SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Was spricht für die Sony Alpha ILCA-77M2?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2018, 08:56   #21
carm

Nochmal zur AF-Justierung. Meine A77II ist vom August 2015. Ich hatte immer den Verdacht, dass der AF einen Ticken besser sein sollte. Nachdem Herrn Mayr das kontrolliert und justiert hat ist die Schärfe jetzt

Auch an der A99II musste eine Justierung vorgenommen werden. Jedes meiner Objektive hatte Abweichungen. Das ist aber nicht nur ein Sony Problem. Auch bei Canikon ist des öfteren eine Justierung nötig. Bei meinem Cousin war es die D500 und das Nikkor 500mm das justiert werden musste. Bei der Gelegenheit hat er dann auch seine anderen Objektive testen lassen.

Das schmälert aber in keinster Weise die Performance der A77II. Es ist in der Preiskategorie noch immer eine der besten APSC-Kameras am Markt. Und ist bei mir regelmässig im Einsatz. Trotz der A99II.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2018, 09:32   #22
peter2tria
Chefheizer

Die ISO Automatik geht auch bei 'A' - 'S' benutze ich nicht.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 16:19   #23
Wolfgang_0455

Habe heute getestet: mein Walimex Fernauslöser Sony S1, den ich sonst an der A 65 hin und wieder in Gebrauch hatte, ist auch mit A 77 ii kompatibel.

Kabellänge: 1,00 m
Scharfeinstellung funktioniert auch über den Fernauslöser bei halb gedrückter Taste.

Kostete mich seinerzeit mal 9,90 Euro
und liegt auch heute noch im Preis so.

Was ebenfalls neu und gut ist gegenüber der ansonsten schon guten A 65:
die Lupenfunktion, mit der ich ein Objekt erst ranzoomen kann, dann in der gewählten / gezoomten Größe die Schärfe manuell nachbessern kann (falls erforderlich) und dann in der Vergrößerung das Foto machen kann.

Bei der A 65 sprang die Lupe vor der Auslösung wieder auf 1: 1 zurück.
Bei der A 77 ii ist eine Vergrößerung bis zu 1:4 möglich (aber nicht empfehlenswert).

https://www.flickr.com/photos/wolfgang_1704/albums
https://www.marinetraffic.com/de/pho...lfgang%20plapp

Geändert von Wolfgang_0455 (27.04.2018 um 20:55 Uhr)
Wolfgang_0455 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 16:43   #24
hpike

Auch die Kantenanhebung durch die Farbmarkierung ist klasse. Damit hebst du den Umriss von Schärfebereichen mit einer bestimmten Farbe beim Aufnehmen mit MF oder DMF hervor. Damit kannst du bequem die Schärfe überprüfen. Da kannst du sogar die Farbe für die Markierung auswählen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 20:47   #25
loewe60bb

Zitat:
Damit kannst du bequem die Schärfe überprüfen.
MMn ist das Feature aber nur bei einigermassen geschlossener Blende zu gebrauchen - bei Offenblende viel zu ungenau!
Aber dafür gibt es ja die viel genauere Fokusvergrösserung....

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2018, 22:05   #26
hpike

Öhm, wie soll das denn gehen? Die Kamera arbeitet doch immer mit Offenblende. Es sei denn man drückt die Abblendtaste. Wobei ich nicht weiß ob dann die Kantenanhebung überhaupt funktioniert. Hab ich noch nie versucht. Ich benutze das mit dem Makroobjektiv und das hat f 2.8 und focussiert auch bei f 2,8 unabhängig davon, ob ich eine andere Blende eingestellt habe. Bei mir jedenfalls funktioniert das ausgezeichnet.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 23:28   #27
kppo
Gesperrt

Themenersteller

Hallo Carlo,

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Wenn es nicht eilt, würde ich auf die A77III warten.
Ist halt die Frage wann die kommt. Ich habe nur 1 Gehäuse, die A77V und mich reizt eine Makutsi Reise sehr Da würde ich als 2. Gehäuse auch nur eine gute gebrauchte A77 II, möglichst mit Restgarantie kaufen. Die Hoffnung auf eine A77 III stirbt schließlich nicht

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Meistens hängt das Sony 70-400mm an der Kamera.
Das wäre dann bei mir auch so. Wir haben irgendwo mal über einen funktionierenden Tele-Konverter am 70-400mm gesprochen, aber ich finde es nicht mehr

Bricht die Bildqualität wirklich sehr ein?

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 23:31   #28
kppo
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Allein GPS habe ich etwas vermisst.
GPS ist mir wichtig. Nutzt jemand die Übertragung vom Handy und wie gut geht das?

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 05:26   #29
Windbreaker

Das geht zw. a77ii und Handy(App) überhaupt nicht. Das kann erst die A99ii.
Aber da gibts ja externe Lösungen, wenn man es braucht.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 08:20   #30
loewe60bb

Zitat:
Öhm, wie soll das denn gehen? Die Kamera arbeitet doch immer mit Offenblende. Es sei denn man drückt die Abblendtaste. Wobei ich nicht weiß ob dann die Kantenanhebung überhaupt funktioniert. Hab ich noch nie versucht.
Ich weiß, dass die Kamera mit Offenblende arbeitet.
Es geht mir darum, dass der von der Kantenanhebung hervorgehobene Bereich nicht sehr exakt den Fokuspunkt wiederspiegelt (meine Erfahrung).
Deshalb kann es bei offener Blende passieren, dass man mit dem Fokus dann daneben lag.
Wähle ich eine kleinere Blende (die Kamera arbeitet natürlich zunächst mit Offenblende weiter), dann sind diese Ungenauigkeiten eher vom dann grösseren Schärfentiefebereich "abgedeckt".

Wesentlich exakter als die Kantenanhebung arbeitet eben die Fokuslupe.

Das sind zumindest meine Erfahrungen damit (an der A57 und A7M2).
Wenn Du auch so keine Probleme hast, spricht ja auch nichts gegen Deine Arbeitsweise!

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Was spricht für die Sony Alpha ILCA-77M2?

Forenregeln