SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » weshalb heute UHSII SD-Karten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2020, 15:36   #21
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...ist der Grund, weshalb ich nur noch Sony Tough Karten kaufe. Nachdem mir zweimal Karten auf den Boden gefallen sind und danach kaputt bzw. nicht mehr lesbar waren (voll mit schönen Bildern von Lissabon) kaufe ich nur noch die stabilen Sonys
Kann ich so nicht bestätigen, sowohl meine SanDisk, als auch meine Transcend als auch meine Lexar verrichten klaglos ihren Dienst.
Lediglich die Sony Tough waren alle 4 defekt und wurden getauscht.

UHS-II Karten sind momentan nur in den Kameras sinnvoll die mehr las 90MB/s schreiben können. Hier allen voran die A9, sie schreibt bis zu 120MB/s, da merkt man die UHS-II Karten schon.
Im Hinblick auf die nächste Generation Kameras würde ich heute keine UHS-I Karte mehr kaufen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2020, 15:51   #22
steve.hatton

Aber Deine Tough Karten sind nicht kaputtgegangen, sondern von einer Rückrufaktion betroffen gewesen - ein kleiner aber feiner Unterschied

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 17:12   #23
Ænema

Und nicht nur die a9 nutzt die UHS-II-Slots.
Die a7 III sowie a7R III haben ebenfalls einen und die R IV sowie die S III haben zwei davon.
Ænema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 20:05   #24
Fuexline

sooo teuer sind die UHS II Dinger gar nicht letztens so ne graue Sony Karte mit 260 MB/s für 49 EUR gekauft das ist quasi ne tough ohne den Mantel - sie is robust und wie oft kauft man sich schon SD Karten?
Alt 25.11.2020, 11:30   #25
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Aber Deine Tough Karten sind nicht kaputtgegangen, sondern von einer Rückrufaktion betroffen gewesen - ein kleiner aber feiner Unterschied
Moin!

Davon habe ich auch gelesen (weiß aber nicht mehr wo...).
Und dabei war auch die Rede davon, dass die defekten Karten weiterhin im Handel verkauft werden. Wie erkennt man denn die defekten Karten? Gibt es da Seriennummernbereiche oder ähnliches? Wobei doch SD-Karten sicherlich keine aufgedruckte Seriennummer haben, denke ich mal.

Ich überlege ja auch immer mal wieder, mir so eine Karte für meine A9 zu kaufen. Aus den genannten Gründen würde ich sie dann aber nur einzeln im schnellen Slot betreiben. Das stört mich auch nicht weiter, weil ich jetzt auch ohne Backup arbeite.

Allerdings bin ich bisher nur ein einziges Mal in Verlegenheit gekommen. Als ich in Norwegen jagende Weißkopfseeadler fotografiert habe, und durchaus mal eine Serie 10 Sekunden (also ~200 RAWs) geschossen habe. Wenn der Puffer dann einmal voll ist, dauert es tatsächlich seine Zeit, bis die Kamera wieder komplett bereit für eine neue Serie ist. Und da könnte der Unterschied in der Schreibgeschwindigkeit schon manchmal ausschlaggebend sein.

Ansonsten fotografiere ich hin und wieder Hunde-Action und da bin ich bisher immer gut hingekommen mit dem Puffer der A9 (der ja auch recht üppig ist).

Trotzdem reizt es mich, die volle Geschwindigkeit zur Verfügung zu haben, auch wenn ich sie nur selten benötige.

Bei Fremdherstellern bin ich auch vorsichtig, wobei dazu hier ja von widersprüchlichen Erfahrungen berichtet wird.

Leider werden die UHS-II Karten im Rahmen der tollen "Black-Week-Super-Duper"-Aktionen nirgends berücksichtigt.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2020, 11:40   #26
Schlumpf1965

Eine valide Methode wäre, wenn man sich mal die Mühe macht und sucht, ob es nicht schon einen Thread dazu gibt und sich nicht immer von anderen alles servieren lässt

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=195584
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 11:56   #27
wutzel

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
sooo teuer sind die UHS II Dinger gar nicht letztens so ne graue Sony Karte mit 260 MB/s für 49 EUR gekauft das ist quasi ne tough ohne den Mantel - sie is robust und wie oft kauft man sich schon SD Karten?
260mb is aber nicht die schreibgeschwindigkeit? Und welche Größe, zu dem Preis?
Je höher die schreibgeschwindigkeit desto schneller steigen die Preise massiv.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 12:49   #28
Friesenbiker

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
UHSI-Karten sind (als V30) ausreichend schnell für 4K oder 100 fps in HDR.
Es gibt sie derzeit recht günsitg, z. B. Sandisk extreme pro 128GB für 24,99 Euro - eine UHSII Karte (auch Sandisk extreme pro 128 GB) kostet mit aktuell 169,99 Euro rd. 6 x soviel.

Die UHSI schafft 90/170 GB/Sek., die UHSII 260/300 MB/Sek. Aufnahme-/Lesegeschwindigkeit.
Die A7III/A7RIII hat nur einen UHSII-Schacht - werden die Daten aus Sicherheirtsgründen parallel gespeichert, bremst die Karte im UHS-I-Schacht die Geschwindigkeit aus.
Der Frage bin jetzt auch mal nachgegangen ,ausgelöst dadurch das meine 6TB Platte rumzickt beim beschreiben und ich grad gemerkt habe, wieviel schneller ne SSD sein kann, selbst an einem betagten alten system.
https://friesenbiker.de/usb-3-0-spee...-sandisk-imac/
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 18:49   #29
steve.hatton

Du hast ja fast so alte Macs wie ich......

Zeit zum aufrüsten:

https://macservice.comtecshop24.net/...mac/late-2013/

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 22:13   #30
Friesenbiker

Ich schiele etwas auf ein 2020 i7 als Ersatz. Werde aber noch abwarten was da an M1 bzw M2 kommt. Im Hauseugenen refurbished Shop ist ein i7 mit 1TB SSD wieder bezahlbar, 64GB RAM kann man auch für 300€ im Zubehör bekommen.
Lightroom nimmt auch immer mehr RAM, meine 16 sind auch schon ziemlich gut ausgelastet. Besonders AI Programme wie DXO laufen schon arg langsam.
Neue RAM und ne SSD aufrüsten, nee, das überspringe ich.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » weshalb heute UHSII SD-Karten?

Forenregeln