Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bei Nutzung von Blitzanlagen schaltet Display auf Schwarz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2005, 11:38   #21
ManniC

Ähhm Halogen, Peter?

Oder meintest Du Leuchtstoff --->CLICK???

Ich habe mal einige Birnen separat geordert, müssten Anfang der Woche aufschlagen -- dann kann ich was dazu sagen.
Alt 27.07.2005, 11:40   #22
PeterHadTrapp

Siehe Bild - ja genau sowas meine ich.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 12:49   #23
Photopeter

Sorry Peter, aber... Den Lichtverlauf kann man genau so gut mit Studioblitz beurteilen.

Du solltest irgendwann mal die 300 KM zu mir überbrücken. Danach hast du keine Angst mehr vor einer Blitzanlage, garantiert.

Ich halte von Dauerlicht absolut gar nichts. Die Farbe, besser das Farbspektrum, ist weit weg vom Tageslicht, selbst wenn das Kunstlicht blau genug sein sollte. Das ergibt grundsätzlich unschöne(re) Farben als mit Blitz. Das kann man weder mit RAW noch mit EBV vollständig ausgleichen. Eventuell vorhandenes "Restlicht" beeinflusst die Lichtwirkung obendrein auch noch.

Dazu kommt die ständige Verwackelungsgefahr und die immer vorhandene enorme Hitze. Und der Energieverbrauch ist auch nicht zu vernachlässigen. So flexibel wie Studionblitz ist Dauerlicht auch nicht. Es gibt wesentlich mehr Probleme mit Lichtformern (auf Grund der Hitze).

Last but not least sind (Amateur-) Blitzanlagen spottbillig. Eine komplette Studioausrüstung kostet weniger als ein 5600 Kompaktblitz. So für 200 - 300€ hat man alles zusammen, was man lichttechnisch im "Wohnzimmerstudio" braucht.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 13:35   #24
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Photopeter
Sorry Peter, aber... Den Lichtverlauf kann man genau so gut mit Studioblitz beurteilen.

Du solltest irgendwann mal die 300 KM zu mir überbrücken. Danach hast du keine Angst mehr vor einer Blitzanlage, garantiert.
Da komme ich drauf zurück sobald bei mir wieder mal ein wenig mehr Ruhe eingekehrt ist, garantiert. Danke schon im voraus.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bei Nutzung von Blitzanlagen schaltet Display auf Schwarz

Forenregeln