![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
hallo
vielleicht hat Sigma bei der Rechnung dieses Objektivs doch eher die Canon*- und Sigma-Kameras im Visier gehabt, die haben ja einen minimal kleineren Sensor. Jedenfalls fallen bei meiner Canon bei Bl. 8 weder bei 18mm noch bei 125mm Vignettierungen auf. Übrigens sind die beiden Enden des Brennweitenspektrums die anfälligsten Einstellungen, was Randabdunklung bei Offenblende betrifft. Dazwischen ist die Sache nicht so kritisch, so dass unterm Strich dunkle Ecken eher eine Ausnahmeerscheinung bleiben, vor allem bei normalen Motiven. Es ist ein Reisezoom! * bei Canon ist durch den 1,6-fach Crop auch die Entsprechung zum Kleinbild-28-200er Zoom am genauesten gegeben. Bei allen Kritiken, ich mag dieses Objektiv! Achim |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |||
|
Zitat:
Chris |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Naja, das Nikon18-70 ist ganz gut und sicherlich eine der besseren, wenn nicht die beste Optik, die im Kit mit einer Einsteiger DSLR verkauft wird (ich glaube die kleine Oly ist da auch ganz ordentlich). Ein Überflieger ist das 18-70 aber sicherlich nicht. Bei 18mm gibt´s doch recht heftige Verzeichnungen und bei Offenblende auch Vignettierungen, die dem Sigma 18-125 ziemlich ebenbürtig sind. Klasse ist natürlich der schnelle AF und der gut nutzbare Brennweitenbereich sowie die Tatsache, dass es auch bereits bei Offenblende gute Schärfe bringt, bis Bl. 5.6 oder 8 aber auch noch zulegen kann.
Übrigens hatte ich das Sigma 18-125 (ich hatte es direkt zum D70-Body gekauft) nur verkauft, weil ich günstig ein Kitobjektiv bekommen und mit dem Sigma vergleichen konnte und mir die bessere Offenblendtauglichkeit und der deutlich schnellere und leisere AF gefiel. Abgeblendet auf Bl. 8 war "mein" Sigma sogar etwas schärfer als das AF-S 18-70. Gruß Udo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|