Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: Plötzlich auf meiner M6 Speicherkarte nicht lesbar
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2021, 13:04   #21
Porty

Was mir noch einfällt:

Bei den Sandisk Karten ist doch in der Regel ein Sandisk Recovery- Programm dabei, hast du dieses mal ausprobiert?
Wenn ich bei Win10 eine Speicherkarte einstecke, will Win 10 immer erst mal das Medium reparieren, was man aber tunlichst ignorieren sollte, da das Sony- Dateisystem sich wohl in Details unterscheidet (eine eigene Bilddatenbank mitbringt) Kann das die Ursache sein?

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2021, 13:51   #22
eye-BORG

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was mir noch einfällt:

Bei den Sandisk Karten ist doch in der Regel ein Sandisk Recovery- Programm dabei, hast du dieses mal ausprobiert?
Wenn ich bei Win10 eine Speicherkarte einstecke, will Win 10 immer erst mal das Medium reparieren, was man aber tunlichst ignorieren sollte, da das Sony- Dateisystem sich wohl in Details unterscheidet (eine eigene Bilddatenbank mitbringt) Kann das die Ursache sein?
Das SANDisk-Programm habe ich noch nicht probiert, aber ich werde das mal parallel probieren.

Speicherkarten sind wirklich manchmal ein Mysterium.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 16:50   #23
eye-BORG

Themenersteller

Leute, es wird nun wirklich interessant und abstrus!

Die gute Nachricht mal vorab - ich konnte meine Bilder und Videos, so wie es ausschaut, allesamt retten!

Es ist nur absolut seltsam, was sich da genau abspielt...

Also, ich bringe es ja nun nochmal in Erinnerung: Ich schoss die Bilder, schob die schreibgeschützte Karte in meinen Cardreader im PC, um danach festzustellen, dass die Karte weder in der Sony, noch am PC lesbar war. Dann versuchte ich, mittels Recover-it, das ich für satte 49 EUR erworben hatte, die Bilder zu retten, was nur partiell gelang.

Jetzt wird es spannend: Ich habe mich vorher nie an CHKDSK.EXE bei Speicherkarten getraut, weil ich immer befürchtete, es verschlimmbessert alles. Dieses Mal sah ich keine Chance mehr und benutzte CHKDSK E: /f - und siehe da! Es konnte wieder der Index hergestellt werden! Ich konnte die Karte wieder in die Cam legen und sie funzte! Wow, dachte ich und schob sie wieder (schreibgeschützt!) in den Cardreader, um restlos alle Inhalte der SDXC-Karte auszulesen. Dies ist mir auch geglückt. Ich habe mal direkt die 4k-Videos, die ich zuletzt aufgenommen hatte, ausprobiert. Funktionierte alles tadellos.

Champus her!!!!

Nun aber das Abstruse. Nach dieser Aktion legte ich die Karte wieder in die Cam - und wieder nicht lesbar! Dasselbe Prozedere mit CHKDSK durchgeführt und schon geht sie wieder.

Hääääh? Ich verstehe nicht, was das für ein Fehler ist. Egal eigentlich, denn die Fotos sind gerettet, aber gibt es keine logische Erklärung, was sich da abgespielt hat....
Alt 16.08.2021, 17:14   #24
Windbreaker

Offensichtlich tut sich irgend etwas, weil du die Karte (Warum auch immer)schreibgeschützt in den Rechner er legst.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 17:49   #25
eye-BORG

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Offensichtlich tut sich irgend etwas, weil du die Karte (Warum auch immer)schreibgeschützt in den Rechner er legst.
Es ist nur seltsam, denn das praktiziere ich seit ich die RX100 M6 besitze mit all meinen Speicherkarten. Ich habe stets nur SANDisk Extreme-Karten vom selben Typ. Und es ist zuvor nie etwas passiert. Echt komisch...........
Sponsored Links
Alt 16.08.2021, 17:59   #26
Windbreaker

Ich verstehe nicht, was du mit dem Schreibschutz bezwecken willst....
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 21:18   #27
usch

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Offensichtlich ist da überhaupt nichts, zumal das auch keinen Sinn ergibt.

Ich tippe einfach auf einen defekten Speicherblock auf der Karte. Das Fatale daran: Flash-Speicher können ja nicht unendlich oft beschrieben werden. Um nun eine gleichmäßige "Abnutzung" sicherzustellen, ändert der Controller ggf. die Zuordnung zwischen logischen und physischen Adressen. Der Fehler scheint dadurch auf der Karte zu wandern – ein logischer Block, der heute defekt ist, kann morgen wieder funktionieren und umgekehrt. Und je voller die Karte ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, beim verbliebenen freien Platz immer wieder an unterschiedlichen Stellen auf diesen einen defekten Block zu stoßen.

Ich würde die Karte über das Kamera-Menü neu formatieren – dadurch sollte auch der Controller zurückgesetzt werden – und dann einen vollständigen Speichertest drüberlaufen lassen. Falls dabei Fehler auftreten, die Karte ausmustern und fertig. Auf den Hersteller zu schimpfen ist wenig sinnvoll.

Der Schreibschutz-Schieber an der Karte macht übrigens gar nichts, das ist nur ein Stück Plastik wie früher bei den Disketten. Der eigentliche Schalter sollte im Kartenleser sitzen und die Stellung dieses Schiebers erkennen. Manche Hersteller sparen sich den aber auch, dann kannst du eh immer auf die Karte schreiben, Schieber hin oder her.
Alt 16.08.2021, 22:17   #28
Porty

Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Es ist nur seltsam, denn das praktiziere ich seit ich die RX100 M6 besitze mit all meinen Speicherkarten. Ich habe stets nur SANDisk Extreme-Karten vom selben Typ. Und es ist zuvor nie etwas passiert. Echt komisch...........

Hat dir eventuell Windows irgend ein ungefragtes Update untergejubelt?
Seitdem bei mir plötzlich die Externen Festplatten unter Linux nicht mehr lesbar waren, traue ich den Deppen in Redmont alles zu.
Zur Erklärung: Nach einen Update hat Windows die Festplatten beim Runterfahren das Dateisystem nicht mehr geschlossen und so wurden die Festplatten vom Linux als fehlerhaft erkannt und für den Zugriff gesperrt.
Diese extrem bescheuerte Funktion kann man abschalten, aber dazu muss man ziemlich tief ins System. Ohne meinen Sohn als Betriebssystemprofi hätte ich das nie geschafft.
Das Sonybetriebssystem ist m.W. ein Linux- Derivat......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 13:49   #29
eye-BORG

Themenersteller

Ihr habt bereits umschrieben, warum ich den Schreibschutz beim Einlegen in den Cardreader aktiviere... Ich traue Windows 10 und dem ganzen Update-Schnickschnack nicht über den Weg. Am Ende wird seitens Windows versucht, das Dateisystem zu "reparieren", was meistens in Unlesbarkeit mündet....

Von daher bin ich, was das anbelangt stets übervorsichtig.

Ich werde die Karte einfach reklamieren (stammt von November 2020) und austauschen lassen. Wird wohl das Einfachste sein unter den gegebenen Gesichtspunkten.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: Plötzlich auf meiner M6 Speicherkarte nicht lesbar

Forenregeln