibt. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Diese kleinen Stative, bei denen man nur drei Beine ausklappen kann, wären mir in der freien Natur nicht flexibel genug. Wenn man die Kamera nur 5-10 cm höher haben will, damit nicht so viel Gras zwischen Linse und Motiv ist, dann ist der Spaß schon vorbei. Und wenn das Gelände mal natur pur geformt ist, dann findet es keinen Halt. Oder man dreht es nach dem Gelände und der Schwerpunkt sagt zum Objektiv: "Schau doch jetzt mal plötzlich Richtung Boden!", weil die Beine nicht bis zur Kipplinie reichen. Diese Hemdtaschenstative sind für manches gut, aber selten für bodennahe Naturbilder.
Für solche Fälle nehme ich am liebsten das kleine Reisestativ mit den umschwenkbaren Beinen, oder auch eines, bei dem ich die Mittelsäule von unten einstecken kann. Damit kann ich die Kamera unmittelbar über dem Boden vernünftig halten, aber auch in jeder beliebigen Höhe darüber. Wenn das Gepäck leichter sein muss, schnalle ich das Velbon Ultra Maxi Mini unter die Kamera, das merkt man beim Tragen kaum. Das kann man von etwa 15 bis 50 cm Höhe aufstellen, die Beine haben 4 Auszüge und sind in verschiedene Spreizwinkel rastbar, also an jedes Gelände gut anpassbar. Bei mir dient es in der Dämmerung auch als Schulterstativ, mit dem ich die Kamera wesentlich ruhiger halten kann als freihändig. In meiner Fototasche ist es fast immer dabei. Wenn auch das zu groß ist, nehme ich ein Cullmann Klemmstativ mit Schraube, dazu ein kurzes Holzbrett, das einen stabileren Halt bietet als ein runder Ast von unterwegs.
![]() |
#27 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Gesperrt
|
![]()
Alles gut. Mit ausgezogenen Schenkeln beträgt die Stativhöhe (bis zum Kugelkopfteller) 25 bis 29 cm. Und bei der Pilzfotografie im Gelände habe ich bei einem 7,99-Euro-Stativ (inkl. Umsatzsteuer und Versand) keinerlei Bedenken, ein oder zwei Stativschenkel so tief ins Erdreich des Waldes oder der Wiese zu drücken, bis es für die Pilzfotografie passt!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Da ist der Objektabstand so gering dass keine Taschenlampe mehr dazwischenpasst.
![]() |
#30 |
|
Von oben auf den Schirm leuchten und nur die beleuchteten Lamellen fotografieren dürfte gut wirken….
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|