Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 18-125
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2005, 15:00   #21
achim_k

hallo
vielleicht hat Sigma bei der Rechnung dieses Objektivs doch eher die Canon*- und Sigma-Kameras im Visier gehabt, die haben ja einen minimal kleineren Sensor. Jedenfalls fallen bei meiner Canon bei Bl. 8 weder bei 18mm noch bei 125mm Vignettierungen auf.
Übrigens sind die beiden Enden des Brennweitenspektrums die anfälligsten Einstellungen, was Randabdunklung bei Offenblende betrifft. Dazwischen ist die Sache nicht so kritisch, so dass unterm Strich dunkle Ecken eher eine Ausnahmeerscheinung bleiben, vor allem bei normalen Motiven. Es ist ein Reisezoom!

* bei Canon ist durch den 1,6-fach Crop auch die Entsprechung zum Kleinbild-28-200er Zoom am genauesten gegeben.

Bei allen Kritiken, ich mag dieses Objektiv!
Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2005, 18:51   #22
daninhoc

Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von daninhoc
bei 18mm siehts schlimmer aus, kann ich aber ersr machen wenns wieder mal einen schönen blauen Himmel hat!
Ach, es geht noch schlimmer?
Ja, es ist wirklich keine Höchstleistung, die Sigma hier vollbracht hat! Werde es möglicherweise nach meinen Ferien (ende August) günstig abgeben!
daninhoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 19:44   #23
CP995

Zitat:
Zitat von daninhoc
Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von daninhoc
bei 18mm siehts schlimmer aus, kann ich aber ersr machen wenns wieder mal einen schönen blauen Himmel hat!
Ach, es geht noch schlimmer?
Ja, es ist wirklich keine Höchstleistung, die Sigma hier vollbracht hat! Werde es möglicherweise nach meinen Ferien (ende August) günstig abgeben!
Joh, es ist echt ätzend, dass es für die 7D kein gescheites Zoom ab 18mm bis irgendwas um 70 gibt; 17-35 ist einfach zu wenig. Das Nikon 18-70 ist da immer noch allein am Markt. Die Minoltalinse mit Plasitkbajonett im Herbst verspricht vorab nicht gerade etwas Vergleichbares - aber schaun' mer mal.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 21:48   #24
topaxx

Naja, das Nikon18-70 ist ganz gut und sicherlich eine der besseren, wenn nicht die beste Optik, die im Kit mit einer Einsteiger DSLR verkauft wird (ich glaube die kleine Oly ist da auch ganz ordentlich). Ein Überflieger ist das 18-70 aber sicherlich nicht. Bei 18mm gibt´s doch recht heftige Verzeichnungen und bei Offenblende auch Vignettierungen, die dem Sigma 18-125 ziemlich ebenbürtig sind. Klasse ist natürlich der schnelle AF und der gut nutzbare Brennweitenbereich sowie die Tatsache, dass es auch bereits bei Offenblende gute Schärfe bringt, bis Bl. 5.6 oder 8 aber auch noch zulegen kann.

Übrigens hatte ich das Sigma 18-125 (ich hatte es direkt zum D70-Body gekauft) nur verkauft, weil ich günstig ein Kitobjektiv bekommen und mit dem Sigma vergleichen konnte und mir die bessere Offenblendtauglichkeit und der deutlich schnellere und leisere AF gefiel. Abgeblendet auf Bl. 8 war "mein" Sigma sogar etwas schärfer als das AF-S 18-70.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 18-125

Forenregeln